Gtx 970 msi pc Richtig Kühlen ?

Exist3nZ95

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
30
100-s.gif.jpg

das ist mein Pc gehäuse
ich wolte mein gtx 650 zu einer gtx 970 msi 4g OC austauschen
was ist mit der kühlung müss ich da was beeachten ?
 
Vorne Luft rein, hinten oben raus.

Extra beachten auser die länge der Karte das sie reinpasst und das dein Netzteil genug leistung hat musst du nicht.

Wenn die Karte zu warm wird taktet sie runter, dann weißt du das dein Gehäuse nicht genug gelüftet ist
 
1 sie past rein2.nt reicht gerade so mit 450 watt.
3.ok runtertakten würde ich ungerne kann ich nicht noch ein zusatz lüfter mit einbauen die sich auf die graka Richtet
mir geht es eigentlich darum.

noch ne frage,
kann ich iregnt wie herraus finden was ich zurzeit für ein kühler habe ?
Danke
Ergänzung ()

Zuckerwatte schrieb:


das hab ich auch schon gelesen aber die haben ja ein Updat herraus gegebne die das Problem behebt laut meinen informtion oder nicht ?
 
Exist3nZ95 schrieb:
1 sie past rein2.nt reicht gerade so mit 450 watt.
3.ok runtertakten würde ich ungerne kann ich nicht noch ein zusatz lüfter mit einbauen die sich auf die graka Richtet
mir geht es eigentlich darum.

noch ne frage,
kann ich iregnt wie herraus finden was ich zurzeit für ein kühler habe ?
Danke

PC Aufschrauben und nachschauen was du für einen Kühler besitzt? Ob du einen zusätzlichen Lüfter einbauen kannst, liegt an deinem Gehäuse. Hat es denn irgendwo noch Bohrungen, an denen noch kein Lüfter montiert ist?
 
leider nein es hat keine bohrungen aber ich kann ja selber bohren oder nicht wen noch platz vorhanden ist natürlich ?
 
Exist3nZ95 schrieb:
das hab ich auch schon gelesen aber die haben ja ein Updat herraus gegebne die das Problem behebt laut meinen informtion oder nicht ?

Nein, da die Hardware beschnitten ist, kann man das mit keinem Update beheben.
nVidia versucht per Treiber die VRAM Auslastung unter 3,5 GB zu halten.
 
Exist3nZ95 schrieb:
das hab ich auch schon gelesen aber die haben ja ein Updat herraus gegebne die das Problem behebt laut meinen informtion oder nicht ?

Wie soll man einen Hardwaretechnischen Fehler, Softwareseitig beheben ? :freak:
 
was mach ich wen ich die schon gekauft habe bz.w wen ich jetzt eine kaufe mit 4g und ich mach den händler drauf aufmerksam das uns freund Nvidia statt 4g nur 3,5 hatt kann ich mit einem Preis nachlass rechnen ?

Gibt es überhaupt ne möglicht den fehler zubeseitigen ?.
das ist ja betrug vom aller feinsten Gj NVIDI:mad:.

könnt ihr mir ne gescheite graka empfehlen?,
die au was taugt
bis 400 euro max ambesten gleich mit link wen möglich danke
 
Der Fehler ist unschön aber trotzdem wird er total überhypet. Die Karte ist von Anfang an so und hat in allen Tests gut abgeschnitten, die Karte wird dadurch nicht schlechter. Viele machen ja grade so als wäre die Karte schrott seit man das weiß obwohl sich an der Leistung überhaupt nichts geändert hat.

Durch diesen Fehler wirst du keinen Preisnachlass bekommen, und wie gesagt die Karte wird dadurch nicht von heute auf morgen schlechter, die Leistung bleibt wie sie die ganze zeit schon war (sehr gut) . Unschön ist das von Nvidia trotzdem, keine Frage.

Du kannst auch selber löcher bohren und lüfter einbauen, normalerweiße hat aber jedes Gehäuse vorne einen platz für einen lüfter und hinten einen was auch langen sollte.
 
Exist3nZ95 schrieb:
was mach ich wen ich die schon gekauft habe bz.w wen ich jetzt eine kaufe mit 4g und ich mach den händler drauf aufmerksam das uns freund Nvidia statt 4g nur 3,5 hatt kann ich mit einem Preis nachlass rechnen ?
.

Die Händler warten auf Nvidia Antwort/Reaktion - wird sich dann zeigen.


Gibt es überhaupt ne möglicht den fehler zubeseitigen .
Wurde mit dem Treiber schon versucht, dass die letzten 0,5GB kaum angesprochen werden. Nur zur "Not" kann dieser auch benutzt werden, ist halt nur 1/10 langsamer.
 
ok das hört sich schonmal nicht so schlimm an
aber Troztdem

könnt ihr mir ein parr gute grakas empfelen?
bis 400 euro max
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 970 oder R9 290x

Die 970 wird dadurch nicht schlechter und in Tests schneidet sie sehr gut ab

Ich würde trotzdem zur 970 greifen, das halbe GB Ram im Vergleich zum Stromverbrauch, Temp, Lautstärke der 290x wäre es mir alle mal wert.

Mit der 290x brauchst du auch definitiv ein neues Netzteil ...

Welche Auflösung spielst du denn ?
 
Alternativ zu der 970 in einer ähnlichen Preis- und Leistungsklasse ist die R9 290X. Das ist das leiseste Partnermodell, alternativ könntest du auch ein Modell mit 8 GB VRAM nehmen (bis 400€ gibt es da die MSI und die XFX).

Bevor du dir aber irgendwas kaufst, solltest du dringend nachschauen, was du für ein Netzteil hast, das kann nämlich sowohl für die GTX 970 als auch für die R9 290X nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denzo90 schrieb:
GTX 970 oder R9 290x

Die 970 wird dadurch nicht schlechter und in Tests schneidet sie sehr gut ab

Welche Auflösung spielst du denn ?
füll hd 1900*1080 und füll screen
würde aber auch gerne mal auf 4k zocken
 
Exist3nZ95 schrieb:
was ist mit nvidia los ?

Die wollten zu Weihnachten gut verkaufen (hat gut geklappt) und haben gehofft, dass es keiner merkt (hat nicht so gut geklappt).

Exist3nZ95 schrieb:
würde aber auch gerne mal auf 4k zocken
Dann sind 3,5+x GB vermutlich zu wenig. Es sei denn, du kaufst dir direkt auch eine neue GraKa, wenn du dir dann einen 4k-Monitor holst
 
die GTX 970 ist trotzdem nicht schlechter als bisher - daher würd ich die Kirche im Dorf lassen.

Sie bleibt trotzdem eine ordentliche Grafikkarte, die für Full HD locker langt.
 
runagrog schrieb:
Alternativ zu der 970 in einer ähnlichen Preis- und Leistungsklasse ist die R9 290X. Das ist das leiseste Partnermodell, alternativ könntest du auch ein Modell mit 8 GB VRAM nehmen (bis 400€ gibt es da die MSI und die XFX).

Bevor du dir aber irgendwas kaufst, solltest du dringend nachschauen, was du für ein Netzteil hast, das kann nämlich sowohl für die GTX 970 als auch für die R9 290X nicht reichen.
ich hab keine ahnung von grakas und deren leistung

kanst du mir ein link schicken ich will eine graka mit der mann ruhe hatt ein paar jahren
 
Für Full HD langt die 970 da wirst du keine Leistungseinbusen feststellen, und für 4k ham aktuelle karten alle zuwenig leistung.

Nochmal, was Nvidia gemacht hat ist scheiße, das ändert aber nix an der Leistung der Karte die man in aktuellen Tests lesen kann.

https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/7/

klick dich durch und schau ob dir das langt, ansonsten die 290x
 
Zurück
Oben