Gtx 970 msi pc Richtig Kühlen ?

also fürs erste bleits erstmal bei füll hd ein neuen 4k bildschirm hol ich mir erst später
 
Exist3nZ95 schrieb:
kanst du mir ein link schicken ich will eine graka mit der mann ruhe hatt ein paar jahren

Im Falle einer 290X würde ich die hier nehmen:
https://www.computerbase.de/preisve...oc-11226-00-40g-a1048381.html?hloc=at&hloc=de

Ein Kollege hat sich letztes Jahr die gleiche geholt und ist hoch zufrieden, sehr kühl und leise. Testergebnisse gibt's auch hier bei CB: https://www.computerbase.de/2014-01/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-test/3/

edit:
8GB gibt's auch, kostet aber nochmal extra:
https://www.computerbase.de/preisve...-x-11226-11-40g-a1144627.html?hloc=at&hloc=de

Wäre vermutlich besser, dir später mit dem neuen Monitor auch eine neue Grafikkarte zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4K sind momentan alle Grafikkarten zu langsam, mit einem 4K-Monitor bräuchtest du also auch eine neue Grafikkarte (oder SLI/Crossfire). Viel wichtiger: Was für ein Netzteil hast du? Und was steckt bei dir noch so im PC?
 
ach ja ich habe damals den fehler gemacht mir ein fertig pc zu kaufen


PC details:
Betribsystem----------Win8.1
Prozessor-------------Intel I5-3350P Qouad core mit 3.1 ghz
aktuelle:garfikkarte--------Gtx650 (keine ti) 12gb Arbeitsspeicher
Mainboard--------Medion H77H2-EM(PCI *16) 3.0
chipsatz----------- Ivy Bridge
Netzteil--------------FSP450-60MDN



so bitte und danke für eure hilfe
Ergänzung ()

ok dan scheiß auf 4k erst mal aber wie sieht es mit 3d aus ?
 
Mess mal bitte in deinem Gehäuse aus, wie lang deine Grafikkarte maximal sein darf.
Dein Netzteil ist nicht besonders toll, es hat nämlich nur einen 6-poligen PCIe-Stecker.
R9 290X ohne Netzteilupgrade wird da nix, bei der 970 hast du auch nur diese Auswahl. Es sei denn, du willst dein Netzteil aufrüsten, was ich übrigens auch unabhängig von deinem Aufrüstvorhaben mindestens mittelfristig empfehlen würde.

Edit: Wie kommst du jetzt bitte auf 3D? Kann dein Monitor 3D? Was versprichst du dir davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Im Falle einer 290X würde ich die hier nehmen:
https://www.computerbase.de/preisve...oc-11226-00-40g-a1048381.html?hloc=at&hloc=de

Ein Kollege hat sich letztes Jahr die gleiche geholt und ist hoch zufrieden, sehr kühl und leise. Testergebnisse gibt's auch hier bei CB: https://www.computerbase.de/2014-01/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-test/3/

edit:
8GB gibt's auch, kostet aber nochmal extra:
https://www.computerbase.de/preisve...-x-11226-11-40g-a1144627.html?hloc=at&hloc=de

Wäre vermutlich besser, dir später mit dem neuen Monitor auch eine neue Grafikkarte zu holen.
ich brauch eine ich kann net mal gescheit zocken

passen die auch bei mir rein ich mein amd und nvidia sind ja 2paar schuhe?
Ergänzung ()

runagrog schrieb:
Mess mal bitte aus, wie lang deine Grafikkarte maximal sein darf.
Dein Netzteil ist nicht besonders toll, es hat nämlich nur einen 6-poligen PCIe-Stecker.
R9 290X ohne Netzteilupgrade wird da nix, bei der 970 hast du auch nur diese Auswahl. Es sei denn, du willst dein Netzteil aufrüsten, was ich übrigens auch unabhängig von deinem Aufrüstvorhaben mindestens mittelfristig empfehlen würde.

20150124_153929.jpg 20150124_153945.jpg
hab ich schon gemacht hier hab ich ein paar bilder ich höffe ir könnt was damit anfangen
Ergänzung ()

runagrog schrieb:
Mess mal bitte aus, wie lang deine Grafikkarte maximal sein darf.
Dein Netzteil ist nicht besonders toll, es hat nämlich nur einen 6-poligen PCIe-Stecker.
R9 290X ohne Netzteilupgrade wird da nix, bei der 970 hast du auch nur diese Auswahl. Es sei denn, du willst dein Netzteil aufrüsten, was ich übrigens auch unabhängig von deinem Aufrüstvorhaben mindestens mittelfristig empfehlen würde.

20150124_153929.jpg 20150124_153945.jpg
hab ich schon gemacht hier hab ich ein paar bilder ich höffe ir könnt was damit anfangen
 
Exist3nZ95 schrieb:
passen die auch bei mir rein ich mein amd und nvidia sind ja 2paar schuhe?

Die Slots und Stecker sind immer die gleichen. Du müsstest nur ausmessen, wie viel Platz du im Gehäuse hast für die Karte - bevor du dir eine holst, die ein paar cm zu lang ist.

Das Netzteil wurde ja schon angesprochen
 
wie ihr auch sehen könnt viel staub auf meine kombonenten
wie mach ich die weg im internet steht nur mit staubsauger oder mit fohn
ich denk mir aber mit fohn staubsauger spinnen die
habt ihr nen vorschlag zum reinigen danke
Ergänzung ()

DrToxic schrieb:
Die Slots und Stecker sind immer die gleichen. Du müsstest nur ausmessen, wie viel Platz du im Gehäuse hast für die Karte - bevor du dir eine holst, die ein paar cm zu lang ist.

Das Netzteil wurde ja schon angesprochen

Zum NT
ich hol mir ein molex adaptere da ich noch 2 molex stecker im pc rumhängen habe
das geht doch oder
 
Zum Reinigen: Fön macht mehr Dreck in der Wohnung, aber mit dem Sauger kann man ggf was kaputt machen, wenn man mit dem Saugrohr irgendwo drauf rumdrückt. Geht aber beides sehr gut, ich nehme immer den Sauger.

Zum Netzteil: 450W sollten so gerade noch reichen, ist aber echt am Limit (CB hat 411W fürs Komplettsystem mit 290X gemessen, mit übertaktetem i7-4770K).
Ich weiß nicht, ob dein Netzteil das packt (d.h. ob die 450W stimmen).
 
Ich mach das eher mit einem trockenen Tuch und einem Pinsel. Bei Staubsaugern muss man sehr vorsichtig sein, außerdem besteht die Gefahr von elektrostatischen Entladungen.
Wenn du die Kabel aus dem Weg räumen kannst, sollten die meisten Grafikkarten genug Platz haben. Mit Adaptern wäre ich vorsichtig, grad bei hochwertigen Komponenten. Ich würde (aus guten Gründen) eine Kombination deines Netzteils mit einer 300€-Grafikkarte dringend vermeiden, wesentlich sinnvoller fände ich es, bei der Grafikkarte Geld zu sparen und das Netzteil durch ein anständiges zu ersetzen (bequiet oder ähnliches).
 
runagrog schrieb:
und das Netzteil durch ein anständiges zu ersetzen (bequiet oder ähnliches).

Lustigerweise arbeiten FSP und bequiet zusammen :p

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537

so wurde aus der E8 die jetzige E9 Baureihe. An der Zusammenarbeit mit FSP hat sich nichts geändert und so verwundert es nicht, das sehr viel vom aktuellen FSP Aurum Netzteil im neuen Straight Power E9 verbaut wurde

So schlecht ist das NT nicht!
 
Also angeblich kommen bei den 12 Volt bis zu 384 Watt an. Für die 970 passt das, für die 290X eher nicht.

Zum Netzteil: Das ist aber kein FSP Aurum, sondern ein speziell für Medion gefertigtes Netzteil, das von eben diesen für den Betrieb mit einer GTX 650 ausgelegt wurde. Dass das Netzteil jetzt ein Chinaböller ist, will ich nicht behaupten, ich finde es jedoch trotzdem nicht sinnvoll, dieses Netzteil mit einer GTX 970 zu paaren. Für mich ist das falschen Ende gespart, auch da ich nirgends Informationen über vorhandene Schutzschaltungen finde etc.

Schau auch mal, ob du ein Bios-Update für dein Mainboard findest, nicht dass es am Ende daran scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
runagrog schrieb:
Also angeblich kommen bei den 12 Volt bis zu 384 Watt an. Für die 970 passt das, für die 290X eher nicht.
Wenn die 384W stimmen, schon. Ist aber grenzwertig und sicher nicht mehr im besten Effizienzbereich.

runagrog schrieb:
Für mich ist das falschen Ende gespart, auch da ich nirgends Informationen über vorhandene Schutzschaltungen finde etc.
Sehe ich tendenziell auch so. OEM-Ware ist halt immer eine Sache für sich und gerade am NT sollte man nicht sparen.
 
DrToxic schrieb:
Zum Reinigen: Fön macht mehr Dreck in der Wohnung, aber mit dem Sauger kann man ggf was kaputt machen, wenn man mit dem Saugrohr irgendwo drauf rumdrückt. Geht aber beides sehr gut, ich nehme immer den Sauger.

Zum Netzteil: 450W sollten so gerade noch reichen, ist aber echt am Limit (CB hat 411W fürs Komplettsystem mit 290X gemessen, mit übertaktetem i7-4770K).
Ich weiß nicht, ob dein Netzteil das packt (d.h. ob die 450W stimmen).

wäre amd aber besser als die gtx970msi 4g wen ja pack ich das au vom NT her ?
solte ich einfach die gtx 970 nehmen
 
Die 290X ohne neues Netzteil geht auf jeden Fall nicht, die GTX 970 wird ohne Netzteil wahrscheinlich funktionieren (was nichts daran ändert, dass ich trotzdem ein Netzteilupgrade empfehle). Ansonsten sind die Grafikkarten ähnlich gut (ähnlich schnell) und je nach Gebiet ist mal die 970 besser (Stromverbrauch, Lautstärke) und mal die 290X (Speicheranbindung, Shaderanzahl). Lies auch mal das.

Speziell zum MSI-Modell der 970: Sie passt in dein Gehäuse, wenn du die Kabel, die bei dir mitten im Gehäuse hängen, irgendwie verlegen kannst, allerdings müsstest du mit Adaptern einen 8-Pin-PCIe-Anschluss zusammenbasteln aus den Molexsteckern am Netzteil (NICHT empfohlen). Den 6-Pin Anschluss brauchst du nämlich zusätzlich zu deinem 8-Pin-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
runagrog schrieb:
Die 290X ohne neues Netzteil geht auf jeden Fall nicht, die GTX 970 wird ohne Netzteil wahrscheinlich funktionieren (was nichts daran ändert, dass ich trotzdem ein Netzteilupgrade empfehle). Ansonsten sind die Grafikkarten ähnlich gut (ähnlich schnell) und je nach Gebiet ist mal die 970 besser (Stromverbrauch, Lautstärke) und mal die 290X (Speicheranbindung, Shaderanzahl). Lies auch mal das.

Speziell zum MSI-Modell der 970: Sie passt in dein Gehäuse, wenn du die Kabel, die bei dir mitten im Gehäuse hängen, irgendwie verlegen kannst, allerdings müsstest du mit Adaptern einen 8-Pin-PCIe-Anschluss zusammenbasteln aus den Molexsteckern am Netzteil (NICHT empfohlen). Den 6-Pin Anschluss brauchst du nämlich zusätzlich zu deinem 8-Pin-Anschluss.

ok dann hol ich mir eine gtx 970 msi Danke, was ist mir den NT hatt da eine nenn guten und preiswertes angebot ich würde mich um vorschläge freun für ein NT
 
Das hier ist gut und liegt in einem sinnvollen Preisrahmen. Damit fährst du auf jeden Fall gut und hast 5 Jahre Garantie. Das ist sogar modular, das heißt du kannst nicht benötigte Kabelstränge abnehmen. Wurde hier getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
runagrog schrieb:
Das hier ist gut und liegt in einem sinnvollen Preisrahmen. Damit fährst du auf jeden Fall gut und hast 5 Jahre Garantie. Das ist sogar modular, das heißt du kannst nicht benötigte Kabelstränge abnehmen. Wurde hier getestet.

ok danke die sieht gut aus die hatt 450 watt richtig gibts da au eine mit 500 das ich wirklich etwas ruhe habe

WAS IST MIT DIESER nt IST DIE GUT ODER SCHLECHT
http://www.amazon.de/ALIMENTATORE-C...1422381501&sr=1-10&keywords=cooler+master+atx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zu dem Netzteil leider nur wenig finden, 600 Watt sind jedoch zuviel. Um die 500 Watt ist dieses Netzteil gut, ich empfehle trotzdem das G450M, da es für einen i5 in Kombination mit einer GTX 970 ziemlich gut ist.
 
runagrog schrieb:
Ich kann zu dem Netzteil leider nur wenig finden, 600 Watt sind jedoch zuviel. Um die 500 Watt ist dieses Netzteil gut, ich empfehle trotzdem das G450M, da es für einen i5 in Kombination mit einer GTX 970 ziemlich gut ist.

Danke ich werde dan dieses kaufen damit ist das tehma geschloßen

ich bedanke mich bei allen die mir tipps gegebenhaben
 
Zurück
Oben