Telekom Techniker?

OutCastx5

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
493
Heißt die Ausbildung Elektroniker der Fachrichtung Informations- und Telekommumikationstechnik wo die Techniker hier die Leitungen usw freischalten? Ich will hauptsächlich Leitungen freischalten/ Störungen beheben halt solche Sachen

Ende Sommer habe ich die mittlere Reife und will unbedingt zur Telekom^^. Meint ihr das ist das richtige? nicht das der Beruf/ die Ausbildung anders heißt und ich am Ende dumm sitze

Danke schonmal
 
Hallo
OutCastx5 schrieb:
Heißt die Ausbildung Elektroniker der Fachrichtung Informations- und Telekommumikationstechnik wo die Techniker hier die Leitungen usw freischalten?
Ah neues Jahr neuer Berufswunsch.

OutCastx5 schrieb:
Ich will hauptsächlich Leitungen freischalten/ Störungen beheben halt solche Sachen
Bist du dir sicher das du das willst ? Das ist ein ekliger Mistjob.
Das habe ich vor 20 Jahren gemacht und ganz schnell aufgehört, du darfst durch stinkende schmuddelige Keller krabbeln und Leitungen schalten und ziehen, du darfst dich mit schmutzigen von Hunden angepinkelten und vollgekoteten Schaltkästen auf Waldwegen rumärgern. Der Job ist stupide und schlecht bezahlt (Leistungslohn nach geschalteter Stückzahl), du darfst sehr früh wegen der Aufschaltung anfangen und darfst dafür auch noch dank der Berufstätigen Kunden abends sehr lange arbeiten. Du bist in diesem Job ein "Kabelaffe", mehr nicht, einen schlechteren Job gibt es in der Elektronik nicht.

OutCastx5 schrieb:
und ich am Ende dumm sitze
Wenn du dich nicht mal langsam für einen Beruf entscheidest und den vor allem durchziehst, dann wird das sowieso passieren.
Wie viele Berufswünsche mit all deinen Anmeldenamen hattest du hier eigentlich schon insgesamt ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Kunden vergessen.... die natürlich dir die Schuld geben wenn was nicht läuft und vorallem das du erst nach Wochen kommst. Die reagieren dann total freundlich wenn man kommt :)
 
OutCastx5 schrieb:
Ich mein man muss doch nur an die TAE und an die Anschlussdose im Keller?
Falsch gedacht. Es kommt auch oft genug vor, dass du in ein Erdloch springen musst, um Leitungen zu flicken, die es bspw. bei Bauarbeiten zerrissen hat. Und natürlich muss man so was auch mal machen, wenn nicht gerade die Sonne scheint und angenehme 20° herrschen :) Es kommt halt auch immer darauf an, wo man am Ende landet.
 
Das sind aber zwei unterschiedliche "Spezies".
Die eine findet man hauptsächlich im Loch und auf Baustellen.
Die andere rennt zwischen Vermittlungsstelle, Verteiler, Kundenwohnung und KFZ hin und her.

Beide gehen aus dem ITSE hervor. Je nachdem welchen Evolutionsstein man ihm füttert, entwickelt er sich dann dementsprechend.

PS: Sorry :']
 
Ich habe damals ITSE bei der Telekom hier in Leipzig gelernt. Das es 2 grobe Fachrichtungen gibt stimmt soweit auch. PTI für die Infrastrukturelle Seite (Kabel flicken, in Kabelschächten rummachen, neue KvZ oder MFG aufbauen) und die des technischen Services (zu Kunden gehen und DSL Modem einrichten, Verbindung bis zur 1en TAE herstellen, schalten im KvZ/MFG und Amt).
Als ITSE wirst du aber auch gut herumreicht und kannst von Disposition bis Leitungsmessdienst alles durchmachen. Du wirst viele Menschen kennenlernen und feststellen das die Ausbildung ziemlich viel abdeckt. Der normale Techniker der auch entstört ist aber von manchen Kunden gehasst und von anderen geliebt, das muss wohl überlegt sein. Die Bezahlung ist für eine Ausbildung mMn ordentlich hoch und wie ich hörte mittlerweile noch höher als damals. Heute bin ich Administrator/Techniker in einem Systemhaus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du dort perfekt aufgehoben und wirst mütterlich behandelt, versuch es ;).

Du wirst grob gesagt beides 40/40 machen und der Rest Berufsschule und anderer Kram. Allerdings gingen die damals auf Wünsche ein sofern möglich, kann auch sein das du das immer machen darfst.
 
Nein, du machst von allem mal etwas und später kannst du deinem Ausbilder sagen was dir mehr liegt und darum bitten dich Hauptsächlich dort einzusetzen. Das du nicht in den Service möchtest kannst du beim Bewerbungsgespräch aber nicht auf den Tisch hauen. :D

Ergänzung:

Es wäre im übrigen auch ziemlich schlecht wenn man sich einen Bereich zu Anfang aussuchen könnte. Warum? Du wirst bei der Telekom auch Telekom spezifisch ausgebildet und relativ unattraktiv für andere Firmen wenn die Telekom dich nicht übernehmen sollte. Daher kannst du froh sein das du hier Kompetenzen in sämtlichen Bereichen der Telekom abdecken und lernen darfst. Damit sieht es bei anderen Firmen schon ein wenig besser aus ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
OutCastx5 schrieb:
Ich mein man muss doch nur an die TAE und an die Anschlussdose im Keller?
Das ist sehr naiv gedacht, wenn es ein Problem mit der Leitung gibt dann musst du den Fehler suchen und evtl. Kabel im Keller/Haus neu verlegen.
Die Aufschaltung muss oft bis meistens auch am Verteilerkasten eingerichtet werden und die stehen gerne draußen in der freien Natur: https://www.google.de/search?q=tele...CAYQ_AUoAQ#tbm=isch&q=telekom+verteilerkasten
Da darfst du dann bei jedem Wetter draußen an Kästen fummeln an denen Hunde gerne Ihr Bein heben, es macht sehr viel Spaß im Winter draußen an einem Verteilerkasten zu arbeiten wenn das Schloss verrostet oder zugefroren ist und du das Ding nicht auf bekommst. Das muss jeder für sich selber entscheiden ob er das machen will aber ich fand diese Arbeit ist eine Beleidigung für einen gelernten Elektroniker.

Benzer schrieb:
Du hast die Kunden vergessen.... die natürlich dir die Schuld geben wenn was nicht läuft
Kunden sind immer wie soll ich es sagen ohne beleidigend zu werden na kritisch, ganz schlimm sind Privatkunden wo immer Geiz ist Geil gilt und man immer das beste für so wenig Geld wie möglich haben will.
Das muss auch jeder selber wissen ob er mit Kunden klar kommt, ich habe für mich entschieden nicht mehr in einer Firma zu arbeiten wo ich mit Privatkunden Kontakt habe, ich habe keine Nerven für Privatkunden.
Wenn ich bei Saturn oder so an der Serviceannahme stehen würde wo die Geiz ist Geil Kunden Schlange stehen dann würde es keine 2 Tage dauern bis ich nackt mit Schaum vor dem Mund Amok laufen würde.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
OutCastx5 schrieb:
Mittlerweile weiß ich immer noch nicht weiter..
Das ist nichts neues bei dir, du hast alle paar Wochen einen neuen Berufswunsch.
Da du anscheinend selber nicht weißt was du willst und kannst solltest du evtl. mal zur Berufsberatung vom Arbeitsamt gehen.

OutCastx5 schrieb:
IT-Systemelektroniker/in heißt es also jetzt?
Zeig mal etwas Eigeninitiative und Google doch einfach mal dann findest du die genaue Tätigkeits- und Berufsbeschreibung.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, offensichtlich ändert sich die Bezeichnung der Ausbildungsstelle bei der Telekom laufend.
Als ich 1992 meine Ausbildung in München begonnen habe, da war es noch der "Kommunikationselektroniker Fachrichtung Telekommunikationstechnik (KeTe)" :D
 
Zurück
Oben