Gebrauchten PC kaufen. Taugt der was für 500€?

Der_Vampyr

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
14
Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich die Möglichkeit für 500€ an folgenden gebrauchten PC zu kommen. Es ist wohl ein für die letztjährige Gamescom zusammengebauter Rechner.
  • Mainboard: Asus Sabertooth 990 FX R2.0
  • RAM (Arbeitsspeicher): 2x Corsair Vengeance 4GB DDR3
  • GPU (Grafikkarte): Gigabyte HD 7970
  • Festplatte: Corsair Neutron 120 GB SSD
  • Wasserkühlung: Corsair H100i
  • CPU (8-Kern-Prozessor): AMD FX 8350
  • Laufwerk: LG Super Multi DVD Rewriter GH24NS90
  • Netzteil: Corsair GS800
  • Gehäuse: Corsair C70 black/SIMCITY/orange beleuchtet

Nun kenne ich mich nicht so aus und bin unsicher, wie Leistungsstark der Rechnun nun im endeffekt ist.
Theoretisch wollte ich mir sonst folgende komponenten kaufen um meinen aktuellen alten Rechner aufzuwerten:

  • 1 x CPU: I7 4790k -> 320€
  • 1 x Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H -> 130€
  • 1 x RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 2400er 8GB (Kühlkörper kann man ohne Bedenken bei Platzmangel entfernen, oder kaust gleich LP z.B. von TeamGroup Vulcan ) -> 80€
  • 1 x Kühler: Macho HR-02 -> 40€
  • 1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5 -> 360€
  • 1 x SSD Crucial MX100 256GB -> 95€
Das würde um die 1000€ kosten. Von daher ist die frage, ob ich z.B. bei dem gebrauchten Rechner nur ne Graka austauschen müsste um auf eine ähnliche Leistung zu kommen.

Wollte damit GTA5 auf möglichst hohen Einstellungen spielen.

Bezüglich Gebrauchsspuren etc bin ich nicht sehr entspannt, denn der Rechner würde mir Privat von einem bekannten verkauft. Er hat den Rechner seitdem er ihn gekauft hat nur etwa 10 mal an gehabt. Sollte also noch fast wie neu sein.

Hoffe ihr könnt mir wieder so gut wie in meinem anderen Thema weiterhelfen.

Gruß,
Nils
 
Das Problem beim Gebrauchten ist wohl eher die CPU als die GPU. Wenn GTA V mit 8 kernen gut arbeitet könnte es der Perfekte GTA V Rechner werden, falls ein Kern limitiert könnte es auch eine GTA V krücke sein...
 
Was GTA5 an Rechenleistung für oje Einstellungen braucht kann dir leider niemand sagen. Die R9 280X ist letztlich nur eine umgelabelte HD7970 GHz Edition, damit müsstest du einen Vergleich auf der GPU-Seite haben. Beim FX-8350 kann man sagen, dass er in etwa so schnell wie ein langsamer i5 ist. Das schwankt jedoch je nach Spiel und Optimierung für die Modulbauweise des AMD-Prozessors. In meinen Augen st der Rechner jedoch ein gutes Angebot, auch wenn ich das Netzteil als deutlich zu groß empfinde. Dafür handelt es sich um hochwertige Bauteile mit der Möglichkeit zu übertakten.

Edit: Siehe Anmerkung von Moselbär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis 500€ ist für das System in Ordnung. Wenn er kaum benutzt ist und professionel zusammengebaut, machst du für den preis damit nichts falsch.
 
500€ - das ist ok.

Der 8Kerner ist auf der GTA V Liste drauf - der wirds schaffen.

Und eine 7970 ist keine 280er - sondern eine 280X - also nicht gerade langsam - und auch sie wird wohl für GTA V ausreichen mMn.

Ich würde die 7970 keinesfalls tauschen ohne damit getestet zu haben was sie bringt.
 
@Moselbär: Ja schaffen wird er es, wie gut ist aber eine andere Frage. Gerade im Vergleich zu seinem gewünschtem (übertriebenen) I7 4790k ist er aber eher ziemlich schwach....
 
Wenn der Rechner einwandfrei ist, dann schlag zu.
 
Ok das klingt ja schonmal super.

Wie sehen die die Aufrüstmöglichkeiten aus, sollte es der Rechner dann eventuell doch nicht schaffen. Kenne mich vor allem im AMD Bereich nicht aus, gibs da noch größere CPS´s welche ich auf dem Board einsetzen könnte?

Bei der GPU kann ich ja, sollte es nicht reichen locker auf ne GTX 970 oder ähnliches umsteigen, solange die platztechnisch da reinpasst.
 
aufrüstmöglichkeiten gibt es keine bei der CPU, aber die kannst du dank der super Boards gut übertakten, und da noch mal sehr viel rausholen.
die GPU würde ich aber jetzt mal nicht tauschen sondern noch ein bisschen mit der auskommen.
 
BlackVally schrieb:
Der Preis 500€ ist für das System in Ordnung. Wenn er kaum benutzt ist und professionel zusammengebaut, machst du für den preis damit nichts falsch.

sehe ich genauso. preis-leistung stimmen, was beim 1000 € gerät definitiv nicht das fall ist.
 
tm0975 schrieb:
sehe ich genauso. preis-leistung stimmen, was beim 1000 € gerät definitiv nicht das fall ist.

Naja es geht ja nicht nur darum, ob das Teil jetzt eine gute Preis/Leistung hat, sondern auch darum was in 1 oder 2 Jahren ist.

Die einzelnen Komponenten habe ich etwas überdimensioniert geplant, damit ich in Zukunft erstmal ruhe habe.

Lohnt sich ja nicht, wenn ich jetzt 500€ ausgebe und Ende 2016 wieder neu kaufen muss, weil es keine aufrüstmöglichkeit gibt.

Dann investiere ich lieber einmal mehr als 2 mal.


Edit:
Wenn ich mir nun Benchmarks wie diesen hier z.B. anschaue (http://www.gamestar.de/hardware/pro...i7_4790k,826,3057581,2.html#spiele-benchmarks)
Dann hat der FX 8350 immer nur 70% der Leistung des I7

Würde für mich nun bedeuten, dass ich auf eine "veraltete" technologie setze, welche ich nicht mehr aufrüsten kann, sondern dann wenn es nicht mehr reicht wieder komplett mainboard + cpu (eventuell ram) autauschen müsste.

Mein ziel mit den 1000€ komponenten war ja, zukünftiges aufrüsten so weit in die Zukunft wie möglich zu schieben und deswegen erstmal "mit kanonen auf spatzen" zu schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du dir genau überlegen.

Bei einem Neukauf kriegst du mit einem i5 4460 und einer gtx 970 / r9 290 um ~ 750-850€ (je nach Gehäuse, HDD etc) mehr Leistung und Garantie (Zotac bietet 5 Jahre Garantie auf ihre GTX 970).
 
Zurück
Oben