Fragen zum VRAM der GTX970

prosuperior

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
122
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt die News hier auf CB zum Thema VRAM der GTX970 gelesen habe, habe ich einige Fragen dazu, da ich leider ein paar Verständnisschwierigkeiten habe. Im Folgenden werde ich ein paar Szenarien "aufstellen" um zu klären, ob ich alles richtig verstanden habe, wobei ich mich direkt auf die News beziehe.

1. Szenario: Nutze ich FullHD-Auflösung und kein/geringens AA nutzt die Graka maximal 3,5GB des Grafikspeichers?
2. Szenario: Nutze ich "Extrem hohe Auflösung" und/oder starkes AA nutzt die Graka (teilweise) 4GB (3,5GB schnell, 0,5GB langsam) des Grafikspeichers?

Die Frage ist nun: was bedeutet das für mich? Egal von welchem Szenario ich nun ausgehe, die Graka nutzt effektiv nur 3,5GB VRAM. Ich verstehe nur nicht welche Konsequenzen das für mein Spielerlebnis hat. Habe ich dadurch weniger FPS? Gibt es Nachladeruckler? Allgemein betrachtet dürfte die logische Konsequenz bei VRAM-lastigen Spielen ja in einer geringeren Grafikqualität liegen, da ich quasi dazu gezwungen bin eine geringere Auflösung (FullHD) bzw. kein/geringes AA einzustellen um die VRAM-Last unter 3,5GB zu halten.

Letzte Frage: kennt sich jemand hinsichtlich des rechtlichen Aspekts bezüglich dieses Themas aus? Mich würde interessieren ob ich jetzt die Möglichkeit habe die Karte zurückzugeben?

MfG prosuperior
 
Sobald ein Spiel mehr als 3,5GB RAM nutzt, muss die Grafikkarte auf die langsamen 512MB des Grafikspeichers zugreifen. Das führt zwar nicht direkt dazu, dass die Average FPS total in den Keller gehen, aber dafür leiden die Min FPS extrem. Das bedeutet, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit spürbare Ruckler hast.

Zum rechtlichen Aspekt: Ich weiß nicht, wie es da genau aussieht. Du musst halt versuchen ggü. deinem Händler einen Sachmangel geltend zu machen. Der wird natürlich versuchen, das Ganze herunterzuspielen. Probieren kannst du es natürlich.

Für mich ist letztendlich fraglich, ob NVidia von sich aus auf die Kunden zugeht und Schadenersatz leistet, z.B. in Form von gratis Spielen oder einem Cashback. Das würde zumindest ein richtiges Zeichen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das alles ist noch ein sehr komplexes Thema. Es fällt nicht leicht deine Fragen zu beantworten. Es gibt noch zu viele Unbekannte bei dieser Problemstellung.

Wenn der Speicher maximal befüllt ist, kann es zu Nachladerucklern kommen. Diese äußern sich in kurzem stocken des Bildes.

Problematisch ist nur, wann und ob das auftritt. Denn, manche Engines nehmen sich generell alles was sie bekommen können. Befüllen den Speicher theoretisch komplett, bzw. reservieren den Speicher komplett. Dann kommt es trotz einer scheinbaren Auslastung zu keinen Rucklern.

Welche Engines dies machen, ist noch fraglich.

Ab wann der Speicher als voll gilt (3,5GB), oder (4,0GB) ist auch noch fraglich und hängt von den Tests ab.

Es gibt eine weitere Unbekannte die hier noch ein Faktor sein könnte. Evtl. gibt es noch einen Unterschied zwischen Karten mit Hynix und Samsung Speicher.

Ob dies einen Unterschied macht weiß auch noch keiner.

Ich persönlich habe mit der Karte Karte gar keine Probleme. Auch bei hoher Speicher Last nicht. Habe dazu auch bereits Videos gemacht.

Aus meiner Sicht ist dennoch das Tatbestandsmerkmal eines Sachmangels gegeben. Da die Karte nicht den kommunizierten Werten entspricht. Man muss jedoch aufpassen, dass “ähnlich bei Angeboten in Prospekten" nicht der Irrtum vorbehalten wurde. Eine wirklich garantierte und zugesicherte Eigenschaft hat Nvidia nicht gegeben, auch wenn das hier gerne anders dargestellt wird.

Ob eine bewusste Täuschung des Kunden vorliegt, müßte ein Prozess klären. Dafür müßte erst eine Strafanzeige erfolgen. Evtl. schaltet sich hier der Verbraucherschutz ein.

Solltest du konkrete Probleme durch die Karte haben. Probleme die auf die nicht vorhandene Verkehrsfähigkeit der Karte (und dem damit nicht des für die Karte vorgesehenen Einsatz zwecks) zurückzuführen ist und das ganz konkret, so stehen die Chancen sehr gut, dass du einen Anspruch auf Nachbesserung, Reparatur, Wertminderung, Rückgabe etc hast.

Du solltest das Thema also aktiv verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtlich gesehen ist - meines Wissens - beim Kauf der Karte - etwas beworben worden (4GB RAM) was so nicht stimmt und was es somit auch nicht gibt.

Hier liegt für mich ein klarer Sachmangel vor, der auch nicht nachgebessert werden kann.

Ergo - Händler kontaktieren und nachfragen was denn nun "gemacht" werden kann - Rücknahme - Preisminderung - das sind Alles Punkte die man in Erwägung ziehen könnte - oder eine 980er zum Vorzugspreis.
 
Wenn ich das also richtig verstehe, ist der Nachteil von 3,5GB im Vergleich zu 4GB VRAM, der, dass ich bei VRAM-lastigen Spielen die Grafik etwas eher runterschrauben muss um das Limit nicht zu erreichen und dadurch Framedrops/Ruckler oder dergleichen zu vermeiden?

Vielen Dank für deine Antwort. @NiThDi

Was die Rückgabe angeht, so wollte ich erstmal nur wissen, welche Möglichkeiten ich überhaupt habe. Ich werde noch abwarten ob Nvidia hinsichtlich "Schadensersatz" bzw. "Wiedergutmachung" irgendwas macht und mir dann überlegen ob ich mich mit dem Händler in Verbindung setze. Ich bin mir nicht sicher ob ich persönlich viel Wert auf den 0,5GB Unterschied lege und die Karte deswegen umtausche, da sie m.E. ansonsten trotzdem ein ziemlich gute Graka ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
schick die karte zurück und verlange dein geld zurück, weil "fehlen einer zugesagten eigenschaft" vorliegt. 56 statt 64 rop, weniger cache und keine volle speichernutzung. kaufe dir eine andere karte in der leistungsklasse (290) oder halt eine 960. solche produktschwindelein würde cih nicht unterstützen.
 
Moselbär schrieb:
Rechtlich gesehen ist - meines Wissens - beim Kauf der Karte - etwas beworben worden (4GB RAM) was so nicht stimmt und was es somit auch nicht gibt.

Wieso, die Karte hat doch 4GB. Da stand nirgends das dieser mit der gleich hohen Geschwindigkeit angesprochen wird... So einfach ist das alles nicht.
 
Die Geschichte mit dem Sachmangel ist nicht so einfach. Das werden wir nicht entscheiden können. Das werden andere Instanzen machen.

Weder wir können konkret sagen das es ein Sachmangel ist, noch kann Nvidia sagen das es keiner ist.

Ich lege nur jedem nahe, sich das mal kurz durchzulesen:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Mangel_(Recht)

Wie man sieht könnten hier mehrere Dinge zutreffen, oder auch eben nicht. Denn wenn Nvidia von 256Bit spricht und dies durch 224 Bit+ 32Bit erreicht, oder dies durchgehend erreichen muß, ist fraglich.

Auch ob 3,5GB+0,5 GB den 4GB entsprechen ist fraglich.

Was ist mit dem l2 Cache und den fehlenden ROPs?

Auch hier muß erst die Erheblichkeit festgestellt werden. Die Karte eignet sich definitiv zum herkömmlichen Gebrauch, egal wie. Doch was ist in extremen Auflösungen?

Was passiert wenn die Spiele da unspielbar werden? Ganz klar, dafür kann die Karte nicht verwendet werden.

Doch, für was war die Karte intentionell vorgesehen? Nvidia wird sagen, dass es sich hierbei um eine Mittelklasse handelt, die nicht für extreme Auflösungen etc. gedacht war.

Es steht Aussage gegen Aussage und damit werden sich die Gerichte beschäftigen.

Solange gilt in dubio pro reo.
 
cvzone schrieb:
Wieso, die Karte hat doch 4GB. Da stand nirgends das dieser mit der gleich hohen Geschwindigkeit angesprochen wird... So einfach ist das alles nicht.

doch es ist so einfach, weil nvidia bereits zugegeben hat, dass die technischen daten nicht korrekt kommuniziert wurden. die sache ist komplett klar. zumal sie ja jeder auch wegen frame-drops und freeze einschicken könnte, wenn er sich es leicht machen würde. in den ersten 6 monaten muß der händler beweisen, dass es kein konstuktionsfehler bei der karte gibt. und das ist nach lage der informationen im netz völlig ausgeschlossen!
 
Der welcher ein Problem mit der Karte hat, kann genau sagen wo und unter welchen Umständen. 99.9 % werden wohl keine Probleme mit der GTX 970 haben. Eine GTX 970 gegen eine GTX 960 tauschen zu wollen ist doch lächerlich.

Ich verstehe diesen Hype nicht! Die GTX 970 ist eine gute Grafikkarte und bleibt es auch. Geht der Euro gegenüber dem USD weiter so in den Keller wirst du bald mehr für deine gebrauchte Grafikkarte auf den Online-Marktplätzen erhalten können, als diese neu gekostet hat.
 
Für meinen Teil hat es sich gelohnt die 970 auszulassen^^
Komischer VRAM + Cache, zu wenig ROPs und dazu noch Gerassel. Die 980 ist wie immer einfach zu teuer.
Also ich verbuche die Serie bei mir als FLOP half precision :D

Wie ist das eigentlich mit der 670 ist die auch betroffen?
 
Hey Leute,

mittlerweile sind ja nun wieder 2 Tage vergangen ohne das sich Nvidia zu der Problematik geäußert hat. Ich würde gerne wissen, ob mir jemand eine Empfehlung geben kann was man/ich jetzt tun soll. Die Karte umtauschen möchte ich eigentlich sehr ungerne, da es mir zu viel Aufwand ist, ich keine andere habe und auch keine igpu, was für mich vorerst zum Ausfall des PC's führt und ich der Meinung bin, dass es keine wirklich gute Alternative gibt. Betrogen fühle ich mich aber dennoch und es ist liegt auch auf der Hand, dass ich mit der Karte mittel- oder langfristig Probleme bekommen werde bzw. eher als ich sie bekäme wenn sie nicht so kastriert wäre. Die wesentliche Frage ist jetzt: soll ich noch etwas warten in der Hoffnung, dass Nvidia sich noch meldet oder soll ich Kontakt zu meinem Händler (Hardwareversand) aufnehmen und um eine Teilrückerstattung o. Ä. bitten?
 
prosuperior schrieb:
und es ist liegt auch auf der Hand, dass ich mit der Karte mittel- oder langfristig Probleme bekommen werde

Was von Deiner Software-Auswahl/Settings abhängt. Niemand weiß wie sich das entwickelt. Selbst wenn die Graka nur 3GB VRAM hätte wäre es möglich dass Du nie an dessen Limit kommen würdest. Eventuell. Und auch wenn die Karte 5GB VRAM hätte, heißt das nicht automatisch dass Du in Szenarios rennst, wo diese trotzdem nicht ausreichen.
 
HisN schrieb:
Was von Deiner Software-Auswahl/Settings abhängt. Niemand weiß wie sich das entwickelt. Selbst wenn die Graka nur 3GB VRAM hätte wäre es möglich dass Du nie an dessen Limit kommen würdest. Eventuell. Und auch wenn die Karte 5GB VRAM hätte, heißt das nicht automatisch dass Du in Szenarios rennst, wo diese trotzdem nicht ausreichen.
Okay da magst du vllt recht haben. Die Frage ist aber auch ob das wirklich eine Rolle spielt, denn Fakt ist, dass ich Geld bezahlt habe für beworbene "Features" die so nicht der Realität entsprechen was für mich bedeutet, dass ich quasi draufbezahlt habe.
 
Zurück
Oben