Permanentes ruckeln

Eyeballz310

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Servus,

hab es nach Jahren doch endlich mal geschafft mich in einem Forum zu registrieren und zu fragen woran meine permanenten Ruckler liegen könnten, die in den meisten games auftauchen.

Meine Prozessorauslastung ist eigentlich immer im normalen Bereich (50-60%). Meine GPU-Auslastung ebenso. (Wenn ein Game läuft)

Hier mal meine dxdiag (Weil ja meist danach gefragt wird):


Anhang anzeigen DxDiag.txt

Die Ruckler treten bei hoch eingestellten sowie auf den niedrigsten Grafiksettings gleich auf.
Es ist ein permanentes stottern im 1 sekunden-takt.

Games wie Bf3 sind absolut nicht spielbar - wobei es mit meinem Setting doch absolut machbar sein sollte, oder?

Wäre sehr, sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich weiß einfach nicht weiter.

Viele Grüße und danke vorweg,
Eyeballz
 
1 GB Vram bei FullHD? Prüfe mal mit dem Afterburner deine VRAM-Auslastung!

Offtopic: Liegt Windows denn auf deiner SSD?
 
Wenn das bei allen Games, unabhängig von den Settings, auftritt, wird ein externes Programm vermutlich daran schuld sein.
Am BIOS kann es eigentlich nicht liegen und ob Windows auf eine SSD liegt oder nicht ist auch egal, bei 8 GB RAM muss bei BF3 nichts ausgelagert werden. 1 GB VRAM sind da auch mehr als ausreichend.
 
Hi,

schonmal danke für die Antworten.

Am runtertakten ist da nichts.
Achja, bei der Grafikkarte handelt es sich um die von Haus aus übertaktete "MSI GTX 560 TI - Twin-Frozr"

Mittlerweile ist Windows auf der SSD, die Probleme gabs aber schon vorher.
Externe Programme, die Stören könnten sind nicht wirklich vorhanden. Externe Prozesse werden fast alle getötet, bevor ich mit dem spielen anfange und Anti-Viren Programme bzw. Firewalls waren auch alle Testweise ausgeschaltet bzw. auch deinstalliert.

Verwendeter VRam liegt bei 600MB.

Das einzige, was ich gerade sehe ist, dass die Frametime alle zwei Sekunden von 0 auf 6000 schießt (außerhalb des games) und ändert nichts, wenn ich in das game gehe.

CPU und GPU sind auch nicht zu heiß.. (Um das vorweg schonmal auszuschließen.)

Edit: Das mit dem Programme-beenden geht sogar so weit, dass ich die explorer.exe beende um zu testen, ob es abhilfe schafft..
 
Hast du eventuell eine andere Grafikkarte die du mal testen könntest? Irgendeine AMD z.B.?
 
Servus,

eine andere Grafikkarte hab ich leider nicht..

Aber sehe gerade, jetzt wo es mir mal richtig angezeigt wird, (Vermutlich weil ich dir Grafikkarte ,mal in den anderen PCI-e-Slot gesteckt habe dass meine Frametime auf einem Wert von 200-1000 liegt. Woran könnte das liegen bzw. wie kann man Abhilfe schaffen?

Edit: Wobei die Framtime in Leistungsschwachen spielen bei 7-9 steht und im Ruhestand und Leistungsstärkeren spielen bei 820-1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Grafikkarte ausreichend mit Strom versorgt, sprich ans Netzteil angeschlossen?
 
Hallo! Der Anschluss ans Netzteil via PCIe 6x ist doch überhaupt zwangsvorraussetzung damit die Karte überhaupt läuft! Zumindest bei einer 560Ti, oder vergleichbare mit dem Stromverbrauch?

Gruß
 
Zurück
Oben