News Windows 10: Microsoft zieht bei 8 Zoll die Desktop-Grenze

Cris-Cros schrieb:
So viele Smartphones mit externen Bildanschluss gibt es ja nun auch nicht, außer man streamt an einen Externen. Hierfür braucht die Hardware noch Zeit.

Streaming ist seit Windows Phone 8 Bestandteil des OS: Einstellungen->Externe Anzeige. Surface 1 und 2 haben MHL.

@nlr: im Thread zur "Nicht alle Lumia erhalten volles Win10"-News. Aber ist eh egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ronny_kruse schrieb:
bedank dich bei apple, die haben das "modern" gemacht, dass alles nur so zu funktionieren hat, wie sich der hersteller das vorstellt. alle anderen wie microsoft (und google mit android) machen das stur nach.

Leute, entspannt euch: Seit wann bitte ist bei Windows mit dem Auslieferungszustand das letzte Wort gesprochen?!?! Wer unter 8.1 ein Startmenü wollte, konnte eines nachrüsten. Da der Kernel derselbe ist, wird schon der xda-community oder gar einem Hersteller etwas einfallen. Und da die aktuellen 8.1 Tablets versorgt werden, verstehe ich die Aufregung nicht...
 
@0711: Na, jetzt wurde meine Befürchtung bestätigt. "Ich glaubs erst wenn ichs sehe.",... Und der Traum vom X86 Smartphone mit Windows Desktop bleibt ein Traum.

Von wegen "Ein Windows für alle Geräte."

@Toms: Glaub ich nicht. Der fehlende Desktop macht das System schlanker, spart Speicher und bietet mehr Performance.
 
onkel_axel schrieb:
und wie soll das gehen? dazu bräuchest du auch ein smartphone mit intel x86 chip
Guten Morgen,
2012 kam bereits das erste x86 Smartphone mit einem Atom Z2460 Prozessor auf den Markt.
Mittlerweile ist das keine Seltenheit mehr und für ein echtes Windows Phone würde ich mir jederzeit ein neues Smartphone zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte gerne ein 4.3" Windows,
ist schließlich nicht anders als Remote-Desktop und praktisch für Notfälle
 
Bärenmarke schrieb:
Die atoms sind bei nichten konkurrenzfähig! Ich hätte mir gerne ein Windowstablet gekauft, wenn ein vernünftiger SOC verbaut wäre...
zu welchen socs in den geräteklassen sind die Atoms nicht Konkurrenzfähig?

ansonsten was verstehst du unter "vernünftiger" soc? Core M? Musst halt mehr ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre das ein guter Zeitpunkt um eine Petition zu starten?
Wenn es genügend Teilnehmer gibt, ändert MS vielleicht noch die Pläne für den Desktop-Betrieb.

Hier scheint es jedenfalls schon einige interessierte Leute zu geben.
 
derlorenz schrieb:
Korrigiert mich, aber bisher basieren diese Aussagen auf 2 Tweets.
Für mich ist da noch nichts in Stein gemeißelt. Vielleicht kommt ja noch die Option für "Power-User".

Seh ich auch so. Evtl. ist der Desktop ja dann vorhanden, sobald man einen externen Bildschirm anschließt.
 
Ich würde ja auch nicht nein zu einem Desktop PC im Handy Format sagen, nur fehlt es eben wirklich an Leistung. Die verbauten Atoms sind für richtige x86 Anwendungen einfach zu langsam. Zum Browsen braucht es ja nun wirklich nicht zwingend den Desktop?
 
Ich wusste garnicht, dass es 7" Tablets mit Win 8.1 gibt? Und selbst 8" sind doch schon selten.
Sieht ohnehin im moment danach aus, als würde die 7"-Klasse aussterben. (im Bezug auf HighEnd Geräte, siehe Nexus 7)
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
zu welchen socs in den geräteklassen sind die Atoms nicht Konkurrenzfähig?

ansonsten was verstehst du unter "vernünftiger" soc? Core M? Musst halt mehr ausgeben

Dann hattest du wohl noch nie ein Gerät, wo so eine CPU verbaut war? Sind die reinsten Krücken...
In meinem Notebook ist ein Intel Celeron N2920 verbaut und das ist schon sehr grenzwertig, aufgrund der sehr guten SSD ist es größtenteils noch in Ordnung, jedoch habe ich trotzdem teilweise kleine Ruckler vor allem beim surfen. (NB ist ein Sony Vaio Fit 11A, was ansonsten recht in Ordnung als kleines Reisenotebook ist).
Von daher wäre mir da ein SOC von AMD viel lieber, da die in der Preisklasse einfach besser sind und ich werde mit Sicherheit nicht mehr Geld ausgeben, um eine noch teurere intel cpu im Tablet zu haben :freak:

Für Smartphones mag der SOC ja ausreichend sein, aber für Tablet definitiv nicht... Da sollte eine bessere Alternative her, als man sie in den kleinen Windowstablets findet. Finde Microsoft sollte auch ein vernünftiges 8 Zoll Tablet auf den Markt bringen, dadurch würden sie mehr Leute von Android wegholen und ihre Position im mobilen Segment stärken. ( Die meisten Leute geben einfach nicht so viel Geld für ein Tablet aus, im Bezug auf die Surfacereihe. Sind zwar ansich tolle Geräte, nur für die meisten Oversized... Vor allem würden sie dadurch halt auch ihr Smartphonegeschäft stärken, da so die Verbreitung von Windowsapps zunehmen würde...)

mfg

Bärenmarke
 
Damit gibt es also doch eine neue Version von Windows RT, nur der Name wird nicht mehr verwemdet.
 
@Bärenmarke
Vielleicht hat Sony die Leistung zu stark beschnitten?

Ich hatte schon mehrere Bay Trail Tablets von Lenovo und Ausus in den Händen.
Super Performance, bei Webinhalten und Office... ohne Einschränkungen.
Selbst kleinere Spiele sollten laufen (habe nur Hearthstone getestet).


Die ganz neuen Windows 10 Geräte könnten dann sogar mit dem Cherry Trail auf den Markt kommen.
Und nächstes Jahr gehts mit Willow Trail (Goldmont) richtig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neusten Atoms sind schneller als dein Celeron und schlagen auch so manch kleine APU bis und mit der A4 5000, etc. Schwierig da eine allgemeine Aussage zu treffen. Das Ruckeln liegt nicht zwingend an der CPU-Leistung an sich.
 
dienst schrieb:
Damit gibt es also doch eine neue Version von Windows RT, nur der Name wird nicht mehr verwemdet.

Mehr oder weniger. Ich würde eher sagen Windows Phone und Windows RT wird zusammengelegt zu "Windows für Smartphones und kleine Tablets" und dann wahrscheinlich als "Windows" oder "Windows 10" beworben. Aus 3 werden quasi 2 mit einem Namen die dann höchstens die Touch Oberfläche und deren Apps gemeinsam haben.
 
Bärenmarke schrieb:
Dann hattest du wohl noch nie ein Gerät, wo so eine CPU verbaut war? Sind die reinsten Krücken...
In meinem Notebook ist ein Intel Celeron N2920 verbaut und das ist schon sehr grenzwertig, aufgrund der sehr guten SSD ist es größtenteils noch in Ordnung, jedoch habe ich trotzdem teilweise kleine Ruckler vor allem beim surfen. (NB ist ein Sony Vaio Fit 11A, was ansonsten recht in Ordnung als kleines Reisenotebook ist).
Von daher wäre mir da ein SOC von AMD viel lieber, da die in der Preisklasse einfach besser sind und ich werde mit Sicherheit nicht mehr Geld ausgeben, um eine noch teurere intel cpu im Tablet zu haben
da irrst du
der Celeron ist übrigens in etwa so leistungsfähig wie die älteren z3 Atoms und langsamer als die neuen z3 atoms.
Beim surfen kommt es auch stark drauf an was man nutzt, dass crhome und abarten schlechter laufen als manch anderer browser - joar, genauso wie er Energie verbrät. Auch ist es sinnvoller auf flashvideos statt html5 zu setzen.
Office, bisschen gimp etc pp empfinde ich aber als völlig unproblematisch und eine modern ui app die nur im entfernten hier Leistungsgrenzen aufzeigt habe ich auch noch nicht gefunden

wer viel Leistung will, muss eben entsprechend löhnen. Verglichen mit anderen soc`s ist der Atom aber absolut auf Augenhöhe und auch völlkommen ausreichend für tägliches arbeiten damit.

Ansonsten hat sony immer mal ordentlich müll auf ihre geräte geladen (zuletzt beim Sony Vaio Fit 15A gesehen), unglaublich wie langsam dieser ganze schrott das gerät gemacht hat...allen voran der tolle vorinstallierte virenscanner aber am besten installiert man da eh gleich neu.
Bärenmarke schrieb:
( Die meisten Leute geben einfach nicht so viel Geld für ein Tablet aus, im Bezug auf die Surfacereihe. Sind zwar ansich tolle Geräte, nur für die meisten Oversized... Vor allem würden sie dadurch halt auch ihr Smartphonegeschäft stärken, da so die Verbreitung von Windowsapps zunehmen würde...)
und genau bei den Kandidaten reicht ein Atom dicke, auch verglichen mit beliebigen Android tablets
 
Zuletzt bearbeitet:
dienst schrieb:
Damit gibt es also doch eine neue Version von Windows RT, nur der Name wird nicht mehr verwendet.

Richtig, genau wie es Microsofts Ober-Guru vor einer Woche schon gesagt hat. Aber die Presse hat es wieder mal falsch aufgeschnappt und alles so hingebogen, wie sie grad Lust dazu hatten.

Fakt ist: auch mit einem Surface bekommst du neue Features und dazu noch Updates und Support bis 2023.

Ich hab gelesen, dass die meisten Android-Bretter von 2013 schon keine Updates mehr bekommen werden... :lol:
 
Für die Leute meinen der Atom wär ne Krücke mal einfach mit dem IE surfen statt FIrefox, Chrome oder weiss der Geier dann seht hr auch das Potenzial.
Und ich frage mich jetzt inwiefern MS das beschränken will mag ja sein das bei ich nenn es jetzt mal ein "Win10 mit Bing" MS vorschrifften machen kann aber bei einem OEM Windows dann halt ohne Rabatte sollte es doch dem Hardwarehersteller überlassen sein wie klein er sein Windows Tablet macht. Und das dafür ein Markt ist sieht man ja schon daran das ein es ein Yoga 2 Tablet mit Windows 8 gibt was aber unverständlicherweise 100€ mehr kostet als die Baugleiche Androidversion.
 
1.) Bei dem Ganzen handelt es sich vermutlich nur um die Lizenzierungssache für OEMs. Wer ein 7" x86 Tablet hat und eine volle Windows 10 Lizenz (z.B. Volumenslizenzen für Firmen), der wird sich mit Sicherheit auch ein vollständiges Windows darauf installieren können. Ob es auf Grund der höheren Hardwareanforderungen Sinn macht, ist wieder eine andere Sache und das wird jeder selbst entscheiden müssen, nur vergünstigte OEM Lizenzen gibt es von Microsoft eben nur für bestimmte Hardware. Das ist keine neue Sache, sondern war schon immer so. Der Preis der OEM Lizenzen richtet sich nach dem UVP des Geräts und die enthaltene Windows Version richtet sich nach der verbauten Hardware. Das ist keine Boshaftigkeit von Microsoft. Die wollen nur nicht gerne sehen, dass wie damals 2006 Notebooks mit Vista und 512MB RAM verkauft werden, die so gar nicht benutzbar sind (selbst im Neuzustand).

2.) Ich sehe die neue Namensgebung sehr kritisch. Windows RT war für die Durchschnittsanwender schon Verwirrung genug. Wie soll der Ottonormalverbraucher denn jetzt feststellen, ob das neue Tablet bei Media Markt eine gewöhnliche Windows Version enthält oder nur eine abgespeckte ARM Version ist. Da wird es noch viele Enttäuschungen geben, wenn Leute sich um 500 Euro ein Tablet kaufen, auf dem dann außer einem Browser nichts läuft und das somit nicht mehr kann als ein 200 Euro Android Tablet.
 
Zurück
Oben