Hitachi Festplatte vor dem Ende?

Beyazid

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
933
Hallo Leute,

ich hab seit einiger Zeit ein Problem und vermute stark das es an meiner Festplatte liegt.
Ich hab eine Hitachi HDT721010SLA360 in einem Komplett System eingebaut und sie läuft seit November 2009.
Hat mir auch immer treue Dienste geleistet aber seit einiger Zeit hab ich das Problem, dass wenn ich den PC hochfahre, in mein Benutzerkonto rein gehe und Chrome starte alles ganz normal läuft. Keine Hänger oder sonst was, Chrome startet anstandslos und lädt die Seiten.
Wenn ich dann aber Spotify oder League of Legends starte, hängt er sich für einige Sekunden auf, läuft wieder normal weiter und gibt ein Geräusch von sich den man dann aber nur über die Kopfhörer hören kann die ich angeschlossen habe.
Das Geräusch ist ein Piep Ton der sich aber eher wie ein "Bup" statt "Biep" anhört falls ihr nachvollziehen könnt was ich meine.
Ich hab dann mal versucht mit dem DFT Tool von Hitachi die Werte auszulesen und zu schauen ob die Festplatte womöglich kurz davor ist den Geist aufzugeben aber leider wird die nicht erkannt weshalb ich mal mit einer Externen (Seagate) überprüft habe ob es womöglich am Programm liegt aber die wird erkannt und durchläuft auch den Test.
Ich hab es dann mal mit Crystal Disk versucht und das kam raus:
Unbenannt.png

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
Windows 7 mit allen Updates
i7-920 (stock)
GTX 570 (OC)
Hitachi HDT721010SLA360

Falls ihr mehr Daten braucht, kann ich sie euch gerne liefern so gut ich natürlich kann
Ich hoffe mal, dass mir jemand weiterhelfen kann weil ich selber nicht weiß wie ich der Ursache auf den Grund gehen kann

MfG Beyazid
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtshalber austauschen, bevor es nötig wird. Es sei denn du hast eh ein Backup und kannst dann alles zurückspielen ;)
 
was sagt denn die windows ereignisanzeige? da gibts doch bestimmt einen eintrag in dem moment, wo dein rechner "bup" macht.

-andy-
 
Ich kann dazu nur sagen meine beiden Seagate Festplatten können von solchen Betriebsstunden wie sie deine Hitachi hinter sich gebracht nur träumen, da haben beide bei mir schon jeweils mit knappen 1408 und 1954 Stunden erhebliche defekte Sektoren aufzuweisen. :(

Deshalb einfach freuen das sie solange durchgehalten hat, und vorsichtshalber einfach eine neue Kaufen und Klonen und die alte Formatieren und als Datengrab nutzen. ;)
 
Versuch mal in den Energieeinstellungen Festplatten ausschalten auf NIE zu stellen.
 
@Ktel: Ich spiele im Moment mit dem Gedanken aber die Smart Werte scheinen extrem gut zu sein obwohl die Platte bereits so viele Stunden runter hat wobei ich nicht die weiß wie aussagekräftig die sind
@Andy: Ich hab nachgeschaut, unterschiedliche Einträge gefunden und es nicht zuordnen können. PC runterfahren und neu starten hat nichts gebracht weil ich den Fehler nicht reproduzieren konnte. Werde es aber beim nächsten mal direkt überprüfen. Danke für den Tip
@okni: Dann muss ich ja Glück haben mit dem netten Kollegen hier wobei die eher ein "Datengrab" ist und nicht ständig beschrieben und gelesen wird :D:Unbenannt2.png
@Bagama: Die Energieeinstellungen sind alle auf Höchstleistung eingestellt von daher kann es nicht daran liegen

Edit: Btw wie kann es sein das die Seagate bereits bei Vorsicht ist wegen dem markierten Eintrag? Der Eintrag ist ja nicht im Grenzbereich. Kann mich jemand aufklären?
 
Wenn sich das Problem nur in einem Geräusch im Kopfhörer äussert, warum sollte dann ausgerechnet die HDD dran Schuld sein?
Hast Du schonmal an die Soundkarte gedacht?
Vielleicht gibt ja der Soundchip langsam den Geist auf?

Der Screenshot Deiner Hitachi HDD sieht jedenfalls sehr gut aus.
Die MTBF ist auch noch nicht ansatzweise erreicht, wahrscheinlich hast Du den PC auch nicht oft bewegt? (LAN Partys, Umzug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beyazid schrieb:
@okni: Dann muss ich ja Glück haben mit dem netten Kollegen hier wobei die eher ein "Datengrab" ist und nicht ständig beschrieben und gelesen wird :D:Anhang anzeigen 470467
@Bagama: Die Energieeinstellungen sind alle auf Höchstleistung eingestellt von daher kann es nicht daran liegen
Edit: Btw wie kann es sein das die Seagate bereits bei Vorsicht ist wegen dem markierten Eintrag? Der Eintrag ist ja nicht im Grenzbereich. Kann mich jemand aufklären?
Ja so sehen meine auch aus nur einmal mit 11 Wiederhergestellten Sektoren bei der die 1405 Stunden hinter sich hat, und 4650 Wiederhergestellten Sektoren bei der die 1954 Stunden gelaufen ist, und das ist der Anfang vom Ende früher oder später.
 

Anhänge

  • 4.PNG
    4.PNG
    103,9 KB · Aufrufe: 137
  • 2.PNG
    2.PNG
    86,8 KB · Aufrufe: 96
Ich nehme eher an das das Geräusch eine Fehlermeldung ist die nämlich direkt nach dem Hänger ausgegeben wird
Ergänzung ()

@okni: Wo kann man as denn auslesen? Ich würde mir das auch mal gerne anschauen bei wie vielen die jetzt ist
 
Eine Alternativ HDD zum Ausprobieren hast Du nicht?
Dann könnte man wenigstens ausschließen, ob es tatsächlich von der HDD kommt.
 
@Bart: Nein der PC wurde nur sehr selten bewegt. Insgesamt gesehen maximal 5-10 mal wirklich herum getragen ansonsten nur herum geschoben wenn mal darunter gestaubsaugt wurde und eine andere HDD hab ich leider nicht

Edit: Hab jetzt gesehen das ich nur einen wiederhergestellten Sektor habe aber das die Platte deswegen schon ein "Vorsicht" bekommt ist ein wneig verwudnerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Beyazid schrieb:
Ergänzung ()

@okni: Wo kann man as denn auslesen? Ich würde mir das auch mal gerne anschauen bei wie vielen die jetzt ist

einfach mit der Maus auf das gelbe Vorsichtfeld halten und nicht klicken, und dann bekommst du die Anzahl der Wiederhergestellten Sektoren angezeigt.
 
Ein wiederzugewiesener Sektor ist kein Grund zur Panilk, solange es bei dem einen bleibt und Probleme kann es deswegen nicht geben, der defekte Sektor wurde ja schon ersetzt.
 
Ok danke euch allen für die Hilfe, dann werde ich mich mal weiter damit beschäftigen um die Fehlerquelle zu finden und werde es bei Gelegenheit mal in diesem Thread einfügen für alle die das selbe Problem haben sollten

MfG Beyazid
 
Also 1 wiederhergestellter Sektor wird kein Problem darstellen.
Ich habe eine ältere gebrauchte Seagate da waren anfangs 2 und nun nach 6 Monaten sind es 3
Sie tut ihren Dienst aber immer noch brav und ich kontrolliere halt ab und an mal wieder ob es sich erhöht.
Meine Platten laufen alle ständig weil ich von dem ganzen ein/ausschalten nichts halte.
Wichtig finde ich ist eine gute Kühlung aber bis 40°C ist eh alles im grünen Bereich.
Wichtig ist halt dass man Daten sichert um im schlimmsten Fall ne neue Platte einbaut und die Daten rücksichert.
 
Holt schrieb:
Ein wiederzugewiesener Sektor ist kein Grund zur Panilk, solange es bei dem einen bleibt und Probleme kann es deswegen nicht geben, der defekte Sektor wurde ja schon ersetzt.

Da gebe ich dir recht Holt, ein wiederzugewiesener Sektor ist wirklich kein kein Grund zur Panik, und dann bei so vielen Betriebsstunden von 22480 Std. schon gar nicht ;), wo bei diese Seagate damit schon über 11 mal länger gelaufen ist als meine mit den läppischen 1954 Stunden, und dann schon 4560 wiederzugewiesene Sektoren aufweist. :(
 
Zurück
Oben