Asus M5a97 r2.0, Bios Einstellungen werden zurück gesetzt

Joe-886

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit dem Asus Mainboard:
Der Rechner hängt an einer Merfachsteckdose, wenn ich diese über nacht ausmache, werden alle Einstellungen im Bios zurückgesetzt und der Rechner bootet nicht mehr ins Windows. Bekomm dann, wie im angehängtem Bild zu sehen, die Meldung und muss erst wieder die Einstellungen vornehmen und abspeichern bevor ich dann ins Windows komme.

Weiß jemand wo das Problem liegen kann und wie es zu beheben ist?
Hatte mir überlegt, dass die Bios Batterie vielleicht leer ist, aber das kann eigentlich nicht sein, da das Mainboard neu ist und erst seit 3 Tagen im Betrieb ist.
Die aktuellste Bios Version ist auch aufgespielt.

Würde mich über Hilfe freuen. Danke!

Edit:
Keine Ahnung wieso das Bild auf dem Kopf steht :D bei mir auf dem Handy tut es das nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20150127_154208.jpg
    IMG_20150127_154208.jpg
    479,9 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Fehlerbild passt allerdings zu einer leeren CMOS Batterie. Auch wenn das Board "neu" ist, besteht trotzdem die Möglichkeit das sie leer ist. Hast du die Möglichkeit, evt von einem alten Board, testweise zu wechseln?

Gruß Dennis
 
Klingt nach Mainboard Batterie.
 
Irgendwelche Einstellungen im UEFI/ BIOS vorgenommen die beim nächsten Einschalten wieder zurückgesetzt werden (müssen) damit PC wieder einwandfrei und problemlos funktioniert?

Wobei das Fehlerbild eher darauf deutet, dass wenn Datum und Uhrzeit auch verstellt sind, dürfte das ein Zeichen für eine leere BIOS-Batterie sein, die dann ausgetauscht werden müsste/ sollte.

Auch wenn das Board erst seit 3 Tagen bei dir in Betrieb ist, kann die Batterie leer/ defekt sein.
 
Nein, sobald ich die Einstellungen vorgenommen habe funktioniert alles einwandfrei. Neu starten, Ausschalten und dann neustarten funktioniert dann, auch direkt ins Windows. Erst wenn er einige Minuten keinen Strom hat, tritt das oben Beschriebene wieder auf.
BTW Uhrzeit und Datum werden nicht verstellt, habe es gerade getestet. Aktueles Datum und Uhrzeit bleibt.

Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten. Werde mir eine neue Batterie besorgen und dann testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben