GTX 750 Ti an altem 775er Board?

saNtaNa1

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
181
Grüße,

folgendes problem: ich habe einen relativ veralteten gaming rechner mit C2D E8400, ASUS P5Q-E und AMD HD 4850. Aktuell gibt die graka ihren Geist auf und ich suche nach Ersatz. Ins auge gefallen ist mir die gtx 750 ti, da sie effizient und leise ist und preislich im vernünftigen rahmen liegt. performance reicht auch locker da ich nur dota 2 spiele.

Bei geizhals steht, dass die karte PCIe 3.0 x16 verwendet, mein altes mainboard hat allerdings nur PCIe 2.0.

Kann ich die karte nun an meinem alten PC betreiben oder ist die zu neu?

Wenn sich das nur wie ein "flaschenhals" auswirken würde, wäre das wohl ok, da ich eh im laufe das jahres ein neues system (cpu, mainboard, ram) kaufen will. dann könnte ich die gtx 750 ti noch weiterverwenden.

thx 4 help
santana
 
PCIe ist voll Abwärtskompatibel. Die Karte sollte laufen. Vielleicht zuvor schauen, dass Du das letzte aktuellste Bios des Boards flashst.
 
PCIe 2.0 x16 wird wohl kein Flaschenhals sein.
Rest: siehe BlubbsDE
 
Hoi, kann ich nur empfehlen. Hab mir erst letztes Jahr noch so ein Sys gegönnt, da ich günstig drankam. Ok, die 16 GB DDR3-RAM waren wichtig, aber ansonsten kann man den Sockel 775 immer noch nutzen (Mache HD-Videoschnitt mit Premiere Pro).

Wie BlubbsDE sagte, neustes BIOS drauf, Chipsatztreiber und ne schöne Karte reinhauen.

Kann die Palit GTX 750 TI aus meiner Sig empfehlen, ca. 10% schneller als ne Standard GTX 750TI
 
BlubbsDE schrieb:
PCIe ist voll Abwärtskompatibel.

Jein! Erst recht mit ASUS-Boards gibt es da Probleme, wenn diese nur PCIe 1.0 haben. Das Internet ist voll von diesen Problemen und ASUS' Aussagen decken sich: "Kein Support, Graka braucht PCIe 1.1/2.0"

Die Erfahrung habe ich persönlich auch gemacht.

Wobei das Board vom TE 2.0 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum schrieb ich auch. Die Karte sollte laufen.

Es gibt immer wieder Inkompatibilitäten, wenn ein Hersteller zB seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat. Ändert aber nichts an der Wahrheit der Aussage, PCIe ist voll abwärtskompatibel.
 
Das Board hat PCIe 2.0, damit gibt es also keine Probleme.
Zumal ich auch ein ähnliches, älteres 775er ASUS-Board habe und genau eine GTX 750 TI drin betreibe.

Nebenbei bemerkt:
Grade die alten 775er Boards eigenen sich später auch wunderbar als HomeServer.
(Mit dem Stromverbrauch braucht mir keiner zu kommen, ein effizientes 300W Netzteil dran, CPU in Windows auf minimaltakt runterregeln und Vcore soweit runter wie möglich bringt einem an 40W im Idle.
Da braucht man so wenig Strom, dass ich neue noch sparsamere HW schlicht nicht lohnt).

Dank integriertem Intel Hardware-Raid-Controller können sie wunderbar mit Platten jeder Größe umgehen.

Und in 2 Minuten hat man das aktuellste Intel RAID Bios in sein eigenes Motherboard-BIOS integriert sowie geflasht.
Somit hat man einen Intel Hardware RAID-Controller mit einer RAID-Firmware von Herbst 2014 und damit

a) massig Performance
b) höchstmögliche Kompatibilität (8 TB Platten werden problemlos erkannt).

Betreibe selbst 2x 3TB WD Green im Raid 0 und bin top zufrieden.

Wenn in ein bis zwei Jahren was neues kommt, wird das 775er Board dann als Server genutzt.
Ergänzung ()

@TE: Wenn Du willst, können wir mal -falls Du es machst- einen kleinen Bench laufen lassen. Cinebench oder so :)
 
Zurück
Oben