[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

Kannst du nicht lesen, ampre? Mindfactory bietet Asus nicht mehr an, weil Mindfactory Asus nicht mehr im Sortiment führt.

Wurde doch völlig transparent und kundenorientiert im Forum erörtert. Wenn du verstehst, was ich meine.
 
wer weiß was da schon wieder los ist, komischer laden
 
Nein, ich denke die haben mit Asus irgendwelche Streitigkeiten gehabt. Schon vor 2-3 Wochen waren Asusprodukte bei denen übertrieben teuer.

Tja, dann werde ich mich bei Caseking anmelden und genau das Gegenteil bei MF tun. Keine Asus-Produkte , hallo ?
 
Sehr transparent von MF :) Das kann vieles bedeuten, vielleicht auch nur ein kurzzeitiger Streit mit einem Lieferanten, vielleicht war MF Asus zu billig, man weiß es nicht.
Wäre aber natürlich trotzdem besser den Grund zu erfahren.
 
DrToxic schrieb:
Das ist ja mal richtig geschickt! Muss man erstmal drauf kommen, krass.

Ja. Viele Händler sind darauf gekommen und machen es daher auch. Bei Zeitwertgutschreibung und Garantieabwicklung durch den Händler beim Hersteller kommt dies oft vor. Nicht nur bei MF.

Man bekommt es als Kunde ja gar nicht mit.
 
Wieso soll euch ein Händler seine Beweggründe erklären, wieso er keine ASUS-Produkte mehr anbietet?
Wo besteht da der Anspruch oder die Notwendigkeit einer Erklärung euch gegenüber?
 
Wir haben natürlich keinen Anspruch darauf, aber wenn einer der größten Händler einen der größten Hersteller aus dem Programm nimmt, wirft das doch Fragen auf. Wir reden hier ja nicht von Galax oder Palit, sondern immerhin von Asus die aus dem Programm geflogen sind.
MF könnte mit einer glaubwürdigen Aussage Pluspunkte sammeln. Jede Art von Diskussion im Ansatz zu ersticken, ohne Begründung, lässt bei mir Zweifel aufkommen ob MF befürchtet, die Kunden könnten Asus "im Recht" sehen, woran immer die Aussortierung auch liegen mag.
 
Tafelzwerk schrieb:
@Marcel55: Die Hoffnung auf ein Upgrade zur GTX980 für nur 50€ ist fernab jeglicher Realität und hat auch rein rechtlich keinen Bestand.
Da ist einerseits was wahres dran, aber wenn ich sowas lese:
Eddyk schrieb:
Es lohnt sich bei amazon anzurufen, dieser glückliche Herr durfte seine GTX 970 gegen eine GTX 980 eintauschen.

https://forums.geforce.com/default/...has-just-been-outstanding-during-all-this-/1/
Dann spricht das definitiv dagegen, dass es nur Wunschdenken wäre ;)

Wenn man sich überlegt, in wie fern sich die GTX980 in den Herstellungskosten von der GTX970 unterscheidet würde nVidia mit den 50€ mit Sicherheit noch mal zusätzlich verdienen.
Eigentlich wäre es nur fair den Kunden gegenüber, da sie so das bekommen was die auch gekauft haben.
Von mir aus kann das dann eine auf GTX970-Niveau heruntergetaktete GTX980 sein, da spricht ja nichts gegen :D

Dass Mindfactory Asus relativ kommentarlos verschwinden lässt ist mir auch suspekt...meine GTX970 war meine erste Bestellung bei MF, bald wird sich zeigen ob es auch die letzte war.
Wobei, als ich mein Board bei Vibuonline (was ja auch MF ist) bestellt habe, staunte ich nicht schlecht...Sonntagabend bestellt und das Geld überwiesen (Vorkasse), Montag ging das ding direkt raus und war Dienstag da - Rekordverdächtig für Vorkasse :)
Und die Preise locken schon, nur die Frage ist, zu welchem Preis kann MF diese Preise halten.
 
Habe meine 970 auch bei Alternate gekauft und nach dem Verhalten war das mein letzter Einkauf dort. MF sollte man scheinbar auch meiden..
 
@Marcel55:

Doch, es ist und bleibt Wunschdenken.

1. Die Person im NVIDIA-Forum kommt nicht aus Deutschland. Deutsches Recht unterscheidet sich vom Recht anderer Länder.
2. Macht die Person am Anfang klar, dass es nicht auf andere Fälle übertragbar ist ["due to his situation"]. Leider finde ich nirgendwo dort eine adäquate Beschreibung dieser besonderen Situation, weshalb ich von nicht tangierenden Ereignissen ausgehe.

@sudfaisl:

Du hast natürlich Recht. Wir haben keinen Anspruch darauf. Wir haben nicht mal Anspruch auf Kundenservice oder Freundlichkeit des Personals. Lediglich auf Ansprüche gemäß Rechtssprechung. Trotzdem hilft es Händlern oftmals ungemein weiter, wenn man es Kundenservice und Freundlichkeit anbietet. Und fehlende Transparenz hilft nun mal nicht weiter, wenn Kundenbindung wichtig ist.

Was passiert eigentlich mit RMAs von ehemals gekauften Asus-Produkten? Stehen die Kunden jetzt doof da, weil Mindfactory ggf. geschuldete Leistungen nicht nacherfüllen kann? Lirum Larum, klar sieht das Gesetzt hier bestimme Vorgehensweisen vor. Das heißt aber erstmal nicht, dass der Kunde das auch weiß. Durch ein bisschen mehr Kommunikation kann dem Kunden ungemein geholfen werden. Aber Mindfactory fährt voll die Aldi-Strategie. Die überleben nur, weil der Preis überzeugt. Das ist leider auch eine gut fahrbare Strategie. Nach zwei Jahren haben die meisten Kunden ihren Groll sowieso vergessen und kaufen wieder "besonders günstig" bei Mindfactory ein.
 
Hallo zusammen,

mal naiv gefragt: hätten die Beschränkungen nicht auch bereits den Herstellern der Grafikkarten auffallen müssen? Oder bauen die etwas zusammen was sie selbst nicht verstehen?

Hab meine Karte bei Alternate gekauft. Bin aber noch in der 14 Tage Frist. Werde morgen mal nett nachfragen was sie mir anbieten.

Grüße
 
Naja, von mir auch ein Danke an DrToxic. Ich kann es nachvollziehen wenn die Händler nach 14 Tagen die Grafikkarten nicht mehr zurücknehmen, aber der Umgang mit der Kundschaft bei einigen Shops ist ziemlich dreist.

Zum Glück musste ich bei MF & Co. nie etwas reklamieren, dort werde ich aber auch nichts mehr bestellen. Caseking wird jetzt reich :D

edit: werde auch wohl in Zukunft darauf achten bei welchem Hersteller ich überhaupt einkaufe..
 
Zuletzt bearbeitet:
warum gehen die nicht einfach hin und bieten jedem ne GTX980 als ersatz das ist für die trotzdem noch gewinn die käufer haben mit dem kauf der 970 soviel gezahlt das produktionskosten für die 970 + 980 gedeckt sind und immer noch einiges an gewinn für das unternehmen da ist...somit währen wohl alle käufer zufrieden und der imageschaden noch relativ gering
 
Lunkwill schrieb:
Hallo zusammen,

mal naiv gefragt: hätten die Beschränkungen nicht auch bereits den Herstellern der Grafikkarten auffallen müssen?

Nein, weil die Beschränkung ja im Chip vorliegt. Der Hersteller kennt nur die externe Beschaltung des Chip, also den Schaltplan für das Board, um dieses (als Eigendesign) entwickeln zu können.
 
Lunkwill schrieb:
mal naiv gefragt: hätten die Beschränkungen nicht auch bereits den Herstellern der Grafikkarten auffallen müssen? Oder bauen die etwas zusammen was sie selbst nicht verstehen?

Da bin ich mir mittlerweile ehrlich gesagt nicht mehr so sicher. Ich glaube nicht, dass sie sich explizit den Chip unter der Lupe angucken. Ob da jetzt im GPU-Chip selbst per Lasercut ein L2-Cache entfernt und eine zusätzliche Brücke hinzugefügt wurde, sieht man ja nicht.

Und am Restaufbau ändert sich ja nix, 4GB GDDR5 Speicher drauf, SpaWas, Kühler, fertig. Ob dann im Endeffekt vom Chip Speicherbausteine langsamer angesprochen werden oder nicht, ist ja dann erstmal nicht klar.

Es sei denn natürlich sie benchen den gesamten Speicher einmal auf Durchsatz, dann hätte man das sehen müssen oder zumindest mal nachfragen. Ist vielleicht naiv, aber so stelle ich mir das erstmal vor.
 
Man kann es auf dem Chip sehen wenn man den wiklich anschauen will. Nur normale Optik reicht da nicht ggf sogar kein Rasterelektronenmikroskop, aber mit "harter" Röntgenstrahlung ist das machbar. Das was man dabei beachten sollte: Alle Chips sind ja mit einer bestimmten Strukturbreite gebaut und diese mit begrenzt dadurch das man Licht ( z.b. einen Laser so genau Fokussieren kann) Bin gerade am Handy heute Nachmittag könnte ich das ggf etwas genauer erklären aber die quintessenz vom Text ist: Alles was man baut kann man auch anschauen.
 
kisser schrieb:
Nein, weil die Beschränkung ja im Chip vorliegt. Der Hersteller kennt nur die externe Beschaltung des Chip, also den Schaltplan für das Board, um dieses (als Eigendesign) entwickeln zu können.

Ja denn die Hersteller mussten 2 DRAM Bausteine an den letzten Port anbinden, da der achte Port deaktiviert ist. Alle anderen 6 Ports sind an jeweils 1 DRAM angebunden. Bei der unbeschnittenen GTX 980 sind alle Ports mit jeweils einem 512 MB DRAM Baustein angebunden.

Solltest du Recht haben mit dem was du sagst, hätte Nvidia ihre OEM-Partner getäuscht mit falschen technischen Spezifikationen. Was denkst du was DAS für Auswirkungen hätte. Dies wäre dann derzeit ein guter Grund, dass man nichts hört von Nvidia, denn da müssten dann die Fetzen fliegen hinter den Kulissen. Aber so viel Dummheit kann ich mir bei keinem Unternehmen dieser Größenordnung vorstellen.
 
Naja ganz so ist es ja nicht die Speicheranbind ist ja da, nur der L2 cache ist ja abgetrennt bzw einer davon ist an seinem speicher und an einem zweiten der mit ner brücke verbunden ist. Also sollte von außen davon an sich nichts bemerkbar sein.
 
Zurück
Oben