[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

Schlingel schrieb:

Dann schreibe ihnen am besten nochmal, dass sie dich falsch verstanden haben und es um Sachmangel geht.

toxic999 schrieb:
Was passiert eigentlich wenn das wirklich vor Gericht kommt? Was für ein Sachverständiger soll das kontrollieren und wie wird er das testen?

Da muss nichts getestet werden, weil Jonah Alben, nvidias Senior Vice President of Hardware Engineering, bereits öffentlich die falschen Specs eingeräumt hat.

DubaN65 schrieb:
Klar ist die 290X von AMD ne Alternative für 970 GTX, was jedoch niemand dabei bedenkt ist das einige Personen, zu denen ich ebenfalls zähle, sich ein Netzteil für die 970, in meinem Fall 500W Gold, gekauft haben und die 290X nunmal ein 750W Netzteil
Das ist nicht korrekt. Bei CB verbrauchte selbst ein System mit übertakteter 290X und übertaktetem i7 4770K (4,4 GHz) 411 Watt: https://www.computerbase.de/2014-01/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-test/4/
450W wird mit krassem OC vermutlich eng, ohne OC passt vermutlich selbst 400W (gutes Netzteil vorausgesetzt, kein OEM Chinaböller!). 500W ist imo problemlos.

Curry Heatcheck schrieb:
Eine 290 soll so schnell sein wie eine 970? Guter Witz
Die 290X ist 3% langsamer in FullHD und 6% schneller bei 2.560x1.600:
https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/6/
 
So.

Ich habe mir gestern und heute mal die Mühe gemacht und einen Text aufgesetzt, den ich entweder per Einschreiben via Post zustellen lasse, oder per Mail schicke. Alternate bekommt als erstes schriftliches Dokument von mir also eine volle Breitseite, die nächste wird dann vom Anwalt meines Vertrauens kommen.
 
Ich habe Gigabyte nochmal ein ausführliches schreiben geschickt, unter anderem mit der Info das alternate sich bisher in schweigen hüllt.
Habe gefragt ob/welche Möglichkeiten von deren Seite aus besteht.

Alternate hat sich auch nach vielen Tagen noch nicht wieder gemeldet. Anscheind bekommt von denen niemand was, weshalb ich nach wie vor Glaube, das sie gar keine Nachrichten lesen/beantworten.
Montag werde ich denen ein einschreiben zusenden, welches ich aber noch ausformulieren muss am WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Curry Heatcheck schrieb:
970: 350€
980: 550€

o_0


Hatte für meine GTX 970 zugegeben auch damals 420 gezahlt gehabt, jaja ich weiß war ziemlich teuer aber ich wollte sie haben :D somit hat sich der fehler der karte doch gelohnt was das Geld angeht ;)
 
SirXe schrieb:
Montag werde ich denen ein einschreiben zusenden, welches ich aber noch ausformulieren muss am WE.

Ich kann dir, und allen anderen Alternate Kunden, gerne mein Einschreiben als .rtf bzw .doc zur Vorlage überlassen, ich muss nur noch die Formatierung überarbeiten - was ich dann morgen machen werde - heute brummt mir von zu viel Textformulierungen der schädel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich jetzt WARUM steuert NVidia das mit dem Treiber von beginn an ?? Sind doch 4 gb da ?? darf ich als Konsument dann nicht davon ausgehen das wenn da 4 gb auf der Packung steht das dann auch Games die die 4GB nutzen können es dann auch tuen wie es die 980 auch macht ? sollte doch das identische Speicherinterface sein / verhalten sein .. ups war ja ein Kommunikationsfehler
 
da!mon schrieb:
Ich kann dir, und allen anderen Alternate Kunden, gerne mein Einschreiben als .rtf bzw .doc zur Vorlage überlassen, ich muss nur noch die Formatierung überarbeiten - was ich dann morgen machen werde - heute brummt mir von zu viel Textformulierungen der schädel...

das nehme ich gerne an, zumindest als vorlage :)
 
@timtakel: es sind physikalisch 4GB Speicher vorhanden, allerdings können davon aufgrund der Konstruktion nur 3,5GB performant genutzt werden. Der Treiber ist von vornherein so ausgelegt worden, das er die letzten 0,5GB nur im äußersten Notfall nutzt. Die Tatsache das NVIDIA das verschwiegen hat ist ja der Grund, warum es so ein debakel gibt.

Ansonsten gilt: bleibe bitte bei der Sache und versuche nicht, hier sarkastisch zu werden. Es gibt genügend fundierte Quellen zu dem Thema im Netz, welche die Sachlage entsprechend erläutern - wer sich mit der Materie beschäftigt und es verstehen will, wird es auch Verstehen. Wer nur auf den Pappkarton schaut um sich zu informieren was er da kauft, braucht sich hinterher nicht wundern, das er eine Mogelpackung gekauft hat...
 
da!mon schrieb:
@timtakel: es sind physikalisch 4GB Speicher vorhanden, allerdings können davon aufgrund der Konstruktion nur 3,5GB performant genutzt werden. Der Treiber ist von vornherein so ausgelegt worden, das er die letzten 0,5GB nur im äußersten Notfall nutzt. Die Tatsache das NVIDIA das verschwiegen hat ist ja der Grund, warum es so ein debakel gibt.

Ansonsten gilt: bleibe bitte bei der Sache und versuche nicht, hier sarkastisch zu werden. Es gibt genügend fundierte Quellen zu dem Thema im Netz, welche die Sachlage entsprechend erläutern - wer sich mit der Materie beschäftigt und es verstehen will, wird es auch Verstehen. Wer nur auf den Pappkarton schaut um sich zu informieren was er da kauft, braucht sich hinterher nicht wundern, das er eine Mogelpackung gekauft hat...

ich verfolge den Thread hier seit der ersten std ..
Was mich aufregt ist das hier immer wieder die gleichen Leute versuchen das ganze so klein wie möglich zu halten . immer wider mit den gleichen sofort wiederlegbaren Argumenten . Das ganze hat dann nichts mehr mit Aufklärung zu tuen sondern ist in meinen Augen einfach dann versuchte gezielte Einflussnahme den ganzen Skandal so klein wie möglich zu halten . Bitte nicht persönlich nehmen .
 
da!mon schrieb:
Ich kann dir, und allen anderen Alternate Kunden, gerne mein Einschreiben als .rtf bzw .doc zur Vorlage überlassen, ich muss nur noch die Formatierung überarbeiten - was ich dann morgen machen werde - heute brummt mir von zu viel Textformulierungen der schädel...

Da meld ich auch mal gleich interesse an :)
 
@Bergbube, @da!mon

Ich möchte erneut auf den Beitrag aufmerksam machen: https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-77#post-16974046

Alternate hat mir erstmalig nicht erklärt, dass Sie den Sachmangel nicht anerkennen. Sie schreiben jedoch ausdrücklich, dass innerhalb meiner gesetzten Frist der Vorgang nicht geklärt werden kann. Ich gehe ernsthaft davon aus, dass Alternate im Rahmen meines auch geposteten Schreibens um eine Lösung bemüht ist. Anderweitig kann ich mir nicht erklären, warum Alternate auf meine Frist eingeht.

Im Übrigen würde ich mir die Mühe mit einem Einschreiben nicht machen. Oftmals hat es den formell korrekteren Charakter, allerdings ist es das nicht zwangsläufig. Eine E-Mail tut es auch. Formaljuristisch können Verträge beispielsweise auch mündlich geschlossen werden und nur, weil ein Einschreiben vorliegt, ist im kritischsten Fall nicht bewiesen, dass der Brief auch an den korrekten Adressaten gelangt ist. Dies war zumindest die Aussage unseres Jura-Dozenten an der Uni.

Wenn die E-Mail ankommt und gelesen wird, hat sie den selben Effekt wie ein Einschreiben. Ob die E-Mail oder das Einschreiben korrekt weitergeleitet wird, hängt ebenfalls von mehreren Personalstellen des Unternehmens Alternate ab. Lirum Larum: Porto sparen und die Frist per E-Mail klar setzen ist ausreichend.
 
notebooksbilliger.de ist witzig. Verweigern eine Rücknahme, aber passen die Shopbeschreibung an

notebooksbilliger.PNG

Könnte man in der nächsten mail an sie durchaus erwähnen :freaky:
 
Guten Abend,

auch ich habe bei Notebooksbilliger.de gekauft und habe am heutigen Nachmittag meine Grafikkarte, Asus Strix970, auf Basis der Kulanz zurück geben können. Die finanzielle Rückabwicklung wird in den kommenden Tagen erfolgen, bis der Kaufbetrag dann tatsächlich auf dem angegeben Konto eingegangen bin, halte ich mich aber noch bedeckt.
Zu den bereits genannten Informationen steuer ich noch einen Link in das Forum bei, in dem entsprechende Informationen auch von mir angegeben worden sind.

http://www.notebooksbilliger.de/forum/PC-Hardware/Grafikkarten/GTX+970+3.5GB+statt+4GB+
 
Auf dem von Hardwarerversand geposteten Artikel über die 970, gibt ja nVidia sogar zu, dass die Speicherarchitektur genau deshalb so gewählt wurde, um trotz "faulty L2" (fehlerhaften L2) die letzten 512 Mb überhaupt ansprechen zu können. Das finde ich persönlich schon kurios, dass HWV das als Argument liefert, die Karten nicht hurück zu nehmen, obwohl Nvidia offen zugibt, defekten L2 auf der Karte verbaut zu haben.

Zitat:
n the prior generation of Kepler-derived GPUs, Alben explained, any chips with faulty portions of L2 cache would need to have an entire memory partition disabled. For example, the GeForce GTX 660 Ti is based on a GK104 chip with several SMs and an entire memory partition inactive, so it has an aggregate 192-bit connection to memory, down 64 bits from the full chip's capabilities.

Nvidia's engineers built a new feature into Maxwell that allows the company to make fuller use of a less-than-perfect chip. In the event that a memory partition has a bad section of L2 cache, the firm can disable the bad section of cache. The remaining L2 cache in the memory partition can then service both memory controllers in the partition thanks to a "buddy interface" between the L2 and the memory controllers. That "buddy interface" is shown as active, in a dark, horizontal arrow, in the bottom right memory partition on the diagram. In the other three memory partitions, this arrow is grayed out because the "buddy" interface is not used.

Thanks to this provision, Nvidia is able to equip the GeForce GTX 970 with a full 256-bit memory interface and still ship it at an attractive price in high volumes. Nvidia still ships some chips with both L2s in a memory partition disabled, like the GeForce GTX 970M for laptops, but Alben said "we have much fewer of those now." So Nvidia is keeping more hardware functional on more chips thanks to this optimization. Still, this GPU configuration has some consequences we didn't understand entirely when the card was first released.
Quelle: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
@desnatavo: kannst Du grad noch mal den link zu dem geposteten Artikel reinstellen, bitte?
 
Moin.
Hab mich jetzt auch mal hier registriert auf Grund der aktuellen Situation und weil ich auch mal einen kleinen Beitrag zugeben,statt nur still mitlesen möchte :)
Dazu möchte ich mich bei allen,die zu diesem Thema beigetragen haben,bedanken.

Also ich habe vor einiger Zeit eine zotac amp extreme bei cyberport für knapp 430€ (war zu der Zeit die einzig lieferbare) erworben. Aufgrund dass eine jetzt schon Antworten auf ihre Mails bekommen haben, rief ich gestern bei der Kundenbetreuung an und mir wurde bestätigt,dass sie die 970er außerhalb der widerrufsfrist auf kulanz zurücknehmen und der Kaufpreis zurückerstattet wird.
 
@desnatavo: Wo??? Sorry, aber ich lese in drei versch. Foren zu dem Thema und komm grad ein bisserl durcheinander. (Hatte Nachtdienst und grad Feierabend)

EDIT: :D Sorry, hab Deine Aktualisierung net gesehen. Thanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben