[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

Also so wie jetzt auf einmal alle zurückrudern ist das schon irgendwie "verdächtig" ^^. Hat da etwa jemand die Anwaltskeule schwingen lassen und auf einmal wird das Eis sehr dünn?

Ich glaube kaum, dass die Shops das nur machen weil Caseking die Karten zurück nimmt. Da steckt ein anderer Grund hinter und so wie der Ton am Anfang war, ist dieser Grund nicht die Orientierung am Kunden.
 
Die Shops sehen ihre Felle wegschwimmen und versuchen Schadensbegrenzung. Aber die werden sich auch irgendwie abgesichert haben, denn auf den Kosten werden die sicher nicht sitzen bleiben. Ich hätte aber heute wenigstens mit nem Statement von Alternate gerechnet. Die Rundmail war ja nix als Stuss.
 
Ich vermute, dass die meisten Händler entweder selber genügend Rechtssicherheit haben, um die Handelskette ggf. weiter bergauf zu klagen; oder aber die Händler befürchten einen weitaus größeren Schaden, wenn die Leute per Anwaltsschreiben durchkommen.

Ich halte letztes für wahrscheinlicher. Wenn erst einmal ein solches Anwaltsschreiben veröffentlicht wurde und herauskommt, dass genau jenes gefruchtet hat, wird fleißig kopiert und der Skandal wird noch mal aufgebauscht. Aktuell gibt man sich kulant, wahrt sein Gesicht und macht nur kleine Verluste. Mal ehrlich: wie viele Rückläufer wird es pro Händler schon geben? Die Welle flacht gerade wieder ab und die Kulanzfrist ist auch noch zeitlich begrenzt. Zudem rechnet man innerhalb der Kulanzfrist nicht mit neuer Konkurrenz für die GTX970, weshalb Händler darauf spekulieren, dass viele Nutzer gar nicht erst tauschen.

Das wurde knallhart durchkalkuliert und ich denke, Alternate macht da früher oder später auch noch mit. Hoffentlich.
 
Mail von Amazon

Rücknahme ja, Gutschrift nein.


Amazon.de
Mein Konto Amazon.de
Nachricht vom Kundenservice
Guten Tag, Herr xxxx,

ich melde mich wegen Ihrer Reklamation des Artikels "Palit 5X970H14G2J GTX 970 " aus der im Betreff genannten Bestellung.

Es tut mir sehr leid, dass der von uns gelieferte Artikel aus Ihrer Bestellung nicht den technischen Beschreibungen von Nvidia entspricht.

Ich bitte Sie um Verständnis, mir ist eine Preisminderung hier nicht möglich..
Zu Bestellungen von anderen Kunden können wir generell keine Auskünfte oder Stellungnahmen abgeben.

Da es sich bei dem geschilderten Problem um keinen Sachmangel handelt, bieten wir eine Rücksendung gegen Gutschrift an.
Falls Sie mit der Leistung des Artikels nicht zufrieden sind.

Die technischen Details ( also ROPS, Speicherdurchsatz, sowie L2 Cache) werden auf unserer Webseite gar nicht erst dargestellt.

Es wurde der bestellte Artikel geliefert und der Artikel entspricht daher auch unserer Beschreibung auf der Webseite.

CUDA-Kerne:1664
Boost-Clock:1304 MHz
Core Clock:1152 MHz
Max Auflösung:4096 x 2160
Gerätetyp:Grafikkarten

Busbreite:256-bit, Effektive Taktrate:7 GHz, Technologie:GDDR5 SDRAM, Grösse:4 GB, Bandbreite:224 GBps, Zusätzliche Anforderungen:2 x 6-poliger PCI Express-Spannungsversorgungsanschluss, Erforderliche Spannungsversorgung:500 W, Leistungsaufnahme im Betrieb:150 Watt, Tiefe:24.7 cm, Enthaltene Kabel:1 x DVI-VGA-Adapter, Software inbegriffen:Treiber & Dienstprogramme

Ich kann Ihr Enttäuschung persönlich natürlich nachvollziehen, da der Speicher nun nicht wie auf dem Papier, wie bei der 980 angebunden ist.
Und durch die geringere Leistungsfähigkeit der Karte, diese Ihre Erwartungen in Punkto Leistung nun nicht mehr erfüllt.

Sie können sich mit Ihrer Reklamation gern im Rahmen der Herstellergarantie direkt an Palit wenden.
Vielleicht ist diesem, als direktem Kooperationspartner von Nvidia, eine kleine Entschädigung für die fehlerhafte Kommunikation der technischen Spezifikation möglich.

Falls Sie die Reklamation jedoch über Amazon abwickeln möchten, wird unsere Warenrücknahme eine Erstattung über den Warenwert und die von Ihnen ausgelegten Portokosten veranlassen.
Der Betrag wird auf das bei Ihrer Bestellung verwendete Bank- beziehungsweise Kreditkartenkonto zurückgebucht.

Über folgenden Link können Sie Ihr Rücksendeetikett ausdrucken (die Rücksendeadresse ist bereits aufgedruckt):
 
Scholle1309 schrieb:
Habe heute im Shop erfahren, dass Hardwareversand zurück gerudert ist und keine Grafikkarten mehr zurücknimmt, auch meine nicht mehr obwohl dies per Telefon abgeklärt war. Leider habe ich deswegen keinen Schriftwechsel -.-

Meine Erfahrung...
3 Mails geschrieben.
Auf die letzte freundliche Nachfrage zum Status/Sachverhalt vom 27.01.2015 wurde überhaupt nicht mehr reagiert.
Schade eigentlich.
Die Karte (gekauft Anfang Oktober) ging jetzt bei ebay für etwas über 300 Euro wech.
Da sie mich nur 310 Euro neu gekostet hat passt das schon.
Und wieder ne AMD in der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSO schrieb:
Die Karte (gekauft Anfang Oktober) ging jetzt bei ebay für etwas über 300 Euro wech.
Da sie mich nur 310 Euro neu gekostet hat passt das schon.
Und wieder ne AMD in der Kiste.

Hast du denn auf die Speicherproblematik hingewiesen? Ansonsten bist du kein deut besser als die "bösen" Händler die die Karten nicht zurücknehmen!
 
Hoffe nur das alle die Ihre Karte Wandeln konnten sich noch weiterhin an dem ganzen hier beteiligen. Nvidia hat ja selber noch nicht eingelenkt. Wäre auch schade für alle die Ihre Karte noch nicht zurückgeben konnten. Also macht alle weiter so mit.
 
Prof-Falmer schrieb:
Hast du denn auf die Speicherproblematik hingewiesen? Ansonsten bist du kein deut besser als die "bösen" Händler die die Karten nicht zurücknehmen!
Natürlich.
Das ganze ausführlich erklärt,auch Benchmarks verlinkt und auch auf die Nvidia "Stellungnahme" verwiesen.
Habe mit keinem Wort hier diesen Shop jetzt an den Pranger gestellt.
Verstehe doch volkommen das die Shops auch schauen das sie den Mist von Nvidia nicht alleine zu verantworten haben.
Nur hätte ich wenigstens erwartet das ne Rückmeldung kommt.
Finde nicht das man da als Kunde zu viel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern eine Rezension zur MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 auf Hardwareversand geschrieben, (wie auf der Facebookpräsenz ausdrücklich erwünscht ist: https://www.facebook.com/hardwareve...341526595213/1022825881080106/?type=1&theater) bin mal gespannt wie lange Hardwareversand noch braucht um meinen Beitrag zu "prüfen" ... habe darauf hingewiesen das die Karte falsch beworben wird... und nur einen Stern gegeben...
Schade das ich keinen screenshot gemacht habe :o
 
Mindfactory bezahlt kein Geld zurück, sondern es gibt nur ne Gutschrift auf das Kundenkonto !
 
@Jbb93

Ehrlich? Kannst du das irgendwie nachweisen, Screenshot, Kopie einer eMail oder so?
Mindfactory hat hier nichts von einer Gutschrift erwähnt, sondern ausdrücklich die Erstattung:

MindfactoryDC schrieb:
[...]und gewähren ein außerordentliches Rücktrittsrecht und die Erstattung des Kaufpreises ohne Abzüge.[...]

Geht ja lustig weiter hier. Vermutlich deswegen "Kulanz", weil man dann nicht zur Auszahlung verpflichtet ist - ist ja immerhin ein freiwilliges Angebot. Schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr XXX,

es würde eine Gutschrift auf Ihr Kundenkonto erfolgen.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service Team

XXX

Mindfactory AG
Sitz Wilhelmshaven
Amtsgericht - Registergericht – Oldenburg HRB 130461
Aufsichtsratsvorsitzender: Fred Mielimonka
Vorstand: Petra Clemen
Preußenstr. 14 a-c
26388 Wilhelmshaven
Telefon: 04421 / 9131 - 013
Fax: 04421 / 9131 - 144


Nutzen Sie unser Midnight-Shopping und zahlen Sie keine Versandkosten mehr. Genauere Infos finden Sie hier: http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16

Wußten Sie schon? Ab sofort können Sie bei einer Reklamation den Retourenschein bequem bei Ihren Vorgängen unter „Ihr Konto“ herunterladen.

02.02.2015 18:25 - XXX schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Würde ich denn mein Geld zurück bekommen oder nur ne Gutschrift auf mein Kundenkonto ?

Gruß
 
Auf die Schnelle gefunden:

Die Bestimmung, den Kaufpreis auf einem Kundenkonto "zwischenzulagern" statt diesen zurück zu erstatten, verstoße gegen das Transparenzgebot und sei damit unzulässig, schrieben die Bundesrichter dem Vertriebschefs des Internet-Handelshauses hinter die Ohren.

BGH (AZ: VIII ZR 382/04 vom 05.10.2005)
Quelle: http://www.abc-recht.de/ratgeber/kauf/falle/gutschrift_rueckueberweisung.php


@Jbb93
Bitte sie um eine Auszahlung und schau dann, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben