[Umfrage] Werdet ihr eure GTX970 zurückgeben?

Werdet ihr eure GTX970 an den Händler zurückgeben?

  • Ja, auf jeden Fall. Ich fühle mich betrogen

    Stimmen: 251 42,4%
  • Eher ja. Wenn ich aber eine Entschädigung bekomme, nicht [bitte kommentieren, in welcher Höhe]

    Stimmen: 83 14,0%
  • Nein, ich finde das Problem wird aufgebauscht

    Stimmen: 149 25,2%
  • Ich warte erstmal ab

    Stimmen: 109 18,4%

  • Umfrageteilnehmer
    592
@ derohneWoftanzt

Genau das selbe wollte ich auch grad schreiben :D 1/3 vom kaufpreis ist schon ein Witz


Versteh das ganze eh nicht, die karte hat doch keiner gekauft nur weil 4 gb draufstehen oder 200 rops oder wieviel sie hat, die Karte ham sich 99% gekauft weil sie in tests gut abgeschnitten hat und daran hat sich absolut nichts geändert.

Das das scheiße von NV war seh ich ein, was hier manche für vorstellungen haben ist aber nicht weniger unverschämt ...
 
Ich habe jetzt meine möglichen Szenarien durchgedacht und komme zu folgendem Conclusio:

-Eine R290X ist aufgrund der hohen Leistungsaufnahme kombiniert mit meinem übertaketeten Phenom Prozessor vermutlich zuviel für mein Netzteil. Ein neues Netzteil kommt für den alten Rechner nicht mehr in Frage - somit scheidet eine R290X aus u.a. genau selben Gründen wie damals, als ich mich für die GTX 970 entschieden haben, aus.

-Eine GTX 980 ist ebenfalls keine Option da diese nun wirklich etwas overdressed für meinen Rechner ist. Nebenbei sind die über 200€ Aufpreis nicht diskutabel.

-Andere Grafikkarten sind entweder zu alt, zu teuer oder zuviel von Lautstärke & Leistungsaufnahme.

-Wenn es die Möglichkeit auf volles Geld zurück gibt dann könnte ich mir für die Kohle eine PS4 holen und damit die Zeit zum neuen Rechner überbrücken - aber das ist eher unwahrscheinlich.

Somit ist die GTX 970 immernoch für meine Ansicht der beste "Bang for the Buck" wenn man das Gesamtpaket betrachtet.

Ich bin nur mehr gespannt ob und welche Art von Entschädigung nVidia locker macht. Ob nun Leid (nVidia) oder Elend (AMD) ist schon egal - der neue Rechner kommt sowieso Q3/Q4 2015. Mit einem GTA 5, Evolve oder Witcher 3 wäre ich aber durchaus zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denzo90 schrieb:
die Karte ham sich 99% gekauft weil sie in tests gut abgeschnitten hat und daran hat sich absolut nichts geändert
Kommt halt darauf an, was und wie man testet. Ich vermute ganz spontan, dass in keinem Test irgendein Spiel über 1-2 Stunden getestet und dann auf irgendwelche seltsamen Drops hin untersucht wurde. Vielleicht aber liege ich auch völlig falsch :)

http://www.3dcenter.org/umfrage/wieviel-grafikkartenspeicher-sind-derzeit-fuer-einen-neukauf-ideal
Sind nur knapp 2700 Menschen, wie viele von ihnen hätten sich denn für 3,5 Gb entschieden? Also ich zähle definitiv nicht dazu.
 
Ihr seid bestimmt auch die Leute die mit der preisreduzierten Ware im Winterschussverkauf noch mit der Verkäuferin euren ganz persönlichen Rabatt aushandelt.
Und 1/3 des Kaufpreises für diese Unverschämtheit haltet ihr auch für angemessen? Ich finde man sollte solche Hardware prinzipiell verschenken. Aber selbst dann erwartet ihr noch ein Spiel obendrauf... Armes Deutschland.
 
[Umfrage] Die GTX 970 ist ja trotz allem besser als die Vorhandenen Alternativen vom P/L her nach wie vor. Und da meine 2 Wochen Rückgaberecht schon seit 3 Monaten rum sind muss ich jetzt erst mal abwarten was noch Passiert.
Bei angemessener Entschädigung z.b. 10-15% des Kaufpreises erstattet oder 2 High End Spiele nach Wahl behalte ich sie, sofern ich sie nicht für den vollen Preis zurück geben kann, bzw es kein Alternatives angebot gibt von MF.
 
Steht außer Frage, dass die Nvidia GTX 970 3,5 GB immer noch eine sehr gute Karte für Full HD ist. Das Problem ist, man kauft sich nicht eine 350€-Karte, um dann die Details in Spielen zu reduzieren, damit es nicht anfängt zu ruckeln. Leute Kaufen das Ding für Max.Details mit aktivierten Filtern und natürlich die besten Texturen. Dafür wurde sie auch gebaut und vermarktet - und genau darum sind die Leute aufgebracht. Kommt es hart auf hart, stellt sich ein sehr unangenehmer Schluckauf in die Frameverläufe ein, der sehr störend ist. Niemand hat damit gerechnet und es wurde auch nicht informiert, die GTX 970 würde bei +3,5GB anfangen zu stottern.

Ganz klar ein Vertrauensverlust für viele Käufer.

Ich selbst habe auf eine GTX 970 geschielt - nicht nur wegen Gaming, sondern auch wegen der Computeleistung. In dem Fall müsste sich das doch eigentlich auch merklich auswirken. Rein rechnerisch könnte man evtl so 35€ Gutscheine oder Games als Ausgleich anbieten - bringt aber einigen Leuten nichts, wenn sie wirklich die 4GB ausreizen wollen. Dort versagt das Stück Hardware dann und verfehlt den beworbenen Anwendungszweck.

Nvidia könnte ja die GTX 970 4GB um -20% Leistung durch Untertaktung drosseln......... und zu einer 960 TI 3,5GB rebranden ;) :evillol: :D - dann wäre die schneller da, als erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens 50€.
 
Ich habe die karte nach Tests und Benchmarks ausgewählt nicht nach Herstellerangaben. Weil diese Werte ja nach wie vor stimmen und ich mit der Leistung der Karte zufrieden bin behalte ich sie auch.

Toll finde ich deshalb das Verhalten von NVIDIA natürlich nicht.

Lustig finde ich die Leute die jetzt schon in ihrer Glaskugel sehen welche Spiele, die noch gar nicht auf dem Markt sind, Probleme haben werden. Dem sehe ich gelassen entgegen.

Während andere hier 2 Tage in Folge minütlich immer wieder das gleiche geschrieben haben war ich arbeiten und werde mir in Zukunft auch weiterhin bei akuten Bedarf eine neue Grafikkartengeneration leisten können :D Ob das wieder eine NVIDIA wird muss sich zeigen ;)

just my two cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag an die Nörgler: verkauft eure 970er doch, wenn AMDs neue R9 300er Serie kommt. Soll doch schon bald sein. Dann habt ihr die "Müll" Karte los, habt euren Frieden mit der neuen AMD Karte und jemand anderes freut sich ggf. über eine sehr tolle Karte.

Ich bin mit meinem Wechsel von der HD 7970 auf die GTX 970 sehr zufrieden und würde es immer wieder machen!

@bdb: hast eine Sache vergessen: Spiele, die mit 3,5 GB ihre Probleme haben, werden auch mit 4 GB Speicher Probleme bekommen. Aber...die blinde Wut des Plebs (plebs / plebis -> das Volk) sieht sowas ja nicht ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns wirklich eine Gutschrift gibt, dann hoffentlich in Form eines Gutscheins bei irgend einem Händler ... von mir aus auch ein Steam Gutschein.
Denn wenn ich sehe welche Spiele bisher angeboten wurden bei diesen lustigen Bundles... Weder The Crew, noch Far Cry 4, noch Assassins Creed Unity interessieren mich :)
 
compujack schrieb:
Kommt es hart auf hart, stellt sich ein sehr unangenehmer Schluckauf in die Frameverläufe ein, der sehr störend ist. Niemand hat damit gerechnet und es wurde auch nicht informiert, die GTX 970 würde bei +3,5GB anfangen zu stottern.

bringt aber einigen Leuten nichts, wenn sie wirklich die 4GB ausreizen wollen. Dort versagt das Stück Hardware dann und verfehlt den beworbenen Anwendungszweck.
Richtig
Beim herausfinden des maximum an Bildquali und nicht zu wissen, warum es auf einmal ruckelt, egal was für ne Einstellung
man vornimmt. Da man von ausgeht dass die beworbenen 4GB noch nicht erreicht sind, darum würd ich ausrasten!

Ich sag klaare Täuschung! zwecks Lupenreiner Verkaufsstrategie.
keiner der Entwickler/Designer der gtx 970 werden mich überzeugen, sie hätten nach Fertigstellung so lange Urlaub auf ner Insel gemacht ohne Internet und nichts von gewusst dass die Marketing Abteilung diese Info nicht hatte oder zurück hält.

MfG
 
Für mich ist die Entscheidung schwierig. Da ich nicht weiß ob die Leistung meines 480W Netzteils ausreicht um eine 290X im OC zu versorgen.
Deshalb würde ich auch eher Richtung Entschädigung ala Geld, Spiel, kostengünstiges Upgrade.
Ich denke wenn, dann wird NVIDIA mehrere Optionen in de Raum stellen.
 
Jop meine Bedenken liegen auch beim Netzteil 500Watt bequite straight power. Nach bequiet website rechner würde ich mit einer R290X werks OC bei 478Watt liegen bei vollleistung! Was man im "normalen" betrieb meist gar nicht hat.

Hier mal für dich der Rechner: http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Ohne OC würde dein Netzteil vollkommen ausreichen mit OC könnte es an seine grenzen kommen, das hängt aber auch wiederum von der Qualität deines Netzteils ab.

Es scheint also das diese Random Framedrops in Unity doch nicht am Spiel lagen sondern an der GTX da Unity bei mir sogar schon vor dem 2ten Update gut lief.

Meine nächste wird also definitiv eine 8GB wenn ich die jetzige wieder zurück geben kann.

Die IntelHD muss dann wohl herhalten zocke gerade eh SNES Terranigma dafür sollte es reichen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich behalte meine GTX 970.

Ich kann und konnte alle meine Games (Watch Dogs, Dragon Age:Inquisition, Assassins Creed Unity, Far Cry 4, Mordors Schatten) bis jetzt in Full HD auf Hohe/Ultra Details mit stabilen 60 FPS zocken.
Es ruckelt bei mir gar nichts, auch wenn mir Afterburner manchmal eine VRam-Auslastung etwas über 3500GiB anzeigt.

Ich nutzte aber auch keine Settings, die den VRam volltreiben, wie DSR, MSAA usw. da mir stabile 60 FPS wichtiger sind als eine geile Kantenglättung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Painkiller71 schrieb:
Nein, ich behalte meine GTX 970.

Ich nutzte aber auch keine Settings, die den VRam volltreiben, wie DSR, MSAA usw. da mir stabile 60 FPS wichtiger sind als eine geile Kantenglättung.

Genau darum dreht es sich ja, denn die "geile" Kantenglättung könnte womöglich auch mit stabilen (oder zumindest nicht mit allzu starken Einbrüchen) 60FPS funktionieren, würde der VRAM mit dem 512-MB-Flaschenhals hier nicht limitieren. Das mag nicht in jedem Spiel vorkommen - aber wenn bereits wenige Monate nach GTX 970 Release die ersten Probleme auftauchen, wirft es kein gutes Licht auf die Zukunftsprognose.
Der Workaround lautet: Details zurückfahren oder auf Grafikqualitätsfilter verzichten - und beides sollte eine Karte der GTX-970-Klasse ohne Verzicht stemmen können.

Ich verstehe, wenn jmd mit der Karte dennoch zufrieden ist, sie ist ja anfürsich ein gutes Angebot. Nur diese Trickserei (schöne Bezeichnung für Täuschung) geht mir persönlich sehr arg gegen den Strich.

Ob ich noch eine GTX 970 kaufen werde - ich warte ab, was Nvidia die nächsten Tage und Wochen dazu noch zu sagen hat. Leider sind die AMD-Karten im Moment allesamt Stromfresser.
 
Ich warte zwar noch ab was diese/nächste Woche von Nvidia kommt aber die Tendenz geht bei mir ganz klar zur Rücksendung. Leider ist Mindfactory in diesem Punkt nicht sonderlich kulant (wobei die in diesem Fall gar nicht nötig ist) und wird mit ziemlicher Sicherheit alles mögliche Versuchen um die Rücknahme zu verweigern.

Schlussendlich sind beide Unternehmen bei mir unten durch. Mindfactory wegen einem miserablen Support (jetzt nicht nur wegen der GPU) und Nvidia weil die sich einen feuchten um ihre Kunden scheren und versuchen die auch noch für dumm zu verkaufen (dass das auch noch zu funktionieren scheint, sieht man ja leider in dem anderen Thread). Beide werden von mir in nächster Zeit keinen einzigen Cent mehr sehen.

@An alle die aktuell noch keine Probleme haben.
Und wie lange denkt ihr wird das noch dauert bis die ersten Titel kommen werden die eben für vernünftige Settings dauerhaft 4 GB brauchen? Was dann, die Settings auf low stellen damit es überhaupt irgendwie spielbar ist?
 
Danke für den Tipp mit dem Tool. Ich kannte das zwar schon, hatte aber nicht mehr dran gedacht.
Bei meinem aktuellen Setup spuckt mir das Tool eine Maximallast von 446W an. Meine Steckdose misst um die 380W.

Mit 290x ohne OC gibt das Tool schon 508W an, mit OC um 560...

Aber ich muss mal ehrlich sagen das mich das bisherige Umfrageergebnis im Bezug auf den 1400 Post Thread wirklich überrascht. Wahrscheinlich haben die meisten gar keine GTX 970 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking erstattet den vollen Preis nach Funktionsprüfung.

Ich habe ein mITX System und bin daher auf 22cm beschränkt somit kommt bisher nur die 970 gtx in frage.

Werde sie trotzdem zurückschicken ein paar Wochen warten und mir sie dann billiger wieder kaufen oder eben die 380x. Sofern keine Entschädigung von nvidia kommt
 
Hallo zusammen,

werde meine GTX 970 behalten. Erstens kann ich alle aktuellen Spiele in FULL HD, Ultra Einstellungen und maximalen Filter ruckelfrei spielen. Zweitens gibt es momentan für mich keine Alternative. Die GTX 980 ist nochmal um 200 Euro teurer
und die R9 290(X) verbraucht zu viel Strom und ist in etwaigen Benchmarks unter der GTX 970.
Ich denke auch dass sie für kommende Spiele ausreichen wird. Witcher 3 zum Beispiel soll sich auf das Niveau von Assassins Creed Unity einpendeln wo eine GTX 770/780 oder R9 290 empfohlen wird. Für echtes 4K werden zur Zeit zwei und mehr Grafikkarten verlangt und kommt daher für mich zur Zeit auch nicht in Frage. Werde also erstmal warten bis Skylake unlocked oder AMD's Zen auf dem Markt sind und hier aufrüsten und dann schauen was sich bis dahin im Grafikkarten Markt getan hat... :cool_alt:

System: I7-4790K@4,4Ghz, 32Gb 1600Mhz CL9 RAM, Asus GTX 970 Strix OC, Asus Z97 Hero VII, 3x Samsung SSD 850 Pro 256Gb, Antec High Current Pro 1200W, Creative Soundblaster ZxR, Win 8.1 Pro 64 bit
 
Ltcrusher schrieb:
Aber...die blinde Wut des Plebs (plebs / plebis -> das Volk) sieht sowas ja nicht ein. ;)

Das ist ja in Ordnung, wenn du so denkst. Aber über "die blinde Wut des Plebs" urteilen?.
Es gibt eben Menschen, die sich über größere Unternehmen/Konzerne aufregen, weil sie von ihnen übervorteilt werden. Schließlich handelt es sich hier nicht um eine fehlerhafte Gummibärchen Tüte für 1,20€. Nicht jeder entscheidet über 300€ aus dem Bauch heraus.
Dann gibt es anscheinend noch Menschen, die sich über "die Wut" der übervorteilten Menschen aufregen. Nvidia kann das sicher nachvollziehen. Ich dagegen...

Ltcrusher schrieb:
@bdb: hast eine Sache vergessen: Spiele, die mit 3,5 GB ihre Probleme haben, werden auch mit 4 GB Speicher Probleme bekommen.
Nun, es gibt sicher nicht wenige Menschen, die von 3Gb auf 4Gb aufgerüstet habe. Spiele die mit 3,5 ihre Probleme haben, werden also anscheinend auch mit 4Gb Probleme bekommen. Deiner Logik zufolge werde also Spiele, die mit 3Gb Probleme hatten, auch mit 3,5Gb Probleme bekommen. Ziemlich "weiter" Horizont. :rolleyes:

Ob die 3,5Gb letztendlich reichen oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt (Bei PCGH^^). Die Frage ist doch viel mehr, wollte man es oder nicht?

Insofern finde ich den Thread schon sehr sinnvoll und die Kritik an Nvidia auch berechtigt. Wenn alle "ruhig" bleiben würden, welchen Anreiz hätte Nvidia zukünftig solche Angelegenheiten anders zu handhaben? Keine? Richtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben