News Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

Das müsste filebench bestätigen. Sonst glaube ich das nicht.
 
Und ich kam gestern nach 3 Monaten und durfte mich erstmal wundern warum das alles auf einmal so lahm ist.
Gerade der Systemstart braucht auf einmal gefühlt 5 mal so lange (Desktop Aufbau, Trayboot)

In dem Sinne, Thanks for the info :)
 
Ich hab das gleich am 15.10.2014 gemacht und heute mal geprüft: FileBench 2015-01-29 21-40-21.png

keine Leistungsprobleme.
 
Hab auch mal meine 120Gb Evo getestet. Diese besteht aus 2 Partitionen ca 80Gb für Windows und ca 30Gb für den Rest. Im Einsatz seit November letzten Jahres.

Man sieht, dass beschriebene Bereiche langsam sind (links Windows mit ca 20Gb, rechts der Beginn der 2. Partition ca 7Gb belegt). Alles was schnell ist, ist jungfräulich und wurde noch nie beschrieben.
hdtune_windows.jpg


Ich habe die Daten der 2. Partition mal weggesichert, die Partition formatiert (keine Schnellformatierung) und die Daten zurückgespielt:
formatiert_und_beschrieben.jpg

Leider kann das keine Dauerlösung sein, bestätigt aber, dass da wo Daten nur liegen die Lesegeschwindigkeit mit der Zeit nachlässt.
 
Meine Güte ich habe den Eindruck, das es immer mehr Bananenprodukte auf dem Markt gibt die der Kunde dann testen darf, sei es neue Spiele/Software oder neue Artikel. Mich nervt das gerade vor einem Tag die GTX970 eingeschickt bei Amazon. Die 2 Samsung 840 Evo je 1TB eventuell auch, wenn der Fehler nicht beseitigt werden kann.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
querdenkender schrieb:
Meine Güte ich habe den Eindruck, das es immer mehr Bananenprodukte auf dem Markt gibt die der Kunde dann testen darf, sei es neue Spiele/Software oder neue Artikel. Mich nervt das gerade vor einem Tag die GTX970 eingeschickt bei Amazon. Die 2 Samsung 840 Evo je 1TB eventuell auch, wenn der Fehler nicht beseitigt werden kann.:freak:

SSD ist keine Mechanik Platte und immer noch anfällig zu mal ein ARM verbaut wird um überhaupt auf die Leistung zu kommen.

Das hat nichts mit Bananenprodukte zu tun komplizierter aufbau die SSD http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Was Nvidia gemacht hat ist einfach nur den Kunden zu Täuschen wußten genau was sie verkaufen usw...
 
Vermutlich meinte er RAM, aber dabei hat er komplett übersehen, dass SSD Controller viel mehr Daten verwalten, vor allem die ganze Mappingtballe um LBAs auch NAND Adressen umzusetzen und die werden vor allem im RAM Cache der SSDs gehalten, Daten dagegen kaum. Im Übrigens ist auch bei HDDs nur ein Teil des ausgewiesenen Caches wirklich Cache, der Rest wird vom Controller auch als normales RAM benutzt, weshalb auch die Größe des Caches so ungefähr die unwichtigste Angabe bei HDDs und SSDs ist.
 
Wichtig ist wenn ihr damals das Samsung Tool ausgeführt habt, darf beim Prozess keine Fehlermeldung kommen so wie es ja bei einigen war.
Deswegen wenn ihr das Tool benutzt, schaltet bitte euren Virenscanner aus, die Benutzerkontosteuerung und startet das ganze als Admin !


Ich hab bei meinen 4 Evo SSDs keine Probleme feststellen können.
Alle laufen mit dem MSAHCI Treiber Win7 64Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste ich das ganze lieber im abgesicherten Modus, wo ich keine Internetverbindung habe.
 
Hab hier eine 840 EVO 120GB und eine 250GB EVO.

Beide haben das Update im Oktober bekommen, auf beiden keine Performance Probleme.

1.PNG
2Long.PNG
 
Ich finde das sehr merkwürdig, dass einige gar keine Probleme haben.
Das wird die Sache für Samsung sehr schwierig machen. Ich sehe mich schon meine 3 EVOs verkaufen weil da seitens Samsung nichts zeitnahes kommen wird.
 
bei meiner 840 non EVO gibt es im Moment keine Aussicht auf Rettung, oder? Das Update ist ja nur für die Evo Serie...
 
2015-01-30 11.35.35 Results for G.png

hallo, anbei mein test einer 1TB EVO. Den Fix habe ich im Oktober 2014 gemacht plus neue Firmware. Seit dem als Gameplatte in Benutzung. Wie man sieht sind auch die alten Daten so schnell wie die neuen. Es scheinen als nicht alle Evos davon betroffen, echt seltsam das ganze.

Nur die ganz kleinen Dateien sind ab und an langsam, gemessen an der Anzahl der Dateien sind das allerdings nur ein Bruchteil.

Serial Number S1D9NSAFxxxxxxx /ohne Probleme/SATA3

Edit: Magician nicht im Autostart
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte, wie schon gesagt, an verschiedenen Chargen liegen.
Um das zu überprüfen müsste man aber mal die Seriennummern (bzw. die ersten paar Ziffern) vergleichen.
 
Skandaloes schrieb:
Könnte, wie schon gesagt, an verschiedenen Chargen liegen.
Um das zu überprüfen müsste man aber mal die Seriennummern (bzw. die ersten paar Ziffern) vergleichen.

840 EVO 250GB ohne Problem: S1DBNSAFxxxxxxx
840 EVO 120GB ohne Problem: S1D5NSAFxxxxxxx
 
Die Seriennummern müsste man dann aber mal tabellarisch sammeln. Sonst haben wir hier bald 100 Seiten mit verteilten Seriennummern. Meine hatte ich schon gepostet. Hinweis auf SATA oder mSATA ist vielleicht auch noch interessant.
 
BigWoc schrieb:
Anhang anzeigen 471252

hallo, anbei mein test einer 1TB EVO. Den Fix habe ich im Oktober 2014 gemacht plus neue Firmware. Seit dem als Gameplatte in Benutzung. Wie man sieht sind auch die alten Daten so schnell wie die neuen. Es scheinen als nicht alle Evos davon betroffen, echt seltsam das ganze.

Nur die ganz kleinen Dateien sind ab und an langsam, gemessen an der Anzahl der Dateien sind das allerdings nur ein Bruchteil.

Serial Number S1D9NSAFxxxxxxx /ohne Probleme/SATA3

Edit: Magician nicht im Autostart

2015-01-30 14.20.48 Results for C.png

hier nochmal eine 840 Pro im gleichen Rechner als Vergleich: der Average Speed ist bei Evo und Pro gleichauf.
 
Zurück
Oben