News Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

Filebench :)

@CSX

Für dich bisschen was zu lesen, warum SSDs mit der Zeit langsamer werden klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
R4ID schrieb:
... @CSX Für dich bisschen was zu lesen, warum SSDs mit der Zeit langsamer werden

Danke für den Hinweis, viel Lesestoff, jedoch finde ich dort keinen Beleg für Deine These "dass eine SSD im Laufe der Zeit an Leistung verliert".

Wo habe ich evtl. etwas übersehen?

Wir reden doch hier nicht von dem Fall, das alle P/E-Zyklen bereits verbraucht sind.
 
Neue Bitmap.jpg

Sieht doch ordentlich aus.
Ist ne 840 evo 500GB mit der neuen Firmware seit Oktober 2014 an einem Sata 2 Port
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue bitte nochmal aufmerksam in den Artikel, Abschn. "Leistungsverlust bei Verwendung (TRIM und Garbage Collection)". Dort sind Gründe für nutzungsabhängige Performancedegenerierung erläutert. Ein weiterer, nicht genannter Grund kann die Fragmentierung logisch zusammengehöriger Datenbereiche sein, also die "klassische" von HDD bekannte Fragmentierung.
Bei durchschnittlichem Homeuse (i.e. Schreiblast < 50GB/d) führen all diese Gründe i.d.R. aber im Vergleich zum hier in Rede stehenden Mangel der 840 (evo) zu einem viel geringeren und insb. die Schreibleistung bei zufälligen Zugriffen betreffenden Leistungsverlust.
 
R4ID schrieb:
Euch ist schon klar das eine SSD im laufe der Zeit an Leistung verliert und generell nicht alle Dateien mit vollen Speed abrufen kann.

Das ist mir ehrlich gesagt egal warum da was wie technisch abläuft; das ist sicherlich interessant wenn man gern bastelt und es einen warum auch immer interessiert und man dafür Zeit aufbringen will. Ich persönlich will aber meine Zeit nicht damit verschwenden die Platte ständig zu kontrollieren und zu refreshen, das hat mir vor 10 Jahren Spaß gemacht aber heuet will ich einfach ohne Probleme das Zeug benutzen.
Wenn Samsung das Ding verkauft und mein Händler damit wirbt, dass die Platte bis zu 540MB/s schnell und damit "wesentlich schneller" als eine normale HDD ist, dann sind Transferraten von 30MB/s nach 2-3 Monaten nicht akzeptabel. Andere Werbeaussagen treffen dann auch nicht mehr zu. Entweder da kommt bald was damit es funktioniert oder die SSD geht zurück. Dann halt Crucial und nie wieder im Leben irgendwas von Samsung.
 
also ehrlich Leute, mir kommt das kotzen wenn ich sowas immer lese! das is hier das gleiche wie mit nVidia Gtx 970 vram bottleneck.

mein gott nochmal, da macht nV und samsung einmal nen fehler und alles wird ab da an gleich verteufelt und NIE WIEDER nV und NIE WIEDER samsung. wo gehobelt wird fallen nunmal späne. samsung macht neben sony die besten fernseher, tablets und handys. nie wieder was samsung weil mal ne firmware bzw controller nicht richtig funktionieren? weil die qualietätsprüfung nicht gründlich genug waren? Ocz haben auch alle verteufelt. mitlerweile haben sie anständige komponenten verbaut und alles ist gut und Ocz ssd machen sowohl optisch als auch technisch wieder ordentlich was her.

für euch is immer alles selbstverständlich und wenn mal was nicht so läuft wies soll wird alles verteufelt. wie bei Hexenjagt früher. werdet erwachsen und hört auf zu jaulen. samsung wirds schon richten. dauert halt bloss diesmal etwas länger. den 5000h bug von der M4 haben inzw auch alle vergessen..

also meine Evo läuft super und die gtx 970 von meinem macker ruckelt auch kein bisschen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
True @
also ehrlich Leute, mir kommt das kotzen wenn ich sowas immer lese! "..."

Ocz haben auch alle verteufelt. mitlerweile haben sie anständige komponenten verbaut und alles ist gut und Ocz ssd machen sowohl optisch als auch technisch wieder ordentlich was her.

für euch is immer alles selbstverständlich und wenn mal was nicht so läuft wies soll wird alles verteufelt. wie bei Hexenjagt früher.

Die OCZ SSDs sind gar nicht soooo schlecht wie ihr Ruf. Mit der aktuellsten Firmware laufen die bisher sehr zuverlässig. Mitlerweile verbaue ich nur noch die Samsung SSDs, ja der Bug kotzt mich an, da ich, wenn eine Lösung zur Verfügung steht, SEHR viele SSDs bearbeiten darf, aber hey ...

Jetzt rennen alle nach Crucial, mal gucken wann bei denen was passiert. Dann regen sich wieder alle auf und rennen zum nächsten Hersteller ... usw. usw. usw.

Kritisch wird es aus meiner Sicht, wenn Sie den Fehler nicht beheben können oder keine Interesse hieran zeigen würden. Zweiteres trifft ja wohl nicht zu.
 
Gibts denn immernoch nix neues von Samsung? Da es bei mir auch Systemplatte ist, wäre eine Reklamation/Rückgabe/Austausch schon aufwendig.

Ich hab alle paar monate AS SSD laufen lassen und auch Chrystal. Die Sequenziellen werte sind einigermaßen in ordnung, aber die 4K Werte im QD1 und besonders im QD64 haben sich stark verschlechert, sogar nach Diskfresh das jede Speicherzelle ja neu beschreibt. Beim QD64 haben sich die Werte fast halbiert. Auch die Kopiertestes beim AS SSD haben sich ca 50% verschlechtert bis auf den ISO Test.

Könnt ihr mal eure SSD testen? Beim AS SSD hatte ich als die SSD neu war 733 Punkte, Im September 648 und nun trotz Samsung Restoration und Diskfresh 447 punkte. :-(
 
Das hier in Rede stehende Problem der 840 (evo) betrifft ausschließlich die Leseperformance bei Daten, die bereits längerfristig gespeichert sind. AS-SSD nutzt Daten, die unmittelbar zum Zwecke des Tests geschrieben und dann wieder gelöscht werden. Der von dir festgestellte Leistungsabfall in AS-SSD muss also andere Ursachen. Fuer die weitere Diagnose waeren die AS-SSD-Screens (Score- und Kopierbench) hilfreich.
 
...Das "restoration tool" bringt aber anscheinend nicht viel -.- habs vor 2 Wochen über die SSD laufen lassen (und dann Windows neu aufgespielt). Muss ich das jetzt jede Woche machen :mad: ? run1.jpg
 
Pega schrieb:
...Das "restoration tool" bringt aber anscheinend nicht viel -.- habs vor 2 Wochen über die SSD laufen lassen (und dann Windows neu aufgespielt). Muss ich das jetzt jede Woche machen :mad: ?


Was hat dir Samsung als Antwort geschrieben? ;)
 
Pega schrieb:
Hä? Wer hat denen geschrieben? o0

In solchen Fällen kannst du am Besten den Samsung Support "nerven". Die dürften als erstes Wissen, wie man als Anwender das Problem umgeht bzw. wann evtl. eine eventuelle Lösung erscheinen wird.

Lasse mal FileBench über die SSD laufen. Die konstanten ~150MB/s machen mich stutzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier sind die Benchmarks. Von Neu (nov.13); nach 10 Monaten; und Aktuell

ASS-SSD

NEU (Nov.2013)

as-ssd-bench Samsung SSD 840  29.11.2013 19-46-24.png as-copy-bench Samsung SSD 840  29.11.2013 19-56-07.png


Nach 10 Monaten (Sep 2014)


as-ssd-bench Samsung SSD 840  24.09.2014.jpg


Aktuell (März 2015) Nach der Anwendung von Diskfresh. Zuvor waren die daten noch schlechter. Leider den Benchmark nicht abgespeichert.

as-ssd-bench Samsung SSD 840  19.03.2015 17-06-10.png as-copy-bench Samsung SSD 840  19.03.2015 17-09-07.png




Crystal DM

NEU (Nov. 2013)

CrystalDM new condition.png


Nach 10 Monaten (Sept.2014)

Vor Diskfresh: Nach Diskfresh+Samsung Restauration Tool

CrystalDM after 10 months.jpg CrystalDM after Diskfresh.jpg


Nach 14 Monaten (Jan 2015)

CrystalDM 27.01.2015.jpg


Aktuell (März 2015) nach Diskfresh


CrystalDM 19.03.15 after Diskfresh.jpg
 
Bin sehr gespannt, ob in den kommenden 11 Tagen noch etwas passiert.
Habe aber, um ehrlich zu sein, die Hoffnung aufgegeben. :skull_alt:
 
was ist denn in 11 Tagen ?

/e:
Nun hat sich Samsung gegenüber US-Medien geäußert. Das Unternehmen gibt zu, dass einige Anwender erneut Probleme mit der SSD hätten. Samsung untersuche dies derzeit und werde im März ein Update zur Verfügung stellen, das über eine neue Version der hauseigenen Magician-Software ausgeliefert werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 11 Tagen ist der März vorbei und damit das Zeitfenster in dem Samsung Nachbesserung versprochen hat.
 
Zurück
Oben