News Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

Sind diese Werte in Ordnung?

 
Leider bekomme ich dann immer den Fehler "Für die Firmware-Aktualisierung erforderliche Dateien wurden nicht gefunden"


Aktuell installierte Firmware: EXT0CB6Q


Gibt es eine neuere und kann ich die auf anderem Wege bekommen?
 
Hmm okay.. Ich meine auch vor ein paar Wochen mal manuell ein update gemacht zu haben. Komisch das mir dann das Tool trotzdem noch ein anderes update vorschlägt... Und wie bekomme ich die Werte in den Griff?
 
Die sinkende Leserate bei alten Daten kann man mit den üblichen Benchmarks wie AS-SSD oder den von Magician überhaupt nicht erkennen, die schreiben ja die Daten und Lesen sie unmittelbar daraufhin wieder ein.

Wenn man die Leserate mit alten Dateien prüfen will, dann bencht man mit dem File Bench Tool von Blublah (Quelle), wobei man die Mindestgröße auf 3 oder besser 5MB stellen sollte, bei 1MB liest auch meine 830er einige Dateien nur mit 100MB/s, wohl solche bei denen der Virenfinder genauer hinsieht und den Lesevorgang damit verzögert. Das geht nicht mit Low-Level Benchmarks wie HD Tune oder HD Tach.
 
Mag jemand eventuell nochmal Stellung zu meinem Post #491 nehmen?

Ich würde gerne wissen, wie es um die Haltbarkeit der 840 Evo in realistischen Szenarien bestellt ist.

ascer schrieb:
deo schrieb:
1000 Schreibzyklen hat man bei dem TLC NAND.
Wenn man die Daten einmal im Monat auffrischen lässt, wobei die SSD zu 2/3 gefüllt ist, dann kann man sie über 100 Jahre lang so benutzen.

Ist das tatsächlich so?

Wenn ich einfach mal ganz naiv herangehe und sagen würde:
Bei einer 500GB SSD bei 1000 Schreibzyklen könnte ich theoretisch 500 * 1000 = 500.000 GBW = 500 TBW erreichen, dann wäre das doch schon ein Wert, der deutlich höher liegt, als die Werte, die man im Internet so findet (in Verbindung zu den EVOs werden z.B. oft 75 TBW genannt).

Ist die Platte nun zu 2/3 gefüllt, also mit ~330 GB belegt und würde ich sie 1x pro Monat refreshen, dann käme ich in einem Jahr auf gerundet 4 TBW nur für das Refreshen.
Durch Windows-Updates, Programm-Updates, neue Programme, alte Löschen usw. (verwende meine SSD nur für Windows und Systemprogramme (Programmierzeugs, Officezeugs, Mailzeugs, Photoshop, ...)) komme ich auf etwas mehr als 4 TBW pro Jahr.

D.h., normale Nutzung + Refreshen, zieht in diesem Szenario wohl in etwa 8 TBW pro Jahr. Runden wir mal großzügig auf 10 auf, da dürfte dann wohl niemand mit normaler Benutzung + Refresh drüberkommen.
Dann wären die 75 TBW innerhalb von 7,5 Jahren erreicht.

Und "nur" 73 TBW garantiert Samsung bei der 840 Pro (http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/de/html/support/warranty.html).
Die Onlinetests, die ich bisher fand, sprechen von im Mittel 75 TBW, wo sich die 840 EVO Dinger verabschieden, manche deutlich später, manche aber auch etwas früher...das finde ich schon relativ beunruhigend.
 
Also durch das Neuschreiben der Daten im Hintergrund (wenn ich das mit dem Firmware Update richtig verstanden habe, werden alte Daten im Hintergrund kontinuierlich neu geschrieben) wird die SSD natürlich etwas mehr beansprucht.

Viel interessanter wäre die Frage ob diese zusätzlichen Schreibvorgänge auch in den SMART-Werten mitgeloggt werden (vermutlich). Wie dem auch sei, ich habe die 840 EVO 250 GB im Einsatz und die schreibt pro Monat etwa 2 TB ...

Clipboard01.jpg

Selbst nach ca. 30 TB ist die noch auf 100% bei Crystaldisk

Clipboard02.jpg

Im Vergleich meine viel ältere Vertex 4 hat nach ca. 4 TB noch 98%

Leider ist das mit dem TBW und der Haltbarkeit etwas undurchsichtig, aber man kann schon festhalten, dass du die selbst unter schweren Bedingungen nicht ins Nirvana schreiben wirst. Ich erinnere mich da noch an einen Test:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wie-robust-sind-SSDs-wirklich-5757982.html

http://techreport.com/review/26058/the-ssd-endurance-experiment-data-retention-after-600tb


Bis 100 TB ist noch alles im grünen Bereich. Erst ab 500-600 TB sollte man spätestens über Ersatz nachdenken.
Also bei ca. 140 GB am Tag erreichst du nach 10 Jahren 500 TB ... Also wenn du eine 250 GB SSD jeden zweiten Tag auffrischt, hält die 10 Jahre.

Fazit: Wenn die Firmware alle paar Wochen die Daten automatisch auffrischt, geht das natürlich auf die Lebensdauer, aber wirkt sich im normalen Gebrauch nicht so massiv aus wie man vermuten würde.

p.s. man korrigiere mich bitte wenn ich mir irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ascer, welche Tests meinst Du? Bei http://ssdendurancetest.com wurden die SSDs im Steady State gebencht, also eine komplett beschriebene SSD wurde mit 4k Random Write über die ganze Kapazität beaufschlagt, was den Worst Case bzw. der Write Amplification darstellt und mit der normalen Heimanwendernutzung nicht zu vergleichend hohe WA erzeugt. Außerdem meine ich das dort weder die 840 Evo noch die Intel kaputt geschrieben wurde (kann die Seite gerade nicht aufrufen), es ging dort auch nur darum ob die SSD die TBW überhaupt erreichen können und das haben die beiden genannten ja auch.

Entscheidend für die Haltbarkeit sind die P/E Zyklen, da haben die NANDs der 840 Evo so 1200 spezifiziert und die TBW sind nur eine Eingrenzung der Garantiedauer, so wie es bei Autos auch üblich ist, dass man dort 2 Jahre Garantie bis 60.000km oder bei einem anderen Modell 5 Jahre bis 100.000km bekommt, weshalb keiner dann erwartet das Auto nicht länger fahren zu können oder das das Modell mit 5 Jahren Garantie am Ende viel haltbarer als das andere ist.
 
@sini: vielen Dank! :)

@Holt: Hast du eine offizielle Quelle für die P/E Zyklen der 840 Evo? Danke für die schöne Aufklärung im Übrigen, ich hab mich bis jetzt immer sehr stark an den TBW Angaben gehalten, um auf jeden Fall auf der "sicheren Seite" zu sein...aber für die "normale Systemplatte" ist das dann wohl in der Tat "übertrieben" und die P/E Zyklen realistischer.
 
Ah, das hört sich ja nicht schlecht an :)

Warum gibt es so einen Test denn nicht von ComputerBase?^^
 
So ein Test ist aufwendig, weil er sehr lange läuft und wenn man es realistisch machen will, muss man die SSDs im Handel erwerben statt sie wie bei Reviews üblich, Samples vom Hersteller zuschicken zu lassen.
 
Hm nun hat es unsere auch erwischt, gibt es dazu endlich ein update, welches das behebt oder muss man die SSD austauschen?
Seit einigen Wochen schlafe ich vor der Kiste fast ein, weil alles so langsam ist -.-

Nun habe ich gesehen, dass wir alles 840er EVOs haben :(
 
Ja für die 840 EVO gibt es ein Update. Für die 840 ohne Evo leider nicht.

Dazu einfach den Samsung Magician runterladen und installieren. Firmware aktualisieren, neustarten.
Dann Performance Restauration unter Advanced. Das stößt dann das Neuschreiben der Daten an. (Das dauert zum Teil sehr lange! Im Anschluss kann der Magician wieder deinstalliert werden denn die Firmware "behebt" das Problem nicht, es umgeht dieses nur. D.h. dass die Firmware im Hintergrund die Daten kontinuierlich neu schreibt / auffrischt (wenn ich das richtig verstanden habe) und somit die Leistung hochhält.

Das offensichtlich Negative daran ist natürlich zum einen der größere Verschleiß und der erhöhte Energieverbrauch (z.B. bei Notebooks macht sich das doch bemerkbar). Bei meinem Notebook ist die SSD von 25-30°C vor dem Update auf 40-45°C nach dem Update gesprungen, dauerhaft!


Eigentlich sollte man Samsung den Schrott an den Kopf werfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die keine Rückruf Aktion gemacht haben?
Naja, versuche ich mal. Danke für die Info!
 
Halloooo?!?! In welchem Jahrhundert leben wir denn? Rückrufaktion ... pft. Man schweigt das Problem einfach tot und lässt Produkte die beim Verkauf EOL sind, einfach außen vor und tritt dem Kunden vors Gesicht ... Ganz normal.
 
:D

Was ich auch komisch finde.

HD TUNE zeigt mir normalerweise 3-4mb/s leserate an. Springt hin und wieder auf 150mb/s hoch.
Das Samsung Tool zeigt mir beim Bench fast konstante 520mb/s leserate an.

Ehm WTF soll man bitte davon halten? Das Tool ist doch getürkt?
 
domidragon, schau Dir den MX100 schon defekt? mal an, da habe ich im Post #53 erklärt, warum diese Low-Level Benchmarks wie HD Tune nicht dazu taugt festzustellen ob der Bug vorhanden ist und warum diese oft viel niedrigere Werte liefern.

Wenn man die Leserate mit alten Dateien prüfen will, dann bencht man mit dem File Bench Tool von Blublah (Quelle).
sini schrieb:
Ja für die 840 EVO gibt es ein Update. Für die 840 ohne Evo leider nicht.
Die 840 ohne Namenszusatz ist auch nicht betroffen, es gibt vernünftigen Beleg dafür und jedes mal wenn man einen passenden Test wie Filebench getestet wird, dann zeigt sich das auch, wie z.B. in diesem Thread wo es so aussieht:

file-bench-png.544004
 
Zurück
Oben