AMD-APU oder Intel?

SKu

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.068
Hallo,

ich überlege mir derzeit ein preisgünstiges System zusammenzubauen. Allerdings ist es für mich fraglich welche Technik für mich die beste Wahl darstellt.

Die Anforderungen an das System sind überschaubar:

-Internet
-Musik
-Software wie Office, edraw, papdesigner
-etwas solidworks (keine anspruchsvollen Baugruppen)

So, damit könnte ich doch z.B. auf einen A10 7850K setzen. Ich weiß nur, dass die APU von hohen RAM-Frequenzen profitiert, so dass 2x4GB 2133Mz RAM wohl einen Sinn machen würden. Allerdings ist es fraglich, ob da auch unbedingt dualranked Module zum Einsatz kommen sollten (haben 4GB Module nicht in der Regel singleranked?) und soweit ich weiß, bietet AMD auch selbst RAM-Module an. Wobei da nicht ersichtlich wird, ob das dualranked oder singleranked Module sind. Und 16GB dualranked 2x8GB ist nicht nur völlig oversized, sie kosten auch viel mehr.

Sinn macht die APU für mich, da die integrierte GPU schneller ist als die Intel-HDs. Zumal ich durch einen späteren Einsatz einer externen AMD-Grafikkarte auch von Mantel & Co. profitieren könnte, wenn denn überhaupt mal Bedarf besteht ein älteres Spiel zu spielen. Evtl. bietet AMD mit seiner nächsten GPU-Generation ja eine passende Erweiterung an, wer weiß. Dazu eben ein günstiges Board wie das ASRock FM2A88M Extreme4+. Gibt es bei MF gerade für 57,85€.

Meint ihr, die Kombination könnte meinen Ansprüchen genügen, oder würde ich enttäuscht werden? Mir gehts da nicht um künstliche Penisverlängerungen innerhalb eines Benchmarks oder so...
 
Für Office und Multimedia reicht eine AMD APU natürlich locker aus.
Denke beim RAM macht es keinen großen Unterschied ob DR oder SR.
 
meiner Meinung nach gibts nur 2 Szenarien

1. es wird gespielt. Dann gehört da ne Grafikkarte in die Kiste (und keine APU sondern wenn AMD dann ein FX, obwohl das leistungstechnisch im Vergleich zu Intel halt trotzdem bescheiden ist)
2. es wird nicht gespielt. Dann ists mMn völlig wurst ob zB i3 mit HD4400 oder ne AMD APU

es gibt für mich nur 1 Szenario in dem ne AMD APU Sinn macht. Und das ist wenn in nem Spar-PC (auf dem NICHT gespielt wird) 4 Kerne gewünscht sind aufgrund von Anwendungen die davon profitieren. Und selbst dann bietet der i3 immer noch Hyperthreading.

die einzige CPU die also halbwegs Sinn macht wäre
A8-6600K (FM2)
oder A8-7600 (FM2+)

und dazu kauft man dann halt RAM entsprechend dem memory controller
Richland also 1866er und Kaveri 2133

alle weiteren Überlegungen sind mMn Unsinn
denn 135€ für ne APU auzugeben bringt in keinerlei Hinsicht irgendwas
für Spiele ist die Grafikleistung genauso unzureichend und CPU Leistung bringt der auch nicht mehr als einer der beiden oben genannten für 80-90€
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
-Internet
-Musik
-Software wie Office, edraw, papdesigner
-etwas solidworks (keine anspruchsvollen Baugruppen)
Für das genügt sogar ein AM1 System mit dem Athlon 5350 wenn in Zukunft nicht gespielt werden soll.

http://geizhals.at/de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html?hloc=de

Mainbord mit externen NT Anschluss alles bei Last ca 30 -40 Watt für das Komplettsystem

http://geizhals.at/de/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html?hloc=de

k.A. ob der obige Athlon hier für genügt, da müsste sich jemand äussern der mit der Software arbeitet.
Ansonsten passt das FM2+ System die Frage ist ob du den A10 benötigst.
 
Für das genügt sogar ein AM1 System mit dem Athlon 5350
naja, genügen wird es sicherlich, aber man will ja normalerweise kein system kaufen, was sich vom ersten tag an langsam und träge anfühlt, so als wäre es schon 3 jahre alt. speziell wenn es im office bereich mal etwas anspruchsvoller wird, dann können da sehr schnell auch mal lange wartezeiten entstehen.
in dem fall wäre da zumindest ein system mit celeron g1840 die deutlich bessere wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Heatspreader lässt sich abschrauben und ist somit für besonders kleine Systeme geeignet. Er wird häufig aufgrund des geringen Preises empfohlen. Letztlich ist es nicht so wichtig, wenn die Leistung nicht im Vordergrund steht und Spiele nicht gespielt werden.
 
Guten Morgen,

Wollte kein neues Thema erstellen, doch mich interessiert was die Spieleleistung angeht ob der A10 7850K von der Grafikleistung einer Xbox 360 in etwa entspricht?
 
AMDMonster schrieb:
Guten Morgen,

Wollte kein neues Thema erstellen, doch mich interessiert was die Spieleleistung angeht ob der A10 7850K von der Grafikleistung einer Xbox 360 in etwa entspricht?

Das ist leider überhaupt nicht vegleichbar, weil die XBOX und PS4 hard- und softwaretechnisch anders aufgebaut ist und andere "Standards" verwendet.
 
Zurück
Oben