4xSSD Raid0 Geschwindigkeitsproblem

llcoolecko

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich habe aktuelle folgende Konstellation:

4xSSD Samsung Evo (256Gb)
Asus Z87 Mainboard mit i7 4770K

Ich hatte bislang 2 dieser SSDs im Raid0 und kam damit auf die gewünschte Geschwindigkeit (~1000Mb/s read/write).

Mit den 4 SSDs hätte ich nun eigentlich erwartet, das ich auf ~2000Mb/s kommen kann, allerdings schaffe ich es nur bis max 1400Mb/s.

Gibt es einen Grund dafür?

Bitte flamed hier nicht rumm, dass ihr 4 SSDs im Raid0 sinnlos findet, dann antwortet lieber nicht! Mir sind die Vorteile und Nachteile sehr wohl bewusst!

Danke und Gruß
ecko
 
welcher raid-controller wird verwendet ?
wie gemessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der DMI Flaschenhals, bisher gibt es ja nur DMI2 und das ist PCIe 2.0 x4, also nur theoretisch 2GB/s. Zieht man aber den Overhead der höheren Protokollayer ab, also etwa 20% und berücksichtigt das auch noch allen anderen Geräte die am Chipsatz hängen da ebenfalls ihre Daten durchschleusen müssen, so passt das schon. Mehr als 3 schnelle SSDs im RAID 0 bringen eben am Chipsatz keine besseren Leseraten mehr und der Nutzen eines RAID 0 ist im Alltag gering und zeigt sich vor allem in Benchmarks.
 
Z87 Controller gemessen mit atto benchmark, danke Holt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1400 bist du im Limit wenn du mehr möchtest must du ein raid über den PCIe aufbauen.

Bei mir schaff ih mit 2 SSDs 1GB und alles drüber wird schon unnötig. :)

Ausser es geht um den Space
 
Könnte ich das Problem umgehen mit einem PCIe 3 Controller? Auch wenn ich das nicht machen würde, da der CPU ja nur 16 Lanes hat und ich bereits 2 Grafikkarten im SLI betreibe.
 
selbst 4 sollten da schon reichen
Ergänzung ()

Aber schau erstmal was ein gescheiter Raidcontroller kostet.

vielleicht reichen dir ja doch 2 oder 3 im raid...
 
llcoolecko schrieb:
Könnte ich das Problem umgehen mit einem PCIe 3 Controller?
Ja, aber dann hättest Du sehr wahrscheinlich kein TRIM, die üblichen SAS Controller / HBAs die dann nehmen müsste, unterstützen das nicht und Windows schickt denen die Befehle auch nicht. Am Chipsatz sollte TRIM laufen, was Du dem Tool TrimCheck prüfen kannst. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD / dem RAID liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichniss Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.
 
Ein Raid 0 finde ich unabhängig vom Geschwindigkeitszuwachs (abgesehen von den niedrigeren Zugriffszeiten) auch interessant, wenn man z.B. schlichtweg mehrere Platten als eine einzige anzeigen und nutzen möchte. Generelle Frage: Für was benötigst Du denn 2.000 MB/s - weswegen reichen Dir die 1.400 MB/s nicht aus? Im Alltag wirst Du in der Regel überhaupt keinen Unterschied feststellen - oder wo liegen Deine Einsatzgebiete genau?
 
Zurück
Oben