Neuer Gaming PC für circa 1500-1800€

tripleX2

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Hallo Leute!

Habe vor kurzem eine Crucial MX100 SSD mit 512GB Speicher bei einem Gewinnspiel gewonnen. Das brachte mich zu der Idee endlich meinen alten Laptop in Rente zu schicken und mir einen schönen neuen Gaming PC zu bauen.
Wollte daher fragen was ihr von diesem Setup haltet:


- Intel Core i7 4790K 4x 4.00Ghz

- Gigabyte GA-Z97X

- 2x 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming

- 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400

- 2000GB WD Red

- Crucial MX100 512GB (bereits vorhanden)

- 1000 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold

- CoolerMaster HAF X Window Big Tower


Mir ist bewusst, dass das Netzteil zu groß ist, allerdings möchte ich Luft nach oben lassen falls mir später mal stromhungrigere Karten ins Haus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Passt - kannst Du mMn so nehmen.

Persönlich würde ich eine Seagate Barracuda als HDD präferieren - aber das ist halt mein Gusto.
 
Sieht sehr gut aus soweit. Die Diskussion zur Notwendigkeit derartiger Komponenten überlasse ich gerne den Anderen. Nimm aber doch bitte aber ein kleineres Netzteil. Selbst andere Karten brauchen im SLI so gut wie nie über 700 Watt.
 
700-800 Watt sollten auf dem Netzteil ausreichen, sofern dies für dich einen Preisvorteil ergibt.
Beim Mainboard finde ich MSI aufgrund des UEFI-Designs etwas besser.

Die Festplatte würde ich von HGST mit 2,5 Zoll kaufen. (2x1,5TB z.b)
Das spart dir den Festplattenkäfig und ermöglicht eine bessere Kühlung.

Persönlich finde ich alles über 1200 Euro übertrieben. Gerade der Prozessor muss kein i7 sein.
 
Was willst du denn damit machen, was für eine Auflösung hast du?
Generell kann man das so kaufen, aber ist schon nen bissl Geldverbrennen.
 
Es fehlt ein gescheiter CPU Kühler. Für deine Ansprüche würde wohl ein Noctua NH D15 genügen ;)
 
Erstmal zocke wohl nur auf Full-HD. Da mich 4K aber schon sehr reizt will ich mein System schon darauf auslegen.

Kühlung bin ich noch unschlüssig. Wird aber wohl irgendwas in Richtung bequiet! Dark Rock Pro.
 
Für das Geld würde ich besser den Sockel 2011-3 präferieren.
Die Problematik der 970 ist dir bekannt in Bezug auf Speicherperformance 3,5 - 0,5?
 
tripleX2 schrieb:
Erstmal zocke wohl nur auf Full-HD. Da mich 4K aber schon sehr reizt will ich mein System schon darauf auslegen.

Kühlung bin ich noch unschlüssig. Wird aber wohl irgendwas in Richtung bequiet! Dark Rock Pro.

Das Problem ist ganz einfach, für Full HD reicht auch eine 970er für 4k reichen keine 2 970er (wenn man 60 fps anstrebt). Ich würde mir überlegen erstmal nur eine 970er zu nehmen und wenn dann ein 4k monitor reinschneit irgendwann ein SLI Gespann einer zukünftigen Grafikkarten Generation reinzustecken. 2 970er ist meines Erachtens bei Full HD nur für absolute Freaks (welche nen Anfall bei 55 fps bekommen) oder 120/144Hz Monitoren zu Zeit und in naher Zukunft nötig.
 
eine WD RED in einem Gaming Rechner ist sinnlos
Netzteil ist zu fett und warum "auf Vorrat" kaufen?!?
statt 2*GTX970 würde ich doch lieber mit einer evtl. auch 980 anfangen und bei Bedarf nachrüsten
16GB RAM für einen Gaming Rechner? Kann man machen, muss man aber nicht...
 
es ist halt einfach Fakt, dass es überhaupt nix bringt mehr als 1000€ für nen PC auszugeben
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

i5/Xeon
H Board
8GB RAM
1x gtx970
450-500W

RAM mit 2400 bringt halt null im Vergleich zu 1600 (entsprechend dem memory controller)
16GB RAM bringen beim Gaming halt null im Vergleich zu 8 oder sogar 4
https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/

ein i7 bietet keine Mehrleistung im Vgl zu i5 und Xeon
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/

übertakten bringt sowieso schon seit Sandy Bridge keine Mehrleistung mehr

1000W sind extrem lächerlich. 2 970er saugen unter Last nicht mal 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel 2011-3 finde ich sehr unattraktiv. Die steigenden Kosten für Mainboard und CPU führen bei mir dann zu einem Single-GPU System, was dann in weniger Grafikleistung für das gleiche Geld resultiert.

BTW: über 30 fps stellen mich in 4k vollkommen zufrieden :D
 
@ BxB

Darum ist es ja mein Gusto.

Was genommen wird entscheidet der TE.
 
Zurück
Oben