Freezes mit HD7870 von XFX

Col. Sheppard

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Hallo,

habe mir kürzlich eine XFX HD7870 Double Dispassion (2GB) zugelegt. Vorher hatte ich eine Sapphire HD4890 Vapor-X 1GB verbaut. Nun die Probleme:

Beim Einbau hab ich erstmal festgestellt das ich garkeinen 8-Pin PCIE Anschluss am NT habe.. (4890 hatte 2x 6 PIN) Ok, also schnell nen Adapter von 6 auf 8 PIN besorgt und ab dafür.
PC hochgefahren, bei der gelegenheit alte AMD Treiber runter und neueste drauf. (Catalyst 14.2)

Spiel gestartet, TES Skyrim. 5 Minuten gings wunderbar, dann Bild flackert und dann wird der Bildschirm blau gestreift. Nix passiert mehr. Kein B2D möglich, nur Neustart. Ok, 14.2er Catalyst wieder runter, den 12.11er der der Grafikkarte auf CD beigelegt war drauf. Selbes ergebnis. Hab dann zur Sicherheit (das es nicht etwa am Spiel liegt) FurMark drüberlaufen lassen, etwa 30 Sekunden und der Fehler kommt wieder. Hab dabei mal die Temperatur der Graka beobachtet, manchmal kommt der Crash bei 65 Grad, manchmal bei 70, spielt wohl kaum eine Rolle. Habe dabei aber beobachtet das der Lüfter sehr spät hochschaltet, er ist im Idle bei 25% und springt erst bei etwa 65 Grad auf 30-35%.. Hab ihn daher mal manuell auf 100% gesetzt, selbes Ergebnis, also wohl kein Thermisches Problem.

Nachdem es nicht an den Treibern liegen kann und auch nicht an der Temperatur was kann es sonst sein? Wenn die Karte ja nicht genug Strom bekäme würde der PC doch einfach abschalten bei Last anstatt Bildfehler zu produzieren? Außerdem müsste laut Datenblatt meine 4890 mehr Strom verbraucht haben als die 7870.. Manchmal stürzt auch einfach der Grafikkartentreiber ab, anstatt das der PC sich mit dem blauen Bild aufhängt. (Nein, kein Bluescreen)

Was kann es also sein? Liegt es an den PIN Adapter oder ist die Karte kaputt? War laut Verkäufer 1 Jahr alt und nicht übertaktet..

Mein restliches System mal:

Prozessor:AMD Phenom II X4 940
Mainboard: GA-MA69G-S3H
RAM: 4 GB OCZ (6400)
Sound:
Creative Soundblaster Audigy LS
HD:
Samsung HD403LJ (372 GB,IDE)
NT:
Seasonic S12II-430


Hoffe jemand hilft mir,
​Seb


//EDIT: Im Desktop läufts übrigens wunderbar. Keine Crashes. Nur unter Last.
 
Netzteil. Häng den Adapter mal an 2 verschiedene Stränge.

Col. Sheppard schrieb:
Jack: "Tut mir leid, dass du warten musstest aber das Mittagessen war einfach zu lecker."
Baal: "Unverschämtheit."
Jack: "Wie? Äh. Nein, es gab Thunfisch."

Baal verschwindet:
Gilmor: "Ist es wirklich so klug ihn noch zu provozieren?"
Jack: "Das mach ich immer so."

:D
 
wenn der bildschirm mit streifen ( blau/orange) durchzogen ist, ist die Karte sehr wahrscheinlich defekt. Genau dasselbe Problem hatte ich auf meiner alten 6870.

Eventuell ist natürlich auch dein Adapter/NT defekt bzw. es kommt einfach nicht genug strom an der graka an, so dass sie unter last nicht mehr funktioniert.

Ausschalten tut sich der PC nur bei einer zu warmen CPU und nicht GPU
 
@Captain Piccard: (Y) :D Was meinst du mit 2 verschiedenen Strängen? Den anderen 6 PIN Anschluss für den Adapter verwenden?

Soweit ich weiß geht der PC einfach aus wenn das NT überfordert wird und hängt sich doch nich auf?? Ja, es sind Streifen (blaue) und manchmal kommen erst die Bildfehler und dann stürzt eben der Grafikkartentreiber ab.. (egal ob der neue oder der alte)
 
hatte letztens ne 7870 von xfx in der hand. die hatte 2x 6polige anschlüsse.

wusste garnet das es die auch mit einen 8 poligen anschluss gibt?
 
Hat se aber.. ^^
Naja der Verkäufer nimmt se zurück. Jetzt überlege ich ne komplett neue Karte zu kaufen und vllt dann gleich ne R9 270.. aber macht mein NT das bei oben genanntem System mit?
 
Wieviel Watt leistet denn dein Netzteil? Wenn es 500 W bringt, kannst du bedenkenlos die R9 270 holen
 
@Col. Sheppard

Wenn die Grafikkarte im Desktop funktioniert und unter Last nicht, dann ist es definitiv das Netzteil. Gleiches Problem hatte ich damals bei meinem System, von einer Nvidia 8800 GT auf eine GTX 460 gewechselt, System gestartet im Desktop OK, sowie Last drauf kam drehten die Lüfter der GTX 460 hoch und ich hatte einen Blackscreen. Neues Netzteil geholt [80+ Zertifiziert] alles funktionierte einwandfrei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zur aufklärung:

Hab die Graka zurückgegeben und mir eine Gigabyte R9 270X geholt. Diese sollte eine recht ähnliche wenn nicht sogar höhere Leistungsaufnahme haben als die 7870... und sie funktioniert ohne Probleme, BF4 mehrere Stunden lang auf High bis Ultra Einstellungen und alles top.
Also reicht mein 430W Netzteil wohl doch aus und die andere Graka war einfach defekt.. ;)
 
Zurück
Oben