Auflösung einstellen für 2560x1440 27" Monitor

cocrea

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
106
Hallo ich suche nach einer Möglichkeit auf meine 27" Monitor ein Bild zu bekommen das ca.24" groß ist und der Rest schwarzer Rand.

Dafür würde ich die Auflösung einfach verringern jedoch ist die nächste Auswahl im Catalyst Control Center und auch unter Windows
1920x1080 Pixel was dann zu klein ist.

Gibt es eine Möglichkeit bei AMD grafikkarten die Auflösung benutzerdefiniert festzulegen?
Oder gibt es eine Möglichkeit dies nur in Spielen (überwiegend CS GO und LOL) zu bekommen ?

Ich bin euch dankbar für jeden Tipp! :)
 
für Auflösungen von über Full HD brauchst du einen speziellen Windows Treiber... am besten mal Googlen :D
 
Guck mal im CCC unter Meine digitalen Flachbildschirme/Skalierungsoptionen. Da kann man eventuell je nach Monitor und Betriebsmodus die Bildgröße einstellen, ohne die Auflösung zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst mit dem CCC skalieren, aber die Frage ist wozu? Auf nem 27" nur 24" nutzen? :freak:
Skalierung ist immer unscharf. Dazwischen gibt es noch 1920x1200 und 1920x1440...
Aber da bleibt immer noch das grosse Fragezeichen nach dem Sinn?
 
das sollte auch in den monitoreinsctellungen gehen. nicht skalieren lassen sondern das signal nur 1:1 anzeigen
 
Also danke schonmal für alle Antworten:
1. den hab leider nicht gefunden
2. Es gibt dort leider nur Auflösungen bis 1080p
3. Für Spiele ist 24" übersichtlicher
4. Mein Monitor hat leider keine einstellungen

Hoffe jemand hat noch tipps ansonsten werd ich entweder bei 2560x1440 oder 1920x1080 bleiben
 
Also ich nutze auf meinem 27" einfach die Option von Windows per DPI den Bildschirm anzupassen, habe zur Zeit es auf 138% bzw. 132 ppi eingestellt. Zu finden ist dieses unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige\Bildschirmauflösung\Texte und weitere Elemente vergrößern..".

Das Bild ist somit scharf und alles andere entsprechend hochskaliert und nicht so mini-klein, gibt jedoch manchmal Altbacken-Programme die eine erhöhte DPI nicht richtig unterstützen, da ist dann manchmal was weggeschnitten.

In LoL kann man das HUD bzw. Chat anpassen. Für Firefox gibts wiederum das gute alte Theme Font & Size Changer und Nosquint um individuell für jede Seite die Größe anzupassen.

Für Spiele würde ich keine geringe Auflösung nehmen, da das Bild zwar größer wird, jedoch wie schon erwähnt unscharf. Das Spiel muss schon von sich aus eine Skalierung anbieten, was eigentlich so gut wie jedes neuere Spiel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke doch einfach Windows Taste + Enter und spiele im Fenstermodus. Das kannst du dann immer so groß ziehen wie du es gerade willst ;)
 
Warum spielst Du dann nicht einfach in einem Fenster?

Schreibtischhintergrund zur Not schwarz machen und dann passt es.
 
Hallo,
ich hab auch das hier beschriebene Problem. Ist es möglich eine Auflösung von 2200x1260 einzustellen? So wie bei NVIDIA.
Habe zum ersten mal eine READEON. Sapphire R9 290 Tri-X.
Ich muss unbedingt wissen ob das möglich ist bevor die Rückgabefrist abläuft.

Bin um jede Hilfe dankbar!
 
Zurück
Oben