Günstiger HD-Fernesehr, worauf gilt es zu achten? (Anfängerfragen)

MB2853

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
388
Hallo,

ich bin vor die Aufgabe gestellt worden einen günstigen HD-Fernsehr zu bestellen. Größe ab 32". Größer als 37" soll er auch nicht sein.

Der Fernsehr soll als Ausstattung in einer möblierten Wohnung dienen, also nicht für mich/uns selbst.

Ich selbst habe keinen Fernseher, mein letzter war noch eine Röhre. Ich habe also keine Ahnung worauf es ankommt.

Preislich habe ich keine feste Vorgabe. Mehr als 300,-- Euro müsste ich allerdings begründen.

Noch eine technische Besonderheit: Die Wohnung in der der Fernseher zunächst zum Einsatz kommen soll hat bislang nur DVBT (also weder Kabel noch Satelit) und DSL (über Kupfer-Telefon). Nötigenfalls müsste/könnte man sich noch ein Zusatzgerät holen. Allerdings könnte auch bald Kabel kommen oder der Fernsehr mit einem aus einer anderen Wohnung ausgestauscht werden.

Nach dieser Vorrede ein paar konketere Fragen:

a) Panel: Welche sind für preisgünstige Fernseher am besten geeignet?

b) Helligkeit, Kontrast und Bildfrequenz; welche Werte sollten nicht unterschritten werden?

c) USB-Anschluss: Bedeutet die Angabe USB immer, dass man gespeicherte Dateien von HD oder USB-Stick abspielen kann muss ich noch auf mehr achten?

d) Ich weiß gar nicht wie so ein Antennenkabel-Anschluss heißt. Kann ich davon ausgehen, dass jeder HD-Fernseher noch diesen alt hergebrachten Anschluss mitbringt?

e) Internetanschluss: Welche/r Anschluss ist nötig, dmit die Mieter (über DSL) auch Stemingdienste wie Maxdome etc. anschauen können.

Bitte macht mich auch auf andere Aspekte aufmerksam, auf die man achten sollte.

DANK vorab!
 
RiseAgainstx schrieb:
... ich würd heutzutags übrigens niemals mehr unter 40" kaufen

Es ist nur eine kleine Wohnung, in anderen Häusern werden nur WG-Zimmer vermietet. Da hat man schnell Problem überhaupt einen Platz zu finden. Wir haben sogar noch einen 50"er über, der unseres Erachtens nur in eine mittlere/größere Wohnung passt (die in der Regel unmöbliert vermietet werden). Aber bitte überzeuge mich: Warum nicht mehr unter 40"?

.

Nachtrag: Zum Anschluss einer XBox/PlayStation braucht man wohl einen HDMI-Anschluss? Reicht einfach oder benötigt man 1.4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DVB-T ist eh 2017 Schluss, und passende DVB-T2 Geräte gibts kaum/gar nicht

Aber bitte überzeuge mich: Warum nicht mehr unter 40"?
Der Trend geht zu größeren Diagonalen hin, bzw. ist da schon längst. Bei 32Zoll sag ich ganz ehrlich weiß ich gar nicht ob ich dann überhaupt Lust hätte so ein Gerät noch oft zu benutzen. Wenn "nicht passt" würde ich eher mir eher darüber Gedanken machen wie man es passend bekommt als jetzt umbedingt zwanghaft das neue Gerät da zu platzieren wo auch schon das Alte war..
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den Samsung 5090 in 40" und kann ihn empfehlen, P/L passt.

Für DVBT kannst du je nach Gebiet gleich eine Zimmerantenne mitkaufen.

a) Panel: Welche sind für preisgünstige Fernseher am besten geeignet?
hier egal, meisten Fernseher in dieser Preisklasse haben ein LCD Panel
b) Helligkeit, Kontrast und Bildfrequenz; welche Werte sollten nicht unterschritten werden?
i
n der Preisklasse bekommst du meist pseudo-100hz, also reale 50hz --- Kontrast, Helligkeit kann man pauschal nicht sagen
c) USB-Anschluss: Bedeutet die Angabe USB immer, dass man gespeicherte Dateien von HD oder USB-Stick abspielen kann muss ich noch auf mehr achten?
generell ja, aber es kommt auf die unterstützten Formate an
d) Ich weiß gar nicht wie so ein Antennenkabel-Anschluss heißt. Kann ich davon ausgehen, dass jeder HD-Fernseher noch diesen alt hergebrachten Anschluss mitbringt?
ja. wird meist als analog Tuner oder Coax bezeichnet
e) Internetanschluss: Welche/r Anschluss ist nötig, dmit die Mieter (über DSL) auch Stemingdienste wie Maxdome etc. anschauen können.
LAN oder WLAN + eine entsprechende App auf dem Fernseher. Findest du in der Preisklasse eher bei LG oder Toshiba.
 
Bogeyman schrieb:
Mit DVB-T ist eh 2017 Schluss, und passende DVB-T2 Geräte gibts kaum.
...
Falls ich einen mit DVB-T2 wähle: Dann kann der doch erst recht das alte DVB-T - oder?


Übrigens: Aufgrund Eurer Hinweise werde ich von nun an nur noch ab 37" bis 40" in Betracht ziehen.
 
DVB-T2 Geräte werden auch ein DVB-T Tuner haben meist. Es gibt aber keine DVB-T2 Geräte in deiner Preisklasse die hier funktionieren würden
 
Bogeyman schrieb:
DVB-T2 Geräte werden auch ein DVB-T Tuner haben meist. Es gibt aber keine DVB-T2 Geräte in deiner Preisklasse die hier funktionieren würden

hm, stimmt. Es gibt einen 32"er. Nehm ich doch einen kleinen? hm
 
Sagen wir mal so...

Die "eierlegende Wollmilchsau" wäre z.B. der Samsung UE40H6470 http://geizhals.at/de/samsung-ue40h6470-a1087850.html für 499€ bei Amazon.
Das wäre ein Modell "all inclusive". Hier müssten keine Kompromisse eingegangen werden was Funktionsumfang und Bildqualität angeht.

Wenn du einen Fernseher "bis 300€" suchst wäre das natürlich ein recht teures Modell, dass weiß ich auch. Aber ich denke später würdest du froh sein so was gekauft zu haben.

Eingebauter Receiver für DVB-T, Kabelfernsehen und Sat. 3D (selbst wenn du die 3D Funktion nicht sofort brauchst steht das in der Regel für eine bessere Bildqualität auch bei 2D, da hochwertigeres Panel) usw.
USB-Anschluss zum aufnehmen auf Stick oder Festplatte und zum Abspielen von Filmen. LAN und WLAN an Bord, also gute "Internet-Anbindung", z.B. sollte Maxdome bereits integriert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, stimmt. Es gibt einen 32"er. Nehm ich doch einen kleinen? hm
Lass dich aber net von der Angabe "DVB-T2" im Datenblatt täuschen. Hierzulande wird DVB-T2 mit dem neuen H265 Videocodec nur kommen, was der Fernseher nicht kann. In UK würdest es nutzen können.

Daher: Das Teil hat zwar DVB-T2 ist aber in Deutschland nutzlos. Aber bei deinem Budget wirds da eh nix anderes geben im Moment. Wollte nur erwähnen dass dann ab 2017 ohne Zusatzkästchen zumindest über Antenne kein Empfang mehr möglich sein wird.

Sat-Empfang wäre eh das beste.
 
Danke für Eure Antworten mit denen ich mich noch näher auseinander setzen muss.

Ich muss jetzt noch mal raus und komme erst in eins/zwei Studen wieder an den Rechner.
Ergänzung ()

Hallo,

ich will nur berichten, dass ich einen Funai 40FDI7714/10 bestellt habe.

Ich fand CI-Slot und Lan chick. Angegebene Helligkeit, Kontrast und Reaktionszeit sind zumindest nicht ganz schlecht.

Wesentlich teuer/besser steigert auch die Sorge um Diesbstahl und Vandalismus. Er ist ja nicht für uns.

Auch wenn der jetzt bestellt ist, dürft Ihr gerne Kritik an meiner Entscheidung äußern. Es ist nicht auszuschließen, dass ich in den nächsten Monaten einen weiteren Fernseher bestellen soll. Gerne lerne ich noch dazu.
 
Naja, die Helligkeit eines jeden LCDs reicht aus, Kontrast und Reaktionszeit sagen nichts über die Bildqualität aus. Einen Samsung der 6000er Reihe für 100€ mehr wäre mMn deutlich besser gewesen, kann aber verstehen wenn es so billig wie möglich sein soll.
 
Zurück
Oben