2.0/2.1 set für ca. 100€

floatwork

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
314
hallo leute,

ich will mir zu meinem neuen pc auch ein set neuer boxen holen. momentan hab ich ein speedlink 2.1 set welches 30€ oder so gekostet hat.

soundkarte wird noch eine asus xonar verbaut

rausgesucht hätte ich mir mal folgendes:

http://www.amazon.de/EDIFIER-Studio...dp/B00GBN50SC/ref=pd_cp_nrs_0?tag=comput0d-21

http://www.thomann.de/de/samson_media_one_5a_b_stock_2.htm

http://www.amazon.de/EDIFIER-C2X-La...t-Fernbedienung/dp/B009TOLUZM?tag=comput0d-21

shala war schon mal so frei und hat ein bisschen was zu den jeweiligen boxen geschrieben:
Die Samson Media One 5a haben die bessere Bühne und Räumlichkeit, aber sind nicht so sehr "präsent" im Tieftonbereich! Haben aber einen qualitativ ganz guten Bass. Auch die Höhen und Mitten sind klar und gut differenziert!

EDIFIER Studio R1280T sind auch nicht schlecht, aber machen nichts besser als One 5a.

EDIFIER C2X ist so etwas wie ne "2.1 Spaß-Badewanne"... Höhen und Bässe sind da, aber die mitten sind eher bescheiden!

meine frage an euch wäre, welches set (bin für andere vorsclhläge gerne offen) sonst noch zu empfehlen gibt.

von den samson hab ich bisher gelesen dass die mit dem bass nicht wirklich sehr gut sind. aber das problem werden alle 2.0 sets haben denk ich mir?
 
Was für Musik hörst du denn hauptsächlich und möchtest du die auch zum Filme schauen nutzen?

Sofern du nicht noch ordentliche Kopfhörer verwendest, würde ich mir die 30 € für die Soundkarte sparen und lieber in die Lautsprecher stecken.
 
hi,

wird überwiegend filmmusik, sont aber durch die bank alles und für pc-spiele. filme eher selten. serien werd ich öfters schauen.

kopfhörer hab ich mir, dank des forums, schon gute geholt denk ich. superlux hd681 evo

wenns für 140€ ein supertolles set gibt, dann liegt das auch noch im rahmen
 
Meine Lautsprecher haben sich heute verabschiedet, bin jetzt auch auf der Suche nach gutem Set :)
Hatte bis jetzt Logitech X-230, war eigentlich recht zufrieden damit.

Soundkarte habe ich bereits eine ASUS Xonar DX.

Leider ist die Auswahl an Lautsprechern so groß, dass ich absolut nicht weiß was aktuell gut/schlecht ist.
Habe mir schon die Logitech Z623 angeschaut, die gefallen mir soweit ganz gut, gibt es damit Erfahrungen? Leider fehlt da eine Fernbedienung, wäre manchmal schon von Vorteil.

Würde es überwiegend für Filme/Serien nutzen, ab und zu auch zum Spielen/Musik hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir leider auch keins persönlich empfehlen, aber Microlab wird ganz gerne genommen :)

Alternativ gibt es noch die Solo 6C: http://geizhals.de/microlab-solo-6c-a574195.html
Oder von Edifier: http://geizhals.de/edifier-r1900tii-spk-ef-r1900tii-a712430.html

Ansonsten kannst du auch mal die Liste der aktiven Nahfeldmonitore bei Thomann durchgehen: http://www.thomann.de/de/search.html?filter=true&gk=stmoan&price-first=80&price-last=200&oa=pra (Musst aber drauf achten ob es sich jeweils um Einzel- oder Paarverkauf handelt!)
 
@floatwork

Also erstens hast Du meinen Namen falsch geschrieben, aber in meiner grenzenlosen Großzügigkeit werde ich es dir verzeihen… :D

Und jetzt zu den wichtigen Themen:
Wenn Du gute „Partyboxen“ haben möchtest, wo die Quantität beim Bass nicht zu kurz kommt und du auf die bessere Bühne, Räumlichkeit und Auflösung des Samson Media One 5a verzichten kannst, dann würde ich dir die Microlab SOLO 6C empfehlen.
Wenn Du etwas mehr ausgeben kannst, dass wären die M-Audio BX5 D2 empfehlenswert, aber da hat man Grundrauschen. Dieses Grundrauschen ist auch bei wesentlich teuren Monitoren vorhanden.

Eine bessere Lösung wäre auch ein kleiner AMP(SMSL SA-50) mit (guten) gebrauchten Regalboxen.
 
ups sorry :D

nachdem du ja auch die samson 5a zuhause stehen hast. ist denn der bass wirklich nicht so vorhanden? mit einem guten sub würden mich glaub ich die nachbarn töten :D. möchte in spielen und bei musik schon ein bisschen wumps dahinter haben aber im vertretbaren rahmen.
 
floatwork schrieb:
nachdem du ja auch die samson 5a zuhause stehen hast.

Ich habe die One 5a nicht zu Hause stehen, ich habe vor einiger Zeit die One 5a, die Behringer MS40 und die Microlab SOLO 6C getestet und miteinander verglichen. Für mich waren alle drei nicht so wirklich geeignet, und dann habe ich noch weitere getestet und irgendwann waren auch die Adam Monitore bei mir… aber das ist ein anderes Thema. ;)

floatwork schrieb:
ist denn der bass wirklich nicht so vorhanden? mit einem guten sub würden mich glaub ich die nachbarn töten. möchte in spielen und bei musik schon ein bisschen wumps dahinter haben aber im vertretbaren rahmen.

Natürlich ist Bass auch bei One 5a vorhanden, aber eher qualitativ und weniger quantitativ! Der Bass bei Behringer MS40 hat mich eher an eine Blechdose erinnert. Die SOLO 6C konnten zwar bei der Bühne, Räumlichkeit und Auflösung nicht ganz mit den One 5a mithalten, aber dafür bieten die Microlab einen ziemlich attraktiven Gesamtklang für Leute, deren Lauscher noch etwas zu „basslastig“/“spaßig“ eingestellt sind… Ich vermute, dass du die One 5a eher als langweilig empfinden wirst, weil Spiele brauchen schon eine gewisse Quantität beim Bass, und die One 5a sind da eher bescheiden.

Die SOLO 6C wird dir bestimmt am besten gefallen! Da kannst Du auch den Bass einstellen, falls es bei den Games zu viel sein sollte(oder zu wenig)! Und Du hast da eine Fernbedienung dabei, was gar nicht mal so schlecht ist. Also insgesamt sind es ganz gute Boxen für den Einstieg in die etwas bessere Liga… also weg von dem brummenden 2.1 Plastikschrott-Systemen… ;)

Ach, und noch etwas:
Ein guter Sub würde deine Nachbarn nicht belästigen, sondern die Musik für deine Lauscher sehr geil mit tiefen Frequenzen „würzen“! Aber solche guten Subs gibt’s erst so ab ~500,-€+…
 
danke für die hilfe. heute sind meine microlab solo 6c daheim. ich laufe seit dem ersten hören mit einem riesen grinsen durch die gegend :D
 
@The_Jensie

Ja da geht noch viel, aber viel geht ja eigentlich immer, wenn man das nötige Kleingeld hat… ;) Für den Preis geht aber nicht mehr viel und die SOLO 6C sind schon ziemlich „gut“, wenn man etwas mehr Schlagkräftigkeit beim Tieftonbereich braucht!

Viel wichtiger ist, dass diese Boxen nicht kurz nach der Garantiezeit verrecken… aber eigentlich ist es auch gar nicht mal so schlecht, weil man sich dann etwas neues gönnen kann… :D
 
Wo ist eigentlich bei Lautsprechern der point of diminishing returns? Bei Kopfhörern ist er so bei 200-300€, würde ich sagen.
 
Hmm, das ist schwer, da auch die Raumakustik viel Einfluss nimmt. Ich denke mal bei um die 1000€/Stück. Wenn es jemand besser weis, wäre ich sehr dankbar für eine Erhellung. :)
 
und schon hab ich mein erstes problem :D.

normal dürfte das ja nicht sein dass die linke box nach einer std nutzung keinen ton/seeeeeehr seeehr leise mehr von sich gibt und das ganze nur mit aus und wieder einschalten für ne stunde behoben werden kann :freak:
 
Nein das sollte nicht passieren! Einpacken und umtauschen oder einfach zurückgeben und Geld zurück! Ich dachte, dass Microlab bei der Verarbeitung etwas besser geworden ist, aber leider ist es wohl nicht so...

Wenn Du noch mehr Euronen ausgeben kannst, dann wäre der nächste Testkandidat(mit besserem Klang als die Microlab) M-Audio BX5 D2! Aber auch da kann man Boxen mit Grundrauschen erwischen… das ist manchmal etwas mehr oder etwas weniger bis kaum wahrnehmbar ausgeprägt.
 
fürn gebrauchtmarkt kenn ich mich zuwenig aus ;)

alles klar dann schick ich die gleich zurück und schau mir deinen vorschlag mal genauer an.

merci
 
Zurück
Oben