LAN an ISDN-Steckdose anlegen?

HaselnuesseTo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
30
[GELÖST] LAN an ISDN-Steckdose anlegen?

Links öffnen sich automatisch in einem neuen Tab!

Idee:
Ich möchte mein GBit LAN-Signal meiner WLAN-Box auf ein LAN-Kabel geben und als ISDN-Steckdose aus der Wand entnehmbar machen.

Wäre das ohne weiteres machbar, oder muss ich mit Geschwindigkeitsverlusten rechnen?
Es handelt sich hierbei um ein 15m LAN-Kabel. Wäre eine Netzwerk-Dose schneller/effektiver?

Aufbau:
Da das alte ISDN-Kabel was vorher in der Wand ungeschirmt und nicht zu gebrauchen war habe ich rausgenommen und werde es durch ein Cat6 LAN-Kabel von CSL ersetzen. ebay ID - 360898126049

Ziel:
EVW3226_1.png---------26327-03.jpg-----------631505_BB_00_FB.EPS_1000.jpg----------index.jpg----------sd.jpg
{[KABEL-BOX] <--}{--(Cat6 Kabel)[15m]--->!!! [ISDN-Dose]}{ <---(Cat5e Kabel)[2m]---> [LAN-Port Laptop]}
!!! = Ein LAN-Kopf wird abgeschnitten und auf die Dose verdrahtet
{} = Technikraum
{} = Wand
{} = Mein Zimmer

Grüße Hasel :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht Theoretisch ist aber Komplett Sinnbefreit

Maximale kabellänge schrumpft auf höchstens 10 meter geschwindigkeit auf 100Mbit

Nicht ohne Grund gibt es Lan Dosen ;)
 
Das Verlinken der WLAN-Box üben wir noch mal, dein Link geht zu http://s :D

Ein Gigabit-Signal kann man nicht über eine ISDN-Leitung schicken, da ISDN nur zwei Adernpaare bietet und Gigabit vier Adernpaare benötigt. Fast Ethernet, also 100 Mbit/s, funktioniert aber, weil das nur zwei Adernpaare benötigt. Je nach Qualität (geschirmt, verdrillt) liegen dann 100 Mbit/s oder weniger an.

Am einfachsten wäre es aber, wenn du uns mit einer Skizze und einer vernünftigen Beschreibung schilderst, was gegeben ist und was du erreichen möchtest.
 
SmaLitro schrieb:
Geht Theoretisch ist aber Komplett Sinnbefreit

Maximale kabellänge schrumpft auf höchstens 10 meter geschwindigkeit auf 100Mbit

Nicht ohne Grund gibt es Lan Dosen ;)

genau warum nimmst du nicht einfach eine (doppel) lan dose und verdrahtest zur not die eine buchse mit isdn (sollte das überhaupt benötigt werden) und die andere mit dem lan?
 
florian. schrieb:
Sorry. Habe meine Frage nocheinmal abgeändert.

SmaLitro schrieb:
Geht Theoretisch ist aber Komplett Sinnbefreit
Maximale kabellänge schrumpft auf höchstens 10 meter geschwindigkeit auf 100Mbit
Mein Vertrag bietet 200Mbit. Real sind das ~20-25Mb/s im Download.
Wie viel Verlust mache ich bei einer Kabellänge von 15m?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das korrekt, du hast eine ISDN Verkabelung im haus und willst diese nun nutzen um GBit Ethernet drüber zu schicken?:

[GBIT Switch] <---Patchkabel------> [ISDN DOSE]----------------------------[ISDN Dose]<---Patchkabel--->[PC mit GBit]

Das geht schon Physikalisch nicht, da ISDN mit S0 Bus 4 Adern, GBit aber 8 benötigt, 100Mbit Ethernet wäre folglich das Maximum. Also ~10-12MB/s
Ausserdem hast du am ISDN Bus einen Abschlusswiderstand welcher vorher entfernt werden sollte

Weiterhin entspricht die ISDN verkabelung in der Wand vermutlich keiner Cat5/6/7 Norm und ist nichtmal geschirmt, daher wirst du auch eine Längenbeschränkung auf deutlich <100m haben. Ob und wie genau lässt sich wohl aber nur durch Probieren herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
[GBIT Switch] <---Patchkabel------> [ISDN DOSE]----------------------------[ISDN Dose]<---Patchkabel--->[PC mit GBit]
Nein, nein, nein. Sorry :D Haben meinen Ursprungspost überarbeitet. Jetzt verständlich?
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Am einfachsten wäre es aber, wenn du uns mit einer Skizze und einer vernünftigen Beschreibung schilderst, was gegeben ist und was du erreichen möchtest.
Entspricht das den Gefordertem?
Da das alte ISDN-Kabel was vorher in der Wand ungeschirmt und nicht zu gebrauchen war habe ich rausgenommen und werde es durch ein Cat6 LAN-Kabel von CSL ersetzen. ebay ID - 360898126049
Anhang anzeigen 470549-----Anhang anzeigen 470548------Anhang anzeigen 470550------Anhang anzeigen 470552-------Anhang anzeigen 470554
[KABEL-BOX] <---(Cat6 Kabel)[15m]---> [ISDN-Dose] <---(Cat5e Kabel)[2m]---> [LAN-Port Laptop]
 
Ich versteh noch nicht ganz was das soll..
Du hast also an einer Stelle im Haus ein ISDN Kabel welches (In der Wand?) zu einer ISDN dose führt. Diesen Kabelweg willst du nutzen. Und das alte ISDN Kabel austauschen durch ein Cat6 Kabel? dann nimm doch gleich 2 Dosen und ein Verlegekabel, oder wie willst du mit dem Patchkabel auf die ISDN Dose?

oder du legst das Patchkabel komplett durch die Wand sofern möglich (Leerrohr?) und gehst direkt in den PC. Ohne Dose oder sonstwas dazwischen. im Zweifelsfall dann eben 20m statt 15
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang: {<---(ISDN-Kabel)[15m]---> [ISDN-Dose]}
Jetzt: {<---(Kabel-Zug*)[15m]---> [ISDN-Dose]}
Ende: {<---(Cat6 Kabel)[15m]---> [ISDN-Dose]}
*Werkzeug zum durchziehen des neuen LAN-Kabels.

{[KABEL-BOX] <--}{--(Cat6 Kabel)[15m]--->!!! [ISDN-Dose]}{ <---(Cat5e Kabel)[2m]---> [LAN-Port Laptop]}
!!! = Ein LAN-Kopf wird abgeschnitten und auf die Dose verdrahtet
{} = Technikraum
{} = Wand
{} = Mein Zimmer

Mein Ziel ist eben kein Kabelende im Zimmer rum liegen zu haben sondern eine schöne Steckdose. Power-Lan bringt auch nicht die Leistung die ich will :(
In der Wand liegen etwa 10m, da werden die 15m LAN-Kabel wohl locker reichen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe.
Sei dir aber bewusst dass du in einem Patchkabel flexible Adern hast und diese oftmals nur ungenügend Kontakt in den Schneidklemmen der Dose haben (oder werden die Adern bei dir Verschraubt)
Weiterhin ist die ISDN Dose nicht geschirmt und u.U kannst du auch nur 4 Adern anklemmen. Also besorg dir zumindest eine Cat 6/7 Dose.
Dort sind oft auch gleich die Farben vorgegeben wie sie anzuschliessen sind, sofern dieses Patchkabel die genormten Farben (Blau Grün Orange Braun je mit Weiß) an den Adern hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst!
- Cat6 LAN Dose auf eBay bestellt - ebay ID 400172600913
- LSA+ Werkzeug auf eBay bestellt - ebay ID 400285677505

Danke euch für alles und auf ein baldiges Wiedersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben