Bootmanager auf HDD statt SSD

ChAiN SaW

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
946
Mahlzeit,

ich habe einen PC neu aufgesetzt und dabei hat die Windows Installation den Bootmanager auf die HDD statt die SSD installiert. Wenn ich diese mit Hilfe von "Easeus Partition Master" kopieren oder neu erstellen will, startet der PC trotzdem nicht. Auch die Wiederherstellung mit Hilfe der Windows 7 DVD nach folgender Anleitung brachte keine Abhilfe: http://www.edv-lehrgang.de/master-boot-record-mbr-reparieren/

Hat jmd eine Idee wie ich den Bootmanager auf die SSD bekomme, ohne neu zu installieren?
 
Du musst die Boot-Partition auf der SSD noch auf "aktiv" setzen, sonst ist kein Boot möglich.
 
Hallo!

Genau - alle anderen HDDs erstmal kurzzeitig abklemmen, nur SSD dran lassen.
Dann per Win-DVD die Bootpartition der SSD automatisch reparieren lassen (bis zu 3x inkl. Neustart).

Mit dem Proggy EasyBCD ... oder nach dem Booten von der HDD-Partition kann man dann dort wieder den überflüssigen Boot-Eintrag zur SSD löschen.

Mittels Boot-Menü kann man ja problemlos zwischen SSD & HDD booten.
Gruß, MiMo
 
Oder bei der Installation die HDD abgeklemmt lassen einfach.
Das wird die unkomplizierteste Variante sein denke ich mal.
 
Klemm die HDD ab.

Leg deine Windows 7 DVD ein und lass die Reparaturoption bis zu 3 mal laufen.

Danach sollte der MBR auf der SSD sein.

Klemm die HDD wieder an.
 
Datenträgerverwaltung von Windows öffnen, Rechtsklick auf die C-Partition und als aktiv markieren, PC herunterfahren, SATA-Datenkabel der HDD abklemmen, von der Windows-DVD booten und bis zu 3x hintereinander die automatische Systemstartreparatur durchführen. Danach Windows booten und wenn es ohne die HDD bootet, PC wieder runterfahren, HDD wieder anklemmen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Worte verdreht.)
Hab die HDD abgeklemmt und die Reparatur mehrmals durchlaufen lassen, leider keine Besserung.

Auch habe ich die Befehle per Hand ausgeführt, aber er zeigt mir 0 Windows-Installtionen an und nicht wie hier eine oder mehrere:

Windows-7-Manuelle-Reparatur-fixmbr-fixboot-RebuildBcd.png
 
Mit HDD geht der Rechner? Dann poste ein Bild der Datenträgerverwaltung, wo man sehen kann, welche Partitionen, System, Aktiv... sind.
 
Ist die Windows-Partition auf der SSD mittlerweile auf "aktiv" gesetzt worden?
 
Und nach der aktivsetzung 3x die automatische Reparatur über die Windows-DVD probiert?
Wurde im Bios oder Uefi-Modus installiert?
 
Ja, ärgerlich. "Eigentlich" kann man das Problem auch so lösen. Aber manchmal ist echt der Wurm drin. Und dann hilft eben nur eine Neuinstallation.
Viel Spaß mit der SSD. :)
 
Zurück
Oben