Auf älterem (VISTA)-Laptop WinXP installieren

avalon74

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
326
Hallo,

habe einen älteren Laptop von einem Bekannten hier und habe VISTA formatiert um XP(SP3) zu installieren (Rechner geht nicht ins Netz!). Bekomme während der Installation einen Blauen Bildschirm (s. Foto).

Kann jemand zu dem Problem was sagen?

MfG
 

Anhänge

  • IMAG0096.jpg
    IMAG0096.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
XP... Im ernst???
 
womit installierst du Windows XP ? mit der CD oder mit Stick ?
 
Das Problem kenne ich auch. Das liegt meistens daran, dass im ISO Image von Windows XP meistens die SATA Treiber noch nicht mit eingebettet sind. Also entweder ein aktuelleres Image verwenden oder ein neues erstellen und die Treiber mit einbetten. Zumindest hat mir bei meinem Laptop vor ein paar Jahren (2009) diese Vorgehensweise geholfen.
 
1. Ich habe EXTRA erwähnt, dass der Rechner nicht ans Netz geht und trotzdem kommen die überflüssigen Beiträge ...
2. Installation von CD ohne Kratzer
3. Danke für die wirklich hilfreichen Antworten
 
ElektrikerMax hat recht.

Da fehlen Treiber, vermutlich für das DVD Laufwerk.
Um das zum laufen zu bringen muss man sich eine custom installations CD mit den entsprechenden Treibern zusammenbasteln.
 
ElektrikerMax hat das Problem identifiziert - SATA-Treiber einbetten auf dem Installationsdatenträger, dann sollte es klappen.

du kannst auch im Notebook-Bios von SATA auf IDE umstellen, dann geht es auch ohne SATA-Treiber.
 
Das wird wohl nichts.
Im BIOS kann man nichts verändern. Die SATA-Treiber sind nicht verfügbar.

AMILO Notebook Li 3710
 
na dann Windows 7 rauf, wär das was ? das lahme Windows Mista wieder raufpacken ist keine gute Idee ... nehme ich an
 
Es soll ein Programm von CD installiert werden, das nur unter Win XP oder älter korrekt läuft.
Ergänzung ()

Ich habe nach dem SATA-Treiber nur auf der Fujitsu-Siemens-Seite gesucht. Bekommt man den woanders und wie kann ich den identifizieren?
 
Könntest du nicht auf einem anderen Rechner über eine Virtuelle Maschine (z.B. VirtualBox oder VMWare) Windows XP emulieren ?

Mit freundlichen Grüßen

Nils Schulz
 
Habe nun Win7 x64 installiert, das Problem ist damit ja nicht gelöst. Eine zweite Partition ist auch vorhanden. Wenn ich XP emuliere, wird dann nicht nach den SATA treibern gefragt?
 
Ich kenne mich jetzt nicht so damit aus, das war nur ein Vorschlag. Du kannst es ja testen, und uns (bzw. mir ^^) mitteilen ob es funktioniert.

Edit: Als ich an meinem PC früher XP auf eine Sata Festplatte installiert hatte, wollte er auch keinen Treiber.
 
Zurück
Oben