Was kann ich von meinem alten PC zum neuen behalten?

Skullx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
117
Hallo Leute,

alle Jahre wieder streikt irgendwann die Grafikkarte und verlangt neu gekauft zu werden (Hauptgrund).

Hier meine Eckdaten vom jetzigen PC:

Intel Core I5 2500k @ 3.3GHZ
Noctua NH 17 (meine der Cooler hieß so)
Grafikkarte ist eine Gigabyte Geforce Super Overclocked 580 GTX
16 GB Ram (Firma weiss ich aktuell nicht)
Gehäuse NZT PHantom
Mainboard ASROCK Z77 Extreme 4 soweit ich mich errinern kann
Festplatte eine SSD mit 60 GB fürs System und eine Sata mit 1TB für Games etc.

Edit: Reicht evtl nur eine neue Grafikkarte + evtl. Gehäuse und Festplatte?

Nun meine Frage: Was sollte ich oben behalten? Aktuell überhitz die Grafikkarte (trotzdem dass sie sauber ist) bei The Evil Within z.B oder auch nur WoW. Ganz zu schweigen von Battlefield 4 etc.

1. Was kann bzw. lohnt sich zu behalten um Geld zu sparen?
2. Hat der I5 2500k überhaupt genug "feuer" für eine GTX 960/70 ?
3. Verschleisst Arbeitsspeicher? Also muss man diesen irgendwann austauschen?
4. Bin schraubermässig nicht begabt. Ist es schwer einen PC (teilweise) selbst zusammen zu bauen?

Würde mir dann ein neues Gehuse + Neuteile bei Alternate zusammen stellen und hier nochmal absegnen lassen sobald ich weiss was ich brauche.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß aus Hessen

Felix
 
1. JA
2. JA - takte ihn hoch auf 4,2 - 4,5GHz
3. NEIN
4. NEIN
 
1. Alles außer die GPU
2. wenn du übertaktest
3. nein
4. nein
5. kauf nicht bei alternate, die sind ziemlich teuer
6. das Phantom hat einen super Aitflow und viele vorinstallierte Lüfter. Laufen die auch ?
7. Warum neues Netzteil ?
 
Das Phantom Gehäuse hatte leider nicht alle Lüfter vorinstalliert (war ne extra Bestellung über Alternate damals, hatten sie eigentlich nicht im Sortiment). 2 Lüfter fehlen dort. Ausserdem ist das Gehäuse mittlerweile durch recht viele Lans geschunden.

Was ist denn Gehäuse mässig zu empfehlen? Wenn möglich was ausgefallenes, ich mag keine Schwarzen langweiligen Klötze =). Evtl. eines mit richtig guten Kühleigenschaften (bei mir im Zimmer wirds im Sommer sehr warm und es ist rechst staubig, Hauptstraße).
 
@Herr.Rossi: Kaum hat mal einer keine Lust auf FD oder LL schon steigen die Leute aus :daumen:

Beim Gehäuse kannst du dich erst einmal bei Geizhals umsehen was für dich in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben