Taugt dieser Outdoor AP etwas?

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
406
Hallo Leute,

ich habe ja dieses Netzwerk wie auf dem Bild:

WLAN.png


Das Internet kommt von der Fritzbox 7490. In der Wohnung habe ich einen Asus Router, den ich derzeit als Repater betreibe. Die drei 5 GhZ Antennen habe ich mir ca. 1.5 Kabeln nach außen verlegt. Laut Fritzbox habe ich eine Datenrate von "87 / 54 Mbits".

Nun habe ich mir folgendes Gerät angeschafft aber noch nicht ausgepackt:
http://geizhals.at/de/tp-link-cpe510-a1156684.html?hloc=at&hloc=de

Ziel war er die Datenrate etwas zu erhöhen und ggf. bei schlechtem Wetter zu stabilisieren. Sprich, diesen TP-Link hätte ich an den ASUS-Router gehängt. Nun ist mir im Nachhinein ausgefallen, dass dieser AP "nur" einen 100 MBit LAN hat. D.h. heißt, dass die 300MBit im Endeffekt ja nichts bringen oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
 
Die "300Mbit" bringen nur was wenn du die Daten per WLAN weiterschickst.
Ich persönlich find es ja lächerlich, dass die günstigen WLAN-AP/Router oder DLAN noch 100Mbit Anschlüsse haben.
z.b. DLAN-Geschwindigkeit 500MBit aber LAN-Speed 100MBit.
 
Die "300Mbit" bringen nur was wenn du die Daten per WLAN weiterschickst.

Das habe ich nicht verstanden. Ich kann die Daten ja nicht mit 300Mbit weiterschicken, da ich ja mit dem Asus verbunden wäre. Die wiederum ist mit 100Mbit zum TP-Link verbunden. Heißt, mehr als 100Mbit kann die ja nicht mit WLAN weiterschicken
 
Zurück
Oben