Passt der Kühler über den Ram?

das mainboard wäre auch interessant
 
Unter den Lüfter nur wenn er nach oben gesetzt wird. Der Lüfter sollte aber nicht über den ersten RAM-Slot ragen:
27-1080.3906016781.jpg

[Quelle: Test Noctua NH-U12S und NH-U14S computerbase.de]
 
ja das ist ein asus maximus iV soweit ich das sehen kann. das ist ein E-ATX Board und somit breiter, könnte also sein, dass der Ram da weiter vom Cpu-Sockel weg ist. Zur Not könntest du die Headspreader vom Ram entfernen oder halt wie bereits gesagt den Lüfter etwas hochschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat es eine Auswirkung auf die temp, wenn man den ein stück noch oben versetzt?
 
Ich würde sagen: marginal. 0-2°
Habs noch nicht ausprobiert.
 
Wenn dann wahrscheinlich nur 2 oder 3 Grad, also vermutlich zu vernachlässigen imho. Ist aber nur Vermutung. Ich würde eher den Headspreader vom Ram abmachen, weil der ist eh nur Optik und dann ja so oder so nicht mehr zu sehen wenn der Monsterkühler da drüber ist.
 
Der Lüfter muss 15 mm (Höhe RipjawsX 40mm - 25 mm) nach oben gesetzt werden. Damit ist er dann aber 170 mm hoch.

noctua_nh_u14s_dimensions.jpg

[Quelle: Kompatibilität NH-U14S noctua.at]

In wie fern das die Kühlleistung beeinträchtigt, müsste bei Noctua erfragt werden: Support-Team support@noctua.at.

Eine andere Option ist den Lüfter hinter den Kühler zu montieren - pull.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Korrektur)
Zurück
Oben