Nächst besserer CPU?

Paddy933

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
306
Hey,
ich bin gerade dabei mir folgendes System zu holen:

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
SSD: Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
GPU: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
Mainboard: ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
Prozessorlüfter?: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Jedoch ist das Spiel, welches ich am meisten spiele (DayZ) extrem Prozessorlastig. Im Moment habe ich ein AMD Athlon II X4 645 Box AM3 verbaut, welcher kaum niedrigere Gigaherz Zahlen hat. Deshalb wundere ich mich, warum der von Intel so teuer ist, und was der nächst bessere CPU währe (vorzugsweise trotzdem Intel, sollen besser mit der DayZ Engine zurecht kommen).

Viele Grüße Patrick
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Taktsignal

Dieser AMD mit 3,1 GHz wäre immer noch um einiges langsamer, wenn du diesen Intel CPU auf 3,1 GHz takten würdest. Da, siehe Link, ganz unten.

Kurz: Pro Takt (Hz) schafft der Intel mehr Schritte als dieser AMD und somit ist dieser deutlich schneller und sollte Day-Z ohne Probleme schaffen.

Wie KnolleJupp schon sagt, wäre dieser der nächst bessere CPU und dank HT evtl. für die Zukunft auch besser. Bei Watch Dogs sieht man z.B. dank HT 20% mehr Leistung.
 
Wie kommst du darauf das die "Gigaherz Zahl" zweier völlig unterschiedlicher Prozessoren irgend etwas über die Leistungsfähigkeit aussagt?

Wenn du schauen willst wie die aktuellen Prozessoren leistungsmäßig zueinander stehen bietet sich wie immer an mal in einen Test zu schauen:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
 
Ganz einfach: Taktfrequenz sagt so gut wie gar nichts über Leistung aus, lediglich innerhalb eine Serie ist das ein Vergleichsmaßstab.
 
DIE nächstebessere CPU wäre der i5-4690. Für DayZ wäre ein i5-4690k vielleicht eine Idee. Dazu natürlich ein Z97 Mainboard und dann Richtung 4,2-4,5GHz übertakten.

Taktraten zwischen verschiedenen Prozessoren sagen recht wenig aus welcher Prozessor wo schneller ist. Das ganze geht um viele verschiedene Dinge.
Anzahl an Registern, Breite der Register, Integer-, FPU-Einheiten, Befehlssätze, L2-Cache, L3-Cache uvm...

Die CPU, denn CPU = Central Processing Unit. Unit = Einheit. Die Einheit. Die CPU.
 
Takt ist ja nicht alles, eine moderne Architectur ist da weitaus wichtiger und die ist Asbach bei dem AMD ! Die Befehlssatzerweiterungen sind da auch beim Intel weitaus umfassender !
 
DayZ ist zudem nicht prozessorlastig, sondern nutzt vorhandene Hardware einfach unglaublich schlecht. Mein Xeon ist nur ca 30% ausgelastet und die Auslastung der Grafikkarte ist auch nicht wirklich höher.
 
1) Es heißt DIE CPU (DIE Einheit, nicht der Einheit). Sorry, der musste raus

2) Seit ca. 15 Jahren ist der GHz-Wahn vorbei und es zählt bedeutend mehr als nur der Takt. Ein Athlon II X4 schafft ca. 2 Anweisungen pro Takt, wohingegen ein i5 zwischen 15 und 34 Anweisungen pro Takt schafft (die Zahlen sind fiktiv und schwanken je nach Anwendung sehr stark). Deshalb sind 3 GHz auf einem i5 mehr wert als 3GHz auf einem Athlon.

Die nächstbessere CPU wäre der Intel i5-4690, um deine Frage (trotz ihrer Unsinnigkeit) doch noch zu beantworten. Wenn du aber spürbar mehr Leistung willst, dann ist die Empfehlung ein i5-4690K und ein Board mit Z97-Chipsatz. Dann könntest du im Fall der Fälle sogar noch übertakten.
 
DIE nächstebessere CPU wäre der i5-4690. Für DayZ wäre ein i5-4690k vielleicht eine Idee. Dazu natürlich ein Z97 Mainboard und dann Richtung 4,2-4,5GHz übertakten.
Bitte nicht gleich wieder mit Übertaktungsvorschlägen kommen, wenn der TE sich absolut nicht mit CPU's auskennt. Das verwirrt doch nur noch mehr:D
Edit:
Wenn du aber spürbar mehr Leistung willst, dann ist die Empfehlung ein i5-4690K und ein Board mit Z97-Chipsatz. Dann könntest du im Fall der Fälle sogar noch übertakten.
Leute bitte. Ihr könnt doch keinen Ahnungslosen dazu ermuntern seine Hardware zu übertakten (aka schrotten)! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW:
amdiix4645cuzrh.png


quelle: cpu-world.com
 
SoDaTierchen schrieb:
1) Es heißt DIE CPU (DIE Einheit, nicht der Einheit). Sorry, der musste raus

2) Seit ca. 15 Jahren ist der GHz-Wahn vorbei und es zählt bedeutend mehr als nur der Takt. Ein Athlon II X4 schafft ca. 2 Anweisungen pro Takt, wohingegen ein i5 zwischen 15 und 34 Anweisungen pro Takt schafft (die Zahlen sind fiktiv und schwanken je nach Anwendung sehr stark). Deshalb sind 3 GHz auf einem i5 mehr wert als 3GHz auf einem Athlon.

Die nächstbessere CPU wäre der Intel i5-4690, um deine Frage (trotz ihrer Unsinnigkeit) doch noch zu beantworten. Wenn du aber spürbar mehr Leistung willst, dann ist die Empfehlung ein i5-4690K und ein Board mit Z97-Chipsatz. Dann könntest du im Fall der Fälle sogar noch übertakten.

Du sagst es selber, und hast damit recht, Takt ist nicht entscheidend, deswegen bringt es auch nix viel zu übertakten.
Lieber eine H97 Board und einen Xenon mit Hyperthreading, da hat er aufjedenfall die meiste Leistung und die Leistung kannst du durch übertakten eine K Cpus whs garnet reinholen.
 
OT: Dass Übertakten nichts bringt ist falsch.
@TE: Hol dir das System wie du es zusammengestellt hast, an Übertakten solltest du dich nicht wagen. Die nächst bessere CPU für DayZ wäre der 4790K, der aber unverhältnismäßig teuer ist.
btw diese SSD ist besser und günstiger http://geizhals.de/crucial-m550-128gb-ct128m550ssd1-a1086129.html
 
Zuletzt bearbeitet:
I5-4460 reicht.
Habe vor einem Jahr etwa 200€ für den Xeon 1230v3 bezahlt. Dadurch dass die Intel jetzt noch teuerer geworden sind, sind die unnatraktiv.
Wenn du doch den Xeon haben willst: 1231v3 den Refresh mit einem H97 Board.
 
Der Xeon für fast 250 € ist kein gutes Angebot mehr. Ich hatte meinen für 200 gekauft.
Xeon E3-1231v3 ist fast identisch wie der i7-4770 aber ohne integrierte GPU.

der große Vorteil von i7 gegenüber i5 ist die Fähigkeit zum Hyperthreading.

wie mein Vorredner wäre der i5-4460 aktuell Preis-Leistung für 180 € Ideal.
 
Oda einfach mal auf Ebay schaun, da habe ich zum Beispiel im letzten Mai noch das Vorgängermodell (Core I5 3470) nagelneu boxed für 125€ bekommen, aber das war wohl wirklich großes Glück.
 
Zurück
Oben