PC geht aus: HDD und Power LED leuchten

_vicious_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.295
Hallo Leuts :)

Also ich bin echt wirklich sehr dolle am verzweifeln. Vor einiger Zeit habe ich einen Rechner zusammengestellt. Xeon 1231 v3, Gigabyte Z97x-SLI, GSkill Ripjaws 1333 2 x 4 GB, Gigabyte Windforce GTX 970.

In einen anderen Thread von mir hatte ich bereits nach hilfe gefragt, sorry daß ich einen neuen aufmache. Das Problem hat sich eben nicht beheben lassen und es sind neue Tatsachen hinzugekommen.

Als die Sachen noch neu waren (ca. November letzten Jahres) hatte ich das Problem, daß der Rechner einfach eingefroren ist und in einem Bootloop landete, nachdem man den Powerknopf 5 Sekunden lang drücken mußte. Daraufhin habe ich erstmal den Speicher (1 Riegel war defekt) als Fehlerquelle feststellen können. Als die Riegel ausgetauscht wurden, konnte ich (bis jetzt auch) fehlerfrei booten.

Beim spielen von DA:Inquisition kamen dann sporadische Freezes und Neustarts. Daraufhin wurde ein neues Netzteil gekauft: Corsair RM 650. Leider tritt das Problem immernoch auf: Nach ca. 1 Stunde Spielen geht der Rechner einfach aus. Versucht zu booten und geht sofort wieder aus. Die LED für HDD und Power leuchten dabei. Ich kann den Rechner erst starten, nachdem der Netzschalter betätigt wurde (am Netzteil).

Temperaturprobleme kann ich ausschließen (CPU Mugen 4 ca. 60° Prime blend, GPU max. 68 Furmark). Netzteil dürfte ja mehr als ausreichend sein.

Was ich schon probiert habe: Prime und Memtest (mehrere Instanzen) über Nacht laufen lassen - keine Fehler. Riegel einzeln testen unter DOS - keine Fehler. In der Ereignisanzeige habe ich nur den kritischen Fehler: System wurde unerwartet heruntergefahren. Automatisch neustarten bei Fehlern ist deaktiviert.

Öffnen von mehreren Spielen im Fenstermodus (CPU/RAM/GPU load bei ca. 90%) haben erst kürzlich wieder den Rechner zum Absturz gebracht. 3dMark 11 lief komplett durch, aber auf einem HD Monitor.

Ich hoffe jemand liest das hier durch und kann mir helfen, wäre recht dankbar dafür.

:D
 
Es kann natürlich das MB ne Macke haben.

Mal ganz ins Blaue geraten, hast du den Rechner zum Absturz bringen können, wenn er nicht im Gehäuse ist (also das MB auf'm Tisch), wenn das Rockstable läuft, KÖNNTE es sein, dass dein Mainboard irgendwo einen Kurzen zur Masse hat (im Gehäuse), oder auch einfach nur einen Haarriss.
 
Danke erstmal für Deine Antwort. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, das Ganze noch mal von Grund auf neu zu verkabeln. Falls ich das Board doch einschicken muß, ist es dann wenigstens schon mal ausgebaut. Werde es am Donnerstag mit anderen RAM Riegeln versuchen. Was meinst Du mit Haarriß? Ein Sprung im Mainboard-Layer?
 
Hallo zusammen,

@ _vicious_

Ja, so kann man einen "Haarriß" durchaus beschreiben. Ich halte es aber trotzdem auch für möglich, daß du auch mit dem Neueren ausgetauschten Netzteil Pech hast und dieses die Probleme macht.

Hast du vielleicht ein NT eines Freundes, oder ein Ersatz-NT das du Ausprobieren könntest unter Last?

So long...
 
Ja, das Alte (bq 520) hätte ich auch zur Not. Wobei ich irgendwie nicht denke, daß es am Strom liegt. Eher wohl die Verkabelung, daß irgendwo ein Kabel eingeklemmt ist. Werde es aus dem Gehäuse bauen und alles nach und nach testen.
Ergänzung ()

Hi,

also der Rechner stürzt auch ab, wenn er nicht im Gehäuse verbaut ist. Mehrere Spiele, Prime und Furmark gleichzeitig und er schmiert ab. Dann versucht er zu booten, geht aus. Versucht es noch mal, geht wieder aus. Die Abstände vom Versuch bis Absturz werden größer. Dann schafft er es, zu booten. Doch irgendwo ein Wärmeproblem? SpaWas werden/waren recht heiß, sowie die direkt unter dem Sockel sitzende M2 SSD (laut HWInfo 65°). Auch die VGA RAMs sind richtig heiß.

Ich weiß nicht was ich machen soll...
Ergänzung ()

...ach ja, und der Absturz kam bei ca. 3.5 GB VRAM-Auslastung. Die GTX zieht laut HWInfo 1.214V. Ist das mit der Spannung normal?
 
laste die Komponenten einzeln voll aus, tritt das Problem bei zB voller CPU, nur CPU Auslastung auch auf, dasselbe mit GPU...?

startet der PC gleich nach dem Absturz neu? - Bluescreen vorhanden ggf Ereignisanzeige aufrufen - Fehlercode?

schau dir mal alle Spannungen an
 
Hi, danke für Deine Tipps. Das Problem tritt auf, wenn alles zusammen belastet wird. Spannungen sind stabil. Ja, der PC startet (versucht es zumindest) neu, kommt aber nach einiger Zeit erst ins Bios (3-5 Versuche).

Kein Bluescreen oder STOP-Fehler in der Ereignisanzeige. korrigiere: Code 6008
Ergänzung ()

habe vorhin einen RAM Riegel rausgemacht...Bis jetzt läuft alles, gleiche Auslastung wie vorher. Kann überhaupt der RAM für einen Reboot sorgen?
Ergänzung ()

...auch mit einem Riegel wieder abgestürzt...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie wieder Netzteile von Corsair :D Das Ding hat einen semipassiven Betrieb. Dummerweise läuft der Lüfter erst dann an, wenn das Netzteil schon überhitzt ist und schon abschaltet. Das alte Bequiet läuft zwar mit Dauerbelüftung, schmiert aber nicht nach einer Stunde Last ab.

Finger weg von Corsair RM 650/750/850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben