News Ehemaliger Opera-Chef startet neuen Browser

Braucht es wirklich noch einen Browser? ich bezweilfe das. Opera ist ja schon quasi von der Bildfläche verschwunden. Firefox ist auch nicht mehr so populär wie er es mal war. IE wird von Microsoft beerdigt nachdem es die meisten Nutzer schon getan haben Chrome benutzt scheinbar jeder - egal ob es von Google kommt oder nicht. Datenschutz interessiert ja heute keine Sau mehr.
 
Hätte sich Opera in der Version 12.x ordentlich weiter entwickelt, wäre ich nie zu Chrome oder zurück zu Firefox gewechselt.
Jetzt wo Vivaldi da ist, fühle ich mich gerade wieder super aufgehoben.

Also ich kann einen "neuen" Browser nur willkommen heißen.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Braucht es wirklich noch einen Browser?

Man kann sich natürlich an so ziemlich alles gewöhnen (wie ich an die neueren Opera-Versionen ;) ), aber gerade jetzt fällt mir erst wieder auf, wie komplett das alte Opera doch war. Es bot von Haus aus alles mögliche, was anderen Browsern ganz fehlt oder nachgerüstet werden muss und vieles hat es einfach etwas besser gemacht.

Allein schon die Möglichkeit, die Benutzeroberfläche nach belieben anzupassen, z.B. die Tabs an die Seite zu verlagern, wo sie bei Breitbildschirmen viel mehr Sinn ergeben und dabei auch gleich Platz für eine Vorschau bieten, und Tab-Stacking sind etwas, was man bei anderen Browsern, inklusive den neuen Opera-Versionen, schon arg vermisst.

Andere Sachen wie überhaupt Tabs oder die Quick-Startseite usw. hat Opera seinerzeit überhaupt erst eingeführt. Anderes, wie stufenloses, "weiches" Zoomen können andere Browser bis heute nicht so gut. Was leider wohl auch für Vivaldi gilt. Die alte Presto-Engine hatte schon ihre Vorteile.
Auch die mächtige Bookmark-Verwaltung vom alten Opera ist immer noch unerreicht.

Wo wären wir heute, ohne diesen "Exoten"?

Da fällt es mir schon schwer einzusehen, warum man sich mit den (warum auch immer) verbreiteteren Browsern zufrieden geben soll.

So oder so schaden mehr Alternativen auf jeden Fall niemals. Das letzte was wir brauchen ist eine Monokultur wie zu IE6-Zeiten. Das hat jahrelangen Stillstand bedeutet und obendrein ein extremes Sicherheitsrisiko, weil sich alle Schädlinge auf die (zahlreichen) Schwachstellen des Monopolbrowsers eingeschossen haben.

Je mehr verschiedene Browser es gibt, um so besser. Jedenfalls solange sich alle, Browser wie Websites, an die Standards halten.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Braucht es wirklich noch einen Browser?

Ich sage es mal so. So lange es nicht möglich ist einen browser in jeglichen Belangen anpassbar zu machen, ja. ZB in einer Form von Blocksätzen. Grundteil ist die eigtl Suchmaschine. Wahlweise mit E-Mail-Client, Lesezeichenmanagement usw usf und dazu als Schliff noch diverse Addons.
Sowas gibt es nicht. Jedes Entwicklerstudio hat seine Sicht wie ein Browser aussehen soll. Von daher, ja, es braucht einen neuen Browser. Und nach Vivaldi benötigt es noch einen und zwar so lange, bis jeder zufrieden ist.

Firefox ist auch nicht mehr so populär wie er es mal war.
Ist das der Grund warum man einen Browser nimmt, weil es jeder so hält?

IE wird von Microsoft beerdigt nachdem es die meisten Nutzer schon getan haben Chrome benutzt scheinbar jeder
Eben nicht. Es wird den IE weiterhin geben auch in Windows 10. Spartan soll zusätzlich im neuen System zu Verfügung stehen aber nicht den IE ablösen. Das bleibt erst mal abzuwarten und wurde auch so erörtert.
IE nutze ausserdem nur den IE. Noch. Vielleicht schau ich mir den Vivaldi an - wenn der einen Scriptschutz hat. Und auf Chrome hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich Lust.

Datenschutz interessiert ja heute keine Sau mehr.
Ich würde eher sagen es liegt daran, dass man gar keine andere Wahl hat. Aber ist ein anderes Thema.
 
Auf den ersten Blick gefällt mir der aktuelle Opera besser, allerdings schadet ein weiterer Browser nicht.
 
Ich hab jetzt etwas rumprobiert und eine Sache stört mich spontan:
Der Metro-Look ist nicht nur starke Geschmackssache (ich finds wie gesagt grausig), sondern macht auch die seitlich angeordneten Tabs mit Vorschau ziemlich unbrauchbar. Aufgrund der konturlosen, platten 2D-Optik kann man überhaupt nicht erkennen, wo ein Tab aufhört und der nächste anfängt. :(

Das war unter Opera 12 1000x übersichtlicher.

Ich hoffe jetzt um so mehr, dass noch eine Skin-Funktion wie beim alten Opera eingebaut wird, mit der man Vivaldi ein brauchbares GUI verpassen kann.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Braucht es wirklich noch einen Browser? ...
Es gab ja bereits einige Antworten zu deiner Frage.
Daher nur eine Anmerkung: du musst ihn nicht benutzen, so wie ich die anderen Browser, abseits von Opera 12.x und Vivladi möglicherweise in Zukunft, nicht nutzen will und auch in Zukunft nur einsetzen werden, wenn es anders nicht geht.
 
Also die Lesezeichen-Verwaltung ist noch stark verbesserungswürdig ;-) Es war n ziemliches Gefummel einen neuen Ordner auf der Hauptebene zu erstellen und das Ablegen von Webseiten per Drag&Drop scheint nicht zu gehen. Ein nachträgliches ändern der URL eines Lesezeichens scheint irgendwie auch nicht vorgesehen zu sein...
 
Gerade mal installiert und über das Design echt erschrocken :) *grusel*
Aber mal davon abgesehen (ich hoffe es wird Design geben) funktioniert das noch nicht mal richtig was schon intrigiert ist, alleine das minimieren und Maximieren provoziert öfters das beenden des Browsers.
Jetzt lässt er sich auch nicht mal mehr starten. Wenn ich ihn starten möchte öffnen sich nur ein Einstellungen des Browsers. So hätte ich keine Tech Preview heraus gegeben, so wird nur der Ruf zerstört, bevor man überhaupt ein Produkt aus den Markt hat.

Nun ja ist halt Tech Preview!

Ich werde ihn als ehemaliger Opera Junkie aus jedenfalls auf dem Schirm halten und weiter beobachten. Das könnte was werden!

Gruß

Arguss
 
Bei mir ist er noch kein einziges mal abgestürzt und ich nutz ihn seit Bekanntgabe der News :o
 
Wird bestimmt noch einige Zeit ins Land gehen, bis der Browser fertig ist - also mit den Addons, Themes, etc.

Vom Design her gefällt er mir derzeit überhaupt nicht mit dem schwarz in der oberen Leiste
 
Ich hatte ja auf den Otter gehofft und Spartan etwas im Blick, nun kommt der dritte Browser der vielleicht mal meinen Opera 12 ablösen wird und ich nicht nebenbei den schlimmen neuen laufen lassen muss. Ich denke Vivaldi kommt allerdings allen am nächsten. Der Otter sieht zwar okay aus, könnte aber einfach zuviel für die Leute werden. Und Spartan...naja wer erwartet, dass es Microsoft hinbekommt.
 
Alternativ dazu gibt es noch Tree Style Tab:
Da fehlen mir persönlich ja die Thumbnails auf den Tabs. Hatte das auch vor einer Weile ausprobiert, da funktionierte die Darstellung nicht, inzwischen geht es aber wohl (sofern man im Classic Theme Restorer die Tab-Darstellung auf Standard hat).

Habs aber trotzdem jetzt mal wieder installiert, mal schauen, ob ich damit glücklich werde - paar nette Features hat es ja. Danke.

Die aber zu 100% an der bahn.de-Homepage lagen.
Webseiten dürften einen Browser eigentlich in keinen Umständen zum Absturz bringen.
Dazu sei gesagt, dass der Firefox bei mir jahrelang ebenfalls stabil lief, in letzter Zeit aber hin und wieder mal einfriert - manchmal komplett, manchmal auch nur für einige Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na vllt. war es auch das Flash plugin. :D
Ja ab und zu friert FF ein, was aber bei mir immer zu 100% am Adobe Flash Player hängt. Das passiert nur wenn ich viele Videos anhabe und/oder Seiten die viel Flash einsetzen. Ist eben scheiße programmiert von Adobe...
Einzige Lösung bisher: im Taskmanager die Flash-Prozesse beenden.
 
Chriz schrieb:
Solange hier nichts "NoScript-Ähnliches" implementiert ist, ist Vivaldi wie auch Opera für Power-User meiner Meinung nach eher nicht die beste Wahl.

Hätte Opera resp. Vivaldi sowas wie NoScript, wo man mit einem klick gezielt einzelne Elemente sperren und freigeben kann, wären die beiden meine erste Wahl vor FireFox.

Seih's drum, schade.....

Hallo, nehme "http Switchboard". Ist um einiges besser als NoScript. Auch in der Bedienung. Opera ist sicher, schnell und modern. Da kann FF nicht mithalten.
 
Stimmt das, dass bei Opera Sicherheitsupdates immer nur in der neuesten Version enthalten sind?
Ob das bei Vivaldi dann auch der Fall sein soll?
Ich finde das generell nicht schlecht, doch wer mit allen Neuerungen nicht immer zufrieden ist und lieber eine Zeit auf einer anderen Version verweilen will, für den ist so eine Info ja wichtig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben