News Apple erzielt mehr Gewinn als je ein Unternehmen zuvor

Pandora schrieb:
Sowas habe ich mir auch schon öfter mal gedacht, ich meine die armen Chinesen mal außen vor, aber allein was das Imagetechnisch ausmachen würde und auf die eine Mrd mehr oder weniger im Bunker kommt es bei solchen Ergebnissen wohl wirklich nicht mehr an, oder wollen die demnächst irgendein Land kaufen ?

Wieso begreift das niemand... Apple beauftragt Auftragsfertiger, und beschäftigt quasi keine Fertigungs-Mitarbeiter in China. Das ist die Aufgabe der Auftragsfertiger, und wer wieviel verdient bestimmen immer noch DIESE Auftragsfertiger.
 
Die Konsumentengruppe von Apple würde wohl jedes Unternehmen gerne haben.
Ich frag mich was Apple mit der ganzen Kohle vorhat...
 
Leute, leute, leute... Eben piano... Natürlich ist die gewinnmarge abartig hoch, aber das kommt aus folgenden gründen:
- Wichtigster Grund, Apples produktportfolio ist übersichtlich für solch eine riesen firma! Faktisch gibt es nur ein smartphone (in zwei größen und die letzten zwei generationen werden weiter verkauft), nur ein tablet (in zwei größen und ältere generationen), ein notebook (in zwei größen), ein ultrabook/subnotebook (in zwei größen), drei verschiedene desktop computer (mac pro, imac und mac mini), dazu noch peripherie und zubehör. Das bedeutet, das man geringere entwicklungs-, produktions-, marketings-, distributions- und service-kosten hat und man besser die ressourcen auf die produkte konzentrieren kann.
- Apple hat relativ lange produktlebenszyklen und hält zudem die preise bis zum letzten tag des zyklus stabil und lässt sich garnicht auf einen preiskampf ein.
- Apple führt eine horizontale und vertikale integration der produktionskette wodurch man eine extrem gute kostenkontrolle hat.
- Apple kann es sich leisten die preise relativ teuer zu belassen ohne zu befürchten dadurch marktanteile zu verlieren. (Thema gutes marketing)

Die argumente das es hungerlöhne für mitarbeiter von apple gäbe oder die auftragsfertiger wie foxconn ihre mitarbeiter ausbeuten und dadurch die krassen gewinne zustande kommen, ist vollkommener blödsinn. Bei apple werden ALLE mitarbeiter sehr gut bezahlt, bis hin zu den store mitarbeiter. Zu den auftragsfertiger, alle anderen hersteller wie samsung, motorola und co lassen auch bei auftragsfertiger endproduzieren, also ist das absolut kein argument für oder gegen apple.

Wenn die konkurrenz sich einfach mal auf eine kleine anzahl von produkten konzentrieren würde und diese mit einer guten bis hohen qualität bauen würden, dann könnte samsung und co auch höhere gewinne geniessen.

Apple macht leider alles richtig und anstatt man sich hier so über apple auslässt, sollte man lieber die konkurrenz mal in den arsch treten und dafür sorgen das diese mal was wirklich konkurrenzfähiges auf dem markt bringen! Weil ich wäre als apple user gerne bereit zu wechseln wenn es wirklich was nachhaltig besseres gibt seitens der konkurrenz. Leider gibt es lange zeit keinen frischen wind mehr in der branche, wie es zurzeit in der automobilbranche

mit Tesla passiert, die radikal anders denken und den markt aufrütteln!

Man muss leider sagen das diese zahlen von apple eher das versagen der konkurrenz wiederspiegeln!
 
Wenn das Jahr weiter so gut geht für Apple will ich doch mal hoffen das da auch eine sehr großzügige Gewinnbeteiligung für die Mitarbeiter herausspringt denn auch die haben ein großes Maß dazu beigetragen das Apple oben auf der Leiter steht und nicht nur Manager/Marketing und die Finanzabteilung. Vlt auch eine kleine Geste für die Auftragsfertiger, aber naja Träumen kann man ja.

Wir (als Auftragsfertiger mit 260Mitarbeitern) hatten einen großen Kunden de wir dazu verholfen haben ein prächtiges Jahr hinzulegen und der von beeindruckt war da er damit selbst nicht gerechnet hätte, im nächsten Sommer wurde uns dann eine kleine Betriebsfeier mit Kundenbetreuung und freiem Essen und Trinken spendiert :)
 
smalM schrieb:
Apple dürfte für das Quartal ca. 6,5 Mrd.$ Steuern gezahlt haben.
Die eigenen Mitarbeiter werden bei Apple recht großzügig mit Gewinnbeteiligung bedacht und damit sind nicht nur die oberen 10.000 gemeint.

Mitarbeiter anderer Firmen natürlich nicht.

Wieso auch?
Mir ist auch völlig schleierhaft, wieso das erwartet wird.
Hon Hai hatte ein hervorragendes Quartal wegen der hohen Auftragslage durch Apple.
Wenn, dann ist es Hon Hais Angelegenheit seinen Mitarbeitern eine Gewinnbeteiligung auszuschütten, wessen denn sonst?


Ich finde, wenn ein Unternehmen so erfolgreich ist,dann braucht es doch keine Arrbeitsbedingungen wie bei Foxconn. Die könnten doch die Gehälter erhöhen, so das sich die Leute in China nicht mehr nur Notunterkünkte leisten könnten, wo sie mit mehreren Leuten zusammenleben müssen. Während die Apple Manager in ihren 100 Millionen Häusern sich von bedinsteten bedienen lassen. Natürlich haben sie es sich bei diesem Erfolg verdient bezahlt zu werden aber ohne die Arbeiter weltweit würde es keine Produktion geben. Ohne Produzierte Ware könnnte Apple nichts verkaufen.
Dies bezieht sich natürlich nicht nur auf Apple. Auch Samsungnund Co. stehen in der Verantwortung ihre Milliardengewinne besser für ihre Arbeiter zu verteilen. Natürlich muss ein Unternehmen einige Reserven für eine schlechte Zukunft planen. Wenn man sich aber die Gehälter,Autos und Häuser einiger wenigen ansieht, dann fragt man sich wozu?
 
Benni22 schrieb:
Starke Zahlen. Ich würde übrigens wieder ein Apple Produkt kaufen und würde mich deshalb nicht verstecken.

Ich hab momentan kein Apple Produkt mehr. Hatte einfach zu viele Probleme und wenn man so hört, was für - teils - miese Hardware Apple verbaut ist es wirklich verwunderlich, warum so viele Leute drauf stehen.

Und nicht wenig Erfolg kommt vom kopieren anderer Geräte...
 
Dante_dmc schrieb:
Ich bin immer noch verblüfft wieviele für gleiche Hardware mehr Geld ausgeben nur weil ein Apfel drauf klebt...das das Betriebssystem etwas flüssiger läuft erkenne ich an, aber ich hab echt keine Ahnung warum Leute soviel geld für etwas bezahlen, was sie für weniger Geld auch haben könnten ,oder was besseres fürs gleiche Geld.

Du beantwortest dir deine eigene Frage doch selbst, die Leute kaufen es wegen dem Betriebssystem, NIEMAND kauft ein Handy wegen den Hardwarespezifikation ( die technikaffinen Geeks die das tun liegen sicher bei <1% )
Ich habe noch nie erlebt das einer im Geschäft gemeint hat, nee das kauf ich nicht, das hat ja nur 1 GB RAM, das MUSS mindestens 2 GB haben!
 
Gratulation an Apple...aus Firmensicht alles richtig gemacht. Ich für meinen Teil nutze "nur noch" mein 3 Jahre altes Macbook.
Apple ist in den letzten 10 Jahren zum absolut teuren Mainstream geworden. Das ist für prfessionelle Anwender (welche leider nur ein seeehr kleiner Anteil sind) leider kaum bis nicht mehr tragbar. Dazu kommt eine sehr harte Firmenpoltik welche den Kunden auch mal im Regen stehen lässt. z.B.

- 5 Tage nach Ablauf von Applecare funzt meine Grafikkarte am Macbook nicht mehr = Eindeutig ein Serienfehler.... das Web ist voll davon (Stichworte ATI Grafikkarte / Macbook Pros 2011) -> Sofern man innerhalb von AppleCare ist = kein Problem...den wirklich sehr guten Service in der Zeit zahlt halt jeder Käufer fürstlich mit. In meinen Fall: Kulanz 0 ... Austausch Logicboard = 700€ (hat dann ne Firma in FFM für 150€ wieder hinbekommen).

- Software wird immer schlechter:
FinalCut mutiert zur Kindersoftware, iWeb / Aperture werden nicht mehr unterstützt.... die Probleme noch dem iOS8 Update (Stichwort WLAN) waren bei mir so gravierend das ich Ende des letzten jahres das iPad Air verkauft habe (auch mit iOS 8.1.2 wurde da nix besser...Lösung von Apple = keine)

- viel zu lange die iPhone-Kuh gemolken = 2013 ein Galaxy Note 3 in Betrieb genommen.

Da ich neben viel "Lifestyle und Rumprollen" mit meiner Hardware (Smartphone / Tablet / Rechner) auch produktiv arbeite waren es dann zu viele Kompromisse und die nüchterne Erkenntnis das andere Mütte auch schöne Töchter haben. Den mobilen Alltag managen das Note 3 und das Galaxy Tab S 10.5 welche ihren Job zuverlässig erledigen. Das MacBook wurde auf 16GB Ram + 960GB SSD bis zum maximum aufgerüstet.... und ich hoffe das Gerät läuft noch 1-2 Jahre (das macht immer noch Spaß). Ob ich dann wieder 3000€*für ein MacBook ausgebe bezweifel ich momentan doch sehr, denn für "hippe" Twitter / Facebook / Instagramm Selfies und Co kann ich auch Geräte benutzen die nichtmal die hälfte Kosten = für den professionellen bereich gibt es (leider) immer weniger Gründe "für" Apple.
 
Wie setzt sich der GEwinn zusammen?

1. Steuerflucht
2. Ausbeute von Schwellenländern
3. Überhöhte Preise

äh

"Juchu"?
 
es sind halt die kleinen Dinge die ein Unternehmen erfolgreich machen!
Ist die Software stimmig, kann die Hardware auch etwas schwächer sein - obwohl:

Und...ich brauche den Müll und die Gängelung von iTunes nicht, noch die speziellen Adapter und Kabel.
ich bin mit iTunes sehr zufrieden, hatte in den Jahren zuvor noch nie ein Programm was so gut lief und so Anwenderfreundlich und einfach zu bedienen war!
Und der Lightning-Adapter - ich würde 50 € extra zahlen, und das auf jedes Gerät, wenn ich diesen Scheiss USB-Mini Kram loswerden könnte und nur noch den Apple Lightning-Anschluss hätte!
Endlich kein Gefriemel mehr, in die Hand genommen, rein in die Buchse ohne auf den Adapter zu schauen und passt immer beim ersten Versuch - diese Fehlkonstruktion USB-Mini - was nervt mich das jedesmal wenn ich meine Kamera anschließen muss!
 
Joa, bei Apple wettern sie alle wegen Menschenrechten und so, aber auf der anderen Seite muss immer alles billig, billig und noch billiger sein. *g*

Weiß nich, ich mag Apple. Sowas kauft man, schaltet's ein und fertig. Da geht einem nichts auf die Nerven mit irgendwelchen Installationen oder Registrierungen bei zig Anbietern, die alle ein bisschen Müll auf dem System hinterlassen haben. Apple Produkte laufen genau so, wie ich mir das von einem Computer wünsche. Klar gibt's später auch ab und an Probleme, aber dafür gibt's einen hervorragenden Support. Vor nicht allzu langer Zeit wollte ich mal den Support von Sony in Anspruch nehmen. Eine endlose Horror-Odyssee und am Ende konnte mir keiner helfen. Schrecklich. Da zahl ich bei Apple auch gern was mehr, wenn ich mir dafür bei Defekten oder anderen Problemchen keine Sorgen machen muss.

Und ganz ehrlich, in Sachen Design hängt Apple die Konkurrenz auch gnadenlos ab. Man merkt halt, dass sie nicht wie andere Unternehmen unbedingt an jeder Stelle noch den letzten Cent einsparen wollen. Die bauen hochwertig und holen sich das Geld dann einfach beim Kunden.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung. :p
 
Dante_dmc schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

Die ewig gleichen Leier, es ginge doch auch viel billiger und dann wird mit lächerlichen Hardware specs um sich geschmissen, die seit ca 2007 keinen mehr interessieren.
Und klar, du weißt natürlich, wie es billiger geht, die ganzen dämlichen isheep haben ja keine Ahnung, aber du hast das Licht gesehen.
Du wirkst wie ein Sekten Jünger. Ganz egal wie eindeutig die Realität aussieht, dich rückt nichts von deiner Meinung ab.
Natürlich kocht Apple auch nur mit Wasser und Fehler passieren auch, aber im Vergleich zu den anderen ist das Ökosystem einsame Spitze und der Service unerreicht.
Und das bindet langfristig Kunden.
Ich zahle bei Apple lieber das Doppelte bevor ich mich auf deine "man muss nur wissen wo man guckt"-frickelei einzulassen.
Du bist nicht schlauer als die anderen, ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Da sieht man das die Masse nur darauf gewartet hat endlich ein Iphone mit größerem Display zu bekommen. Und da durch das die meisten lieber die 64GB Version kaufen, hat man natürlich auch gleich finanziell ein bisschen mehr rausgeholt... naja, ich bleib bei Android, auch wenn Apple ein fliegendes Handy rausbringt, dass sich selber davor schütz bei einem Sturz auf den Boden zu knallen ^^
 
Extrem hohe Gewinnmarge heißt den Kunden erfolgreich hohe Preise abzuverlangen. Bei uns (100 Mitarbeiter) haben die pseudos mit null technik- zugang Apple, d.h. weißes auto auf dem hof und bart im Gesicht. Die nerds haben linux (am besten nur Kommandozeile) die normalos win- laptops und die wenigen gamer bauen ihre pc s selber.
 
Schon krass diese Zahlen.
Da sieht man wie unrecht die Leute haben die ständig sagen "nachdem Steve Jobs weg ist, wird Apple sich nicht lange halten"

In einem Punkt muss ich aber den Leute zustimmen, es gab seit Jahren keine Innovationen bei Apple, aber die Geräte sind Selbstläufer. Steve hatte definitiv ein krasses Fundament gelegt.
 
So viel Gewinn mit extrem überteuerten Produkten und Zubehör und die Käufer freuen sich sogar mit Apple. Das muss man erst mal nachmachen...
 
Selbst wenn mich Apple Produkte reizen würde (und ich sie mir leisten könnte), die Steuerpolitik von denen (wie den meisten großen Konzernen) ist für mich unter aller Sau. Man kann ihnen dazu gratulieren gigantische Gewinne einzufahren, halt gleichzeitig muss einem jeden Sozialstaatbewohner das Herz bluten.
 
F4irPl4y schrieb:
ich würd mal gern wissen was die an Steuern das Quartal bezahlt haben.

Je nach Jahr und Kontinent zwischen 0.045% und 2% ;-) und hier

Aber evtl. Verluste werden natürlich schön brav in den USA geltend gemacht.

Deshalb sind Apple, Google, Starbucks &Co auch so verrufen - enorm viel Umsatz, aber es bleibt keine Gewerbesteuer zurück.

Irland hat aber etwas nachgebessert und neue Gesetze erlassen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben