Neue Festplatte notwendig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MU1982

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
36
Hallo!

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass einige Dateien (ob Musik oder Bilder, egal) nicht mehr richtig gelesen oder als beschädigt tituliert werden. Ich habe mir von ComputerBase CrystalDiskInfo runtergeladen und siehe da...folgende Fehlermeldung bzw. folgender Warnhinweis (siehe Anhang). Was hat dies zu bedeuten? Sollte ich so schnell wie möglich meine Daten sichern und auf eine neue Festplatte umschwenken?

MfG Markus
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 172
Daten sichern solltest du natürlich umgehendst ;-)

Danach würde ich die Festplatte neu formatieren und den Test neu machen.
 
Seine Daten (besonders die wichtigen) sollte man ohnehin immer sichern. Auch voll funktionsfähige Platten können urplötzlich kaputt gehen.

Die Daten der Festplatte sind prinzipiell schon ein schlechtes Zeichen, aber noch nicht bedrohlich. Du hast in Summe 8 verunfähigte Sektoren (schwebend / nicht korrigierbar). Man sagt so als Richtwert, solange die Zahl nicht weiter steigt UND seit dem ersten Beobachten unter 10 ist, kann die Platte noch weiterverwendet werden - aber unter Beobachtung.

Schau also am besten alle 2 Wochen nach den beiden Werten, solange die nicht schlimmer werden, kannst du die Platte weiter benutzen ;)
 
Alles klar! Dankeschön für eure Antworten! ;)
Ergänzung ()

Ich würde mir für die zukünftige Sicherung eine externe Festplatte gönnen..welche sind empfehlenswert? Samsung? WD? Intenso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Platten empfehlenswert sind ist eigentlich eher eine Glaubensfrage. ;)

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit WD gemacht, allerdings wird bestimmt nicht jeder meine Ansicht teilen. Im großen und ganzen kochen alle Hersteller mit Wasser, und das Pech eine Platte zu erwischen, die vorzeitig das Handtuch wirft, kann man bei jedem haben. Allerdings hatte ich seit gut 10 Jahren so gut wie keine defekten Platten währemd des normalen Nutzungszeitraums, das scheint sich grundsätzlich gebessert zu haben (oder ich hatte einfach nur viel Glück). Die einzige die mir vor relativ kurzer Zeit mal verreckt ist war eine externe 2 TB von Seagate. Aber wie gesagt, das kann bei anderen auch passieren.

Intenso selbst stellt übrigens keine Platten her, die kaufen die auch nur ein. Glaub die bauen oft Toshiba ein.Und ich glaube mich zu erinnern mal eine externe von Intenso besessen zu haben, in der eine Samsung Platte verbaut war.

Ich denk mal fürn privaten gebrauch kann man beruhigt mal primär auf den Geldbeutel schauen, oder wie schnell eine Platte ist, je nachdem welche Prioritäten man halt setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziehe mal das Fenster von CDI ganz auf, so dass man alle Rohwerte sieht. Nur wegen 5 schwebender Sektoren würde ich die Platte nicht gleich aufgeben, kommen noch einige wiederzugewiesene Sektoren hinzu, sieht es anders aus. Gegen Datenverlust hilfen übrigens Backups!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben