Jahrelanger PCler braucht Beratung beim Kauf eines Notebooks

MarquezVonHintn

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
18
Moin,

also ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Notebooks und in den meisten Läden bekommt man ja auch keine ganz so gute Beratung, also wollte ich mal hier fragen.

Ich bin 19 und habe seit 6-7 Jahren immer PC's gehabt und noch nie ein Notebook.
Da ich keine Zeit mehr zum Zocken habe und meinen "Ferrari PC" wie einen Fiat gefahren bin, habe ich mich entschlossen ihn zu verkaufen so lange man noch was dafür kriegt und mir ein Notebook zu holen.
Davor wollte ich mich natürlich anständig beraten lassen da ich ja wirklich 0 Plan habe.
Ein festes Budget habe ich nicht, sollte nur nicht zuuu heftig sein. Am Besten wären 500-1300€.

An sich ist mir nur wichtig, dass der Akku ordentlich ist (falls es da überhaupt große Qualitätsunterschiede gibt) und dass er nicht all zu klein ist. Ich bin nicht am studieren o.ä also muss er nicht extrem mobil sein.
Am allerwichtigsten ist mir, dass er eine ordentliche Lüftung/Kühlung hat. Das Notebook meiner Mutter überhitzt ständig, das würde mich echt nerven, falls sich das überhaupt verhindern lässt mit einem qualitativ hochwertigerem Notebook.
Natürlich sollte er auch schnell sein: Prozessor/SSD Festplatte.
Zocken muss ich eigentlich nicht. Vielleicht ab und zu was kleines aber die neuen Battlefields muss ich darauf nicht spielen können.
Im Alltag werde ich allerdings nur Musik hören, viel schreiben, Filme gucken, googlen usw.

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit und falls ich euch mit diesem Thread auf die Nerven gehe.


Ich danke schonmal im Vorraus! :cool_alt:
 
Willkommen.

17" nehme ich mal an.

http://geizhals.at/de/asus-n751jk-t4144h-90nb06k2-m01510-a1184078.html?hloc=at&hloc=de

Ein Asus - Graka allerdings mit GDDR3 - sollte aber locker genügen mMn.

http://geizhals.at/de/asus-rog-gl771jm-t7130h-90nb0756-m01560-a1218174.html?hloc=at&hloc=de

Und Eins mit GDDR5 Graka.

Da bist Du dann am Bugetlevel.

http://www.dell.com/de/p/inspiron-17-5748-laptop/pd?oc=cn74820&model_id=inspiron-17-5748-laptop

Genügen würde sowas schon - HDD raus - SSD rein - oder Laufwerk für die SSD opfern und mit einem Externen arbeiten.

Der i7 ist Dualcore - kleine Graka sollte genügen und Qualität und Service ok.

Alternativ die 7000er Serie.

http://www.dell.com/de/p/inspiron-17-7737/pd?ref=PD_OC
 
17" wäre gut.. nicht unbedingt ein Muss, hauptsache nicht son Netbookähnliches Notebook.
Der DELL Inspiron 5000er-Serie sieht ganz gut aus. Leider aber keine SSD, ist der Unterschied eigentlich wirklich so groß? Vielleicht ist es ja gar nicht unbedingt nötig.
Die beiden über der 1000er Grenze wären mir eigentlich schon zuu gut. Brauch ich nicht unbedingt.
Mir ist das mit der Kühlung/Belüftung, SSD, Prozessor echt wichtig. Fürs Zocken brauch es nicht unbedingt zu reichen. Habe zwar 600-1300 angegeben, dennoch gilt für mich je günstiger, desto besser.
Wenn es was für 600-700 gibt, was meinen Anforderung genügt wäre das auch super! :cool_alt:
Das mit der Kühlung.. ist das Standard bei Notebooks oder kommt das auf die Qualität an oder auf die "Gehäuse", falls man es bei Notebooks auch so nennt? Würde mich mal interessieren.
Danke jedenfalls schonmal für eine engere Auswahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD ist nice to have - aber kein Muss mMn.

Das ist ein Hype - SSHD oder HDD genügt vollkommen.

SSD könntest Du nachrüsten - brauchst Du aber nicht.

Meine Frau hat ein Inspiron und ist sehr zufrieden.

Die Kühlung ist mit das A und O bei diesen flachen Dingern - wobei man selbst - bei der Nutzung der Geräte - schon Hitzestaus vorbeugen kann.

Acht drauf, dass die Kühler/Lüfter immer frei "abblasen" können.

Und dann ist die Verarbeitungsquatität von wichtiger Bedeutung.

Mit dem Dell würdest Du nix falsch machen mMn - der Service ist sehr ordentlich.

Hier mal ein Link zum Lesen - Erfahrungsbericht von desmond

https://www.computerbase.de/forum/threads/kleines-review-zum-dell-inspiron-17-7737.1356568/
 
Der Dell schien mir echt gut, aber mich würde die kleine Tastatur echt stören.. Bevorzuge dann lieber kein Nummernblock zu haben. Gibt's so was eigentlich noch als 19 Zoller oder ähnliches? Preisklasse und von der Leistung?
 
Zurück
Oben