Steam Spiele nach Windows Neuinstallation wieder in Bibliothek aufnhemen

Shreddi

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
67
'n Abend!

Ich hab mal wieder ne Frage an euch:

Folgendes ist der Fall: Windows wurde neu aufgesetzt auf einer SSD. Alle meine Steamspiele waren auf einer 2. HDD installiert.
Ist es irgendwie möglich, dass ich jetzt meine Steam Spiele nach einer Windows Neuinstallation wieder in die Stembibliothek aufnhemen kann?

Wäre super wenn da jmd Erfahrung hätte und mir helfen kann...Google hilft mir nämlich nicht viel weiter... ;)
Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach steam an die gleiche stelle installieren wie die alte installation

oder soll steam auch auf die ssd?

wenn ja dann alten ordner auf die ssd ziehen und dann steam in diesem ordner installiren
 
Ok....also Früher war Steam auf C: und die Spiele lagen auf F:

...soll ich dann Steam wieder auf C: installieren und dann sollte es klappen?
 
weise einfach die Bibliothek zu.
 
ja oder halt in Steam die Bibliothek neu anlegen. Der findet die dann im Ordner automatisch.
 
e_Lap schrieb:
ja oder halt in Steam die Bibliothek neu anlegen. Der findet die dann im Ordner automatisch.
Ah ok, das funktioniert? Sehr gut! Das muss ich dann gleich mal testen...und schauen wie man das macht...müsste ja aber sicher nicht allzuschwer rauszufinden sein ;)
 
hab gerade gesehen mann kann in den steam einstellungen unter download den steam bibliothekordner wählen
 
Darüber informiert man sich vorher, bevor man das System neu aufsetzt. Du hast es ja auch geschafft die Spiele zuvor zu sichern^^ Steam bietet auch eine Möglichkeit Spiele zu sichern und wieder herzustellen. Es geht aber auch einfacher, nämlich wie schon erwähnt.
 
AnfängerEi schrieb:
Darüber informiert man sich vorher, bevor man das System neu aufsetzt. Du hast es ja auch geschafft die Spiele zuvor zu sichern^^ Steam bietet auch eine Möglichkeit Spiele zu sichern und wieder herzustellen. Es geht aber auch einfacher, nämlich wie schon erwähnt.
Jaa da hast du absolut recht! Aber mein Problem war dass ich mein System eigentlich nur upgrafen wollte dabei hat es sich dann aber zerschossen und ich musste ungewollt doch alles platt machen und neuinstallieren...leider..
Deshalb hab ich jetzt schlichtweg mal wieder auf eure Hilfe gehofft (und ja auch bekommen ;))
 
Matze051185 schrieb:
hab gerade gesehen mann kann in den steam einstellungen unter download den steam bibliothekordner wählen
Oh vielen Dank! Sogar gleich noch den Tipp dazubekommen! :)
 
Ich hab Steam auch (komplett) auf einer seperaten HDD "installiert". Die "" deshalb, weil es nach der xten neuinstallation, wo ich nach dem OS aufsetzen nur noch die Steam.exe gestartet hab (und eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt hab) nicht mehr wirklich als "installiert" bezeichnet werden kann.

Lange rede kurzer Sinn: kompletten Steam Ordner (zurück)sichern (bzw bei seperater Platte, die bei neuinstallation unangetastet bleibt) - Steam starten, fertig.
 
AnfängerEi schrieb:
Darüber informiert man sich vorher, bevor man das System neu aufsetzt. Du hast es ja auch geschafft die Spiele zuvor zu sichern^^ Steam bietet auch eine Möglichkeit Spiele zu sichern und wieder herzustellen. Es geht aber auch einfacher, nämlich wie schon erwähnt.

jo, die steaminterne Funktion, kannste nehmen wenn du <= 10 Spiele dort oder 3 Wochen zeit hast um zu sichern...

@TE
falls du beim Anlegen von Bibliotheken auf anderen Laufwerken dann einen Fehler bekommst...das geht nur wenn gearde kein download/update läuft, also im Zweifelsfall pausieren und dann anlegen, fortsetzen.
 
Hi!

Schlau wäre es gewesen, die Spiele vorher über die "Sicherungsfunktion" in Steam zu sichern, dann hättest du sie danach wieder problemlos als Neuinstallation des Spiel in Festplattengeschwindigkeite aufsetzen können.

Ansonsten würde ich Steam auf die SSD installieren (mit dem Installer) und danach starten. Dann den Spieleordner der 2. Festplatte als Installationsordner festlegen und dann sollte es laufen. Am besten danach noch bei jedem Spiel die Dateien im Steam auf Fehler prüfen lassen und dann ist das mit einer Installation über Steam gleichwertig.


Gruß
MoJo77
 
MoJo77 schrieb:
Schlau wäre es gewesen, die Spiele vorher über die "Sicherungsfunktion" in Steam zu sichern, dann hättest du sie danach wieder problemlos als Neuinstallation des Spiel in Festplattengeschwindigkeite aufsetzen können.
Über das GUI ist es sicherlich am einfachsten, aber gewiss nicht am schlauesten, da es zeitaufwändiger ist/sein müsste (selbst nie wirklich genutzt/Zeit verglichen), weil Steam die Spiele dann noch obendrein komprimiert und verschlüsselt.
Dieses Vorgehen wäre eigentlich nur sinnvoll, wenn man ein Spiel von der Festplatte löschen möchte und es zuvor, um es nicht erneut herunterzuladen, auf einer CD/DVD/BD-R sichern möchte.

Wenn man nur einzelne Spiele "sichern" will, kann man auch im Steamappsordner nach der passenden ACF Datei schauen und nimmt den Ordner des Spiels sowie die ACF einfach als Kopie mit, beides bei einer neuen Installation von Steam dann passend zurückkopieren: gleicher Effekt, eventuell Zeit gespart, da das komprimieren wegfällt.

Da es hier aber um die gesamte Sammlung geht; wie gesagt: gesamten Steam Ordner mit allen Dateien/Unterverzeichnissen behalten - beim Start von Steam/des jeweiligen Spiels setzt Steam die Registry Einträge, sofern nötig, von selbst neu
 
MoJo77 schrieb:
Hi!

Schlau wäre es gewesen, die Spiele vorher über die "Sicherungsfunktion" in Steam zu sichern, dann hättest du sie danach wieder problemlos als Neuinstallation des Spiel in Festplattengeschwindigkeite aufsetzen können.

Ansonsten würde ich Steam auf die SSD installieren (mit dem Installer) und danach starten. Dann den Spieleordner der 2. Festplatte als Installationsordner festlegen und dann sollte es laufen. Am besten danach noch bei jedem Spiel die Dateien im Steam auf Fehler prüfen lassen und dann ist das mit einer Installation über Steam gleichwertig.


Gruß
MoJo77
Hey,
Das ist ne sehr gute Erklärung!Ich werde es gleich nachher mal so probieren ob es klappt und melde mich dann nochmal!
Hatte bis eben nur nicht die chance Steam zu installieren, da ich nicht zuhause war...
Ja, da hast du wohl recht....schlau wäre das gewesen...aber wie gesagt, leider lief das Upgrade vob Wi diws nicht wie gedacht und ich habe unverhofft die ganze Festplatte plattmachen müssen
 
eLeSde schrieb:
Lange rede kurzer Sinn: kompletten Steam Ordner (zurück)sichern (bzw bei seperater Platte, die bei neuinstallation unangetastet bleibt) - Steam starten, fertig.

Hört sich super und einfach an! :D
Ich teste es demnächst und melde mich ob ich Erfolg hatte! :)
Ergänzung ()

Ok, habs jetzt wunderbar und einfach mit euren Tipps hinbekommen:
Steam auf der SSD (C:) installiert und den alten Spieleordner auf der HDD (F:) als Steambibliothek wie von euch beschrieben eingestellt....und Viola, alles läuft! ;)
Dankeschön!
 
Zurück
Oben