Notebook fürs Studium

Faighter

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
177
Hallo zusammen,


Ich bin momentan auf der Suche nach einen Notebook als Ergänzung für meinen Desktop-PC. Insbesondere für Aktivitäten im Rahmen des Studiums, aber nicht zum Mitschreiben.

Hier mal die groben Eckdaten:

Budget: 500 € +- 50

Anwendung: mobil
Office (MS Office und LaTex) / Surfen/ Spielen ( sowas wie Portal für zwischendurch).

Hauptnutzungszweck wäre das Recherchieren und Schreiben von Hausarbeiten o.ä. in der Bib.
Weiterhin würde ich den Schleppi bei Heimfahrten bzw. bei meinen Eltern nutzen (Das R 61 das ich da benutze gibt langsam den Geist auf ^^).

Für sämtliche anderen Aktivitäten habe ich meinen Desktop-PC.
SSD: Phuu gute Frage...
Festplattengröße: 500 GB evtl.
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 13-14“
Auflösung: FullHD muss es nicht sein ;)
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Sollten schon mal 3 Stunden sein.
Betriebssystem: Linux Mint und evtl. noch nen Win 7

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Design kommt bei mir immer nach Praktikabilität
Rabatte?
Die üblichen Studentenrabatte können genutzt werden.

Achja einigermaßen stabil sollte es schon sein. Soll denke ich im Rucksack transportiert werden.

Bei der Recherche ist mir bis jetzt das Thinkpad L440 (http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l440-20ass01f00-20ass01f00.html) ins Auge gefallen.
Bei Campuspoint könnte man die HDD auch noch für 19 € eine SSHD tauschen lassen.

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. kann mir noch andere passende Geräte nennen ?

Vielen Dank schon mal :)

Edit sagt: Achja studiere einen Rechtslastigen Studiengang und hab daher auch viel mit Fachdatenbanken am Hut.
Und für Präsentationen wäre evtl. nen VGA Anschluss nicht schlecht aber nicht unbedingt erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jeden Fall ne SSD nachrüsten wenn keine dabei ist, gerade in der Uni sehr praktisch wenn man den Raum wechseln muss oder so ist das Notebook schnell wieder parat^^

Betriebssystem brauchst du keins das solltest du über deine Uni bekommen können, google mal nach dreamspark
 
Ok ja wäre ne Überlegung wert, da dann noch eine nachzurüsten. Wobei ich den wahrscheinlich eh sehr selten in die Vorlesung mitnehmen werde. Bei uns herrscht komplettes Verbot von elektronischen Geräten in der Vorlesung ^^

Dafür bin ich leider in der falschen Fakultät... Habe aber noch eine Lizenz rumliegen :)
 
Interessant, noch nie gehört sowas^^

Sollte von der Fakultät her nix ändern läuft über die Uni ansich, kannst ja einfach mal probieren, aber wenn du sowieso noch eins hast ist das ja egal
 
Ich kann dir nur die Thinkpads empfehlen, seit ich zu denen gewechselt bin, möchte ich nichtmehr ohne die Tastatur arbeiten, außerdem gefällt mir das schlichte Design und das die Geräte günstig sind.
Das sind die günstigsten die Lenovo anbietet, sind aber immernoch hinreichend robust. Ob das für Spiele reicht, kann ich dir nicht sagen, ein Freund hat die ältere Variante mit AMD E2-1800 und zum arbeiten reicht das auch.

Es kommen bei denen gerade die neuen Modelle, für dich ist vermutlich die E-Reihe interessant, da gibts u.a. die 14" Variante E450 für 579$ UVP.
 
@ Sgtlcetea Gab gewisse Vorkommnisse die Adas rechtfertigen ^^
Aber zu not hätte ich auch noch nen Kumpel der Inf studiert fragen können.

Ah die E-Serie hab ich mir noch gar nicht angeschaut, muss ich mal noch machen.

Gibts die Ideapad Flex auch im Matt ? Glare finde ich immer so suboptimal...

Lässt sich mit 1366*768 oder 1440x900, wie es ein (gebrauchtes) L410 hat den einigermaßen gut arbeiten ?

Habe noch nie mit der Auflösung zu tun gehabt... Das alte R61 hat ne Auflösung von 1680x1050. Sprich ich hab da keinen Vergleich...

Edit sagt: Mhh die E Serie der 4xxx klingen alle ganz gut, leider aber nicht in Europa zu bekommen. Import aus den USA kommt leider wegen dem QWERTY Layout und dem Zoll nicht in Frage.

Außerdem scheidet ein Flex 2 aus, die scheinen laut notebookcheck.com nich sonderlich stabil zu sein...

Das Acer Aspire V3-371-3500 sieht auch nicht schlecht aus... Nur die niedrige AUflösung stört mich da etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben