Mousepad -> 100% Stoff?

W

Wrestlemaniac

Gast
Gibt es ein 100-prozentiges Stoffpad, Unterseite mit eingeschlossen?
 
Gegenfrage, wozu soll das bei optischen Mäusen gut sein?
 
Ich kenne nur Stoffpads mit gummibelag drunter gegen das verrutschen, wie z.B. die QcK von Steelseries, die ich seit vielen Jahren benutze(fast 10 jahre und nur 2 pads) Die halten sehr lange, kann man nur empfehlen.
 
z.b. rutscht es besser :lol:

Ja, ich kann leider auch nur Pads mit "Gummibelag" finden, suche jedoch wirklich etwas ohne. Muss sich auch nicht zwanghaft Mousepad schimpfen, sollte nur die Funktion erfüllen und nicht gerade wie ein zerrissener Schlüpfer aussehen.
 
Kann dir zwar nix konkretes empfehlen aber... warum sollte man wollen, dass ein Mousepad rutscht?

(nimm vll 2 stoff-mousepads mit gummibeschichtung, und die "klebst" du an der gummibeschichtung aneinander? Damit hättest du auf beiden seiten stoff, aber es wäre doppelt so dick)
 
Ja nennt sich Lappen.
 
Aaaalso... dann eben die lange Variante:

Ich habe im Wohnbereich einen hübschen Glastisch, auf dem ich Abends gern mal mit einem Laptop arbeite. Den Laptop stelle ich auf ein schniekes schwarzes Tuch, sodass die Füße keine Abdrücke hinterlassen und ich ihn leicht verschieben kann (was ich aus sozialen Gründen durchaus häufig an einem Abend mache). Da meine Maus auf dem Glas jedoch nur schlecht funktioniert brauche ich eine brauchbare Unterlage. Die Mauspads die ich bisher probiert habe, haben entweder immer relativ fest geklebt und/oder Abdrücke am Glas hinterlassen. Zudem wird auch hin und wieder etwas Rotwein o.ä. verschüttet (was mich übrigens zu diesem Thread verleitet hat), deshalb wäre es toll, wenn man das Pad auch einfach in die Waschmaschine schmeißen könnte.

Natürlich habe ich auch diverse "Lappen" bzw. Stoffreste getestet -> schlechte Gleiteigenschaften, zu dünn, unansehnlich. Immer diese Lappen...

Die Idee mit den zusammengeklebten Pads finde ich nicht schlecht, zwar wahrscheinlich nicht "waschbar", aber wenn mir nichts besseres kommt probiere ich vielleicht das mal.

Eine andere Maus, Touchpad oder Tablet ist keine alternative bzw. würde ich eine andere Lösung bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze eine "Filzmatte" aus dem Bastel Laden.

Gibt es in unterschiedlichen Farben und Stärken, rutscht nicht un fühlt sich gut an, die maus hat keinerlei Probleme damit und die Matten sind sehr Preiswert , falls man sie aus Hygiene gründen öfter mal tauschen muss ( verschüttete Getränke[sollte vll auch waschbar sein] )

irgendwie sowas, http://www.bastelonlineshop.de/images/Filzplatten_farben2.gif
 
Danke für die Aufklärung, bis zu deinem dritten Post wusste ich echt nicht, wozu das gut sein sollte :) Ein paar noch nicht genannte Möglichkeiten hätte ich anzubieten:

1. Wie wäre es, wenn du den Laptop auf ein größers Stück Stoff stellst, damit rechts was übersteht, worauf man dann die Maus nutzen könnte? Ist zwar auch nicht optimal, v.a. wenn du die Maus nach links auf den Laptop zubewegst. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Stoff weniger verrutscht als ein seperater Lappen. Je nach Laptopgröße könnte ein Set, wie man es auf dem Esstisch unterm Teller hat, reichen.

2. Ein hübsches Brett dürfte doch auch gehen, oder nicht? So in Richtung Frühstücksbrettchen :D Muss ja nur ein paar Millimeter dünn sein, dazu noch eine schöne Maserung, würde doch was hermachen!

3. Papier oder Pappe würde auch gehen (ich benutze mangels anständigem Mauspad meistens einen Block... Student halt :evillol: ), allerdings sieht das wieder nicht allzu schön aus und es sammeln sich auch leichte Flusen im "Lichtloch" unter der Maus, die allerdings die Funktion nicht beeinträchtigen.
 
Ganz andere Weg man nutz eine Logitech Maus mit Darkfield Technik die kann selbst auf Glas was abtasten ...
 
Wrestlemaniac schrieb:
Eine andere Maus, Touchpad oder Tablet ist keine alternative bzw. würde ich eine andere Lösung bevorzugen.

OK, dann bleibt nur noch: anderer Tisch!:hammer_alt:
 
Dass Mauspads gummierte Unterseiten haben hat schon seinen Sinn.
Wenn du jetzt einen reinen Stofflappen hinlegst, bewegt der sich ja bei jeder Mausbewegung mit, d.h. du bewegst zwar deine Maus, aber dein Zeiger bleibt fast auf der selben Stelle stehen. Das macht in meinen Augen keinen Sinn.

Vielleicht hilft dir aber sowas: Steck ein Blatt Papier in so eine Prospekthülle. Hat zwar wenig mit Stoff zu tun, aber so eine Unterlage hatte ich früher immer auf der Arbeit. Hat sehr gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben