Probleme nach Aufrüstung

Florian98

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe gestern meinen Rechner nach langer zeit mal wieder fit gemacht und es sind ein paar Komplikationen aufgetreten. Nun zu meinem Set up. As Rock n68c-s uc,
AMD radeon hd5450,
4G ram,
Hec 350vp- 2h,
AMD Athlon II Dual core,
500 GB sata,
habe Nun eine Gigabyte Gv n 250zl-1Gi allerdings muss ich erst noch den 6 Pin adapter kaufen gehen. (Wo gibt's den wenn nicht online ?)
So nun habe ich gestern einen amd phaenom x4 hd9550 eingebaut und den Rechner gebootet. Monitor ging nicht an. Grafikkarte raus und wieder rein. Ging immer noch nicht. Alter cpu wieder rein. Läuft top. Wie kann das sein und was kann ich dagegen zun.
Danke im voraus
MfG aus freiburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn Du CPU wechselst und die funktioniert dann nicht, dann liegt es nahe, CPU ist kaputt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher dass der cpu funktioniert. Er ist neu und der PC geht ja auch an. Nur er bringt kein bild..
 
Hallo,

es ist aus deinem Text überhaupt nicht erkenntlich welche CPU du da verbaut haben willst.
Eine "amd phaenom hd5450" die du beschreibst, gibt es schlicht nicht. Deine Angabe ist eine wilde Mischung aus AMD Phenom CPU (ohne Modellnummer) und Bezeichnung einer AMD Grafikkarte.

Guck doch mal auf der Asrock Seite ob deine CPU von dem Mainboard überhaupt unterstützt wird. Und wenn ja, mit welcher BIOS Version.

www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68C-S UCC/?cat=CPU

Wenn deine CPU nicht drauf ist, dann hast du Pech gehabt und musst ein neues Mainboard kaufen. Wenn ein BIOS Update fällig ist (z.b. P1.40 oder P1.60) damit deine neue CPU funktioniert, dann mache dieses mit deiner alten CPU.

PS.: ohne Power Adapter an der Grafikkarte wirst du auch kein Bild bekommen. Auch wenn der Computer startet, bekommt die Karte keinen Saft um das Bild auszugeben.

MuMMeL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Entschuldigung ich meine einen amd phaenom x4 hd 9550. Ich habe schon geschaut da steht nur das es von allen bios versionen gefördert wird.
Kann es evtl. Sein, da mein Netzteil nur 3 50 Watt hat, dass der gpu(,welcher laut web 150 Watt braucht) den anderen Komponenten unter anderen auch der Grafikkarte den Saft nimmt ?
MfG

P.s. ich habe den cpu mit der alten grafikkarte ausprobiert und diese sprang auch nicht an. Geschweige denn der onboard grafikchip. Der hat auch geschlafen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

guck dir mal die Unterseite der neuen CPU an. Noch alle kleinen Beinchen dran und keine verbogen?
Lass Dir Zeit beim gucken is schon spät und die Pins sind recht klein.
Dein Netzteil würde dir bei max. Last Probleme machen, vermutlich noch nicht wenn dein PC startet.

Ich dachte mir schon das dein Netzteil eher klein ist (und vermutlich no-Name? wegen fehlendem Grafikkarten Anschluss?) aber von der Ecke kommen erst im Betrieb Probleme wenn es darauf ankommt.

Nachtrag.: der 4-Pin Anschluss oberhalb des CPU Sockels ist mit dem Netzteil verbunden?


MuMMeL
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ja auf dem mainboard ist ein 4er Stecker welcher an einem Kabel aus dem Netzteil läuft. Habe mir den PC damals von one.de zusammenstellen lassen denke also nicht das das ein no Name NT ist :)

Mfg
 
One.de ist alles, aber bestimmt kein Qualitätsmerkmal. Oben steht ja schon, dass es sich um ein 350W HEC Netzteil. Würde es wenn du die Möglichkeit hast mal gegen ein anderes tauschen und mal testen.

EDIT: Auf der Gigabyte Seite wird für die GraKa ein NT mit 450W empfohlen. Wird also an der Stromversorgung liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du evtl. ein Bios Update damit die CPU unterstützt wird?!
 
Hallo,

wie gesagt, die Angeben zur nötigen Leistungsfähigkeit des Netzteils vom Grafikkarten Hersteller bezieht sich auf den 3D Betrieb. Die Karte braucht
für den Start (BIOS,OS etc.) garantiert kein 450 Watt NT (sofern das eingebaute in Ordnung ist).

Was ist mit der Unterseite der CPU? Sind alle Pins gerade und vollzählig?

MuMMeL
 
Dein Board unterstützt kein Phenom x4 9550, da es nur Prozessoren bis 95 W unterstützt. Der X4 9550 hat 140 W.
 
Okay habe mit nun den Adapter gekauft angeschlossen und starten wollen. Der PC geht ganz kurz an für 1 sek. Und geht dann wieder aus. Der aktivekühler von der Karte dreht sich auch nicht.. was nun. Habe auch schon meinen Vater gefragt welcher früher computer baute und der hat auch keine ahnung was das sein kann..
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Phenom X4 9550 finde ich trotzdem nicht auf der BIOS Liste. Welcher Ram ist verbaut ? Das Board kann DDR 3 und DDR 2, der Prozessor selbst unterstützt aber nur DDR 2. Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@Joe Walker
der Prozessor steht in der CPU-Liste:
AM2+ Phenom X4 HD9550WCJ4BGH 95W Agena 2200MHz 1800MHz 512KBx4 2MB B3 All


Den Einwand mit dem RAM finde ich gut, zumal er vorher einen Athlon II X2 auf dem Board hatte.
Der Sinn dieses Upgrades erschliesst sich mir auch nicht, vielleicht wollte er eigentlich einen Phenom II X4 955:freak:
 
Zurück
Oben