Mainboard plötzlich defekt welches neu kaufen?

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.657
Moin!

Vorhin fahre ich meinen Rechner hoch und sämtliche USB-Geräte funktionieren nicht mehr, habe ihn dann über drücken des Power-Schalter runter- und wieder hochgefahren, leider dasselbe!

Also wieder runter und Bios reset, seitdem geht gar nichts mehr, einfach tot :(

Jetzt brauche ich ein neues den auf die RMA werde ich nicht warten!

Sollte ich jetzt wieder ein Z87 kaufen oder gleich ein Z97 für den 4770K?


Ach ja und wenn jemand eine Idee hat was meinem Extreme4 fehlen könnte, immer her damit!
 
Hast du mal alles wirklich unnötige abgeklemmt und evt auch mal n anderes Netzteil ausprobiert?
 
Alles abgeklemmt ja, anderes nt grad nicht zur Verfügung muß auch gleich los zur Arbeit deshalb fehlt mir auch die Zeit, allerdings leuchtet jetzt komischerweise der Empfänger vom Gamepad?! ich hatte auch überlegt das es das nt ist aber die Abfolge usb platt dann ganz platt würde ich eher dem mobo zuschieben oder?
 
naja, vllt ist ja irgend ne spannung die vom NT kommt nich mehr ganz frisch und sorgt dafür das USB nicht mehr läuft (5V Leitung). nen versuch wäre es zumindest wert falls du die möglichkeit dazu hast.
 
Ja das kann natürlich sein aber wie erklärt sich dann das der Empfänger leuchtet und warum sollte das nt nun ganz platt sein?
Das einzige was ich heut nachmittag machen kann wäre es zu brücken ob es anläuft...
 
NT kannst du ja durch überbrücken testen.
Passiert beim Druck auf den Power Taster wirklich GARNICHTS mehr? Kein Lüfterzucken, keine LED die kurz an geht?
Überbrücke mal die Powertaster-Pins direkt auf dem Board falls der Power Taster defekt ist.
 
Nein nichts mehr! absolut tot! Power Schalter defekt kann ich ausschließen da auch der aufm Board nichts mehr bewirkt :(

was sollte ich denn fürn Board kaufen? eher dann Z97 oder?
 
das sind so dinge, die du durch ein bisschen eigenrecherge super für dich selbst entscheiden können solltest! die unterschiede sind in 2sek google-bedienen auffindbar und die entscheidung liegt letztendlich ganz allein bei dir! nur DU wirst wissen was dir wichtig ist, was nicht und auf welche Ausstattung du wert legst. EIGENINITIATIVE ist hier das stichwort! EIGENE ENTSCHEIDUNGEN treffen. So schwer ist es nun doch wirklich nicht ;-)
 
Ja schon gut, hast ja vollkommen recht aber ich war heute morgen doch ziemlich vor den Kopf geschlagen und gedanklich etwas gelähmt...

mittlerweile denke ich weiß ich woran es liegt bzw woher es kommt, habe gestern diesen Adapter erhalten und halt auch genutzt, lief alles normal aber kann kein Zufall sein das ausgerechnet heute mein Rechner matsche ist denn am Autoradio im Firmenwagen hat der jetzt auch den ganzen morgen rumgesponnen und wird nun gar nicht mehr erkannt!

Nach Feierabend muß ich erstmal mit einem anderen stick testen ob der Anschluss noch in Ordnung ist...

Daher gehe ich auch von einem defekten Board aus?!

Wegen so einem Mistteil so ein Schaden unglaublich...
 
Danke, wird aber eher ein Gigabyte, muß erstmal rauszubekommen ob Mainboard oder Netzteil hin ist...
Ergänzung ()

Warum auch immer gerade komme ich nach hause drück einfach mal die Power taste und die Kiste springt an! O.o

Problem was ich jetzt aber noch habe das unter Windows die USB-Geräte allesamt nicht laufen? Tastatur und Maus laufen im UEFI ganz normal! Wie kann ich das denn lösen? kann ja nichts machen ohne Eingabegeräte?


Edit: PS2 Tastatur wird anfangs erkannt läuft aber unter Windows ebenfalls nicht?!

Edit2: da ich ja außer herunterfahren durch drücken auf den Power-Button nichts machen kann und nicht ständig aus- und einschalten wollte habe ich gerade einfach mal resettet und dann fährt der Rechner hoch und alles läuft wieder ganz normal?!
Ich hab ja schon viel erlebt aber sowas noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: das ist wie mit weibern (die leider keinen reset-schalter haben)... NIEMALS versuchen deren verhalten verstehen zu können, einfach akzeptieren :D
 
Towatai schrieb:
:daumen: das ist wie mit weibern (die leider keinen reset-schalter haben)... NIEMALS versuchen deren verhalten verstehen zu können, einfach akzeptieren :D

Hehe :D

...das die Kiste nach dem Bios-Reset tot war kann ich mir nicht erklären aber zumindest das die USB-Geschichte nach dem Reset wieder funktionierte:
Wenn da ein Treiber oder Dienst nicht geladen wurde und ich ja nur die Möglichkeit über die Power-Taste herunterzufahren startet das System ja nicht neu und da Win 8(.1) nicht richtig herunterfährt wird auch der Treiber nicht neu geladen das ist dann aber nach dem Reset passiert!

Naja es läuft nun auch an Tag 2 danach alles wie immer! Zum Glück... :)
 
Zurück
Oben