Gerüchte um Nvidias G-Sync aufgetaucht

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Moin Gemeinde

Die Meldungen reißen in diesen tagen nicht ab. Zuletzt veröffentlichte Gamenap.net einen artikel nach dem Nvidias G-sync "modul" garkeine Speziellen Hardware anforderungen hat ...

Zitat
"Also soweit die Aussage von der Seite zutrifft, und ich das so richtig verstanden habe, braucht man das Modul gar nicht. Es ist nur dazu da um Lizenzen vergeben zu können bzw. Gebühren abzukassieren.
Das Modul stellt also nur sicher, dass eine NV-GPU dran hängt und verschlüsselt da irgendwas.
Und das der Treiber das ganze steuert, so wie es AMD mit seinem Treiber tut. "

Quellen :
http://gamenab.net/2015/01/26/truth-about-the-g-sync-marketing-module-nvidia-using-vesa-adaptive-sync-technology-freesync/

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=560767

Was haltet ihr davon? gibt es hier Leute die das für uns testen und berichten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Habs vorhin auch entdeckt, leider kein Monitor mit DP anschluss zurzeit vorhanden.
Wenn die Gsync Hardware am ende wirklich nur ne reine DRM maßnahme wär, wär das schon ne hausnummer von Nvidia.
Bin mal gespannt was da so bei rauskommt :)
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

klingt spannend. wenn das stimmen würde, dann möchte ich die erklärung von nvidia dazu gerne sehen.

kann es leider nicht selber testen :(
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Ich Vermute mal das Nvidea da nichts zu sagen wird bis der druck der Community ausreichend ist... das ist auch der grund wieso ich nach einen tester frage den mit fakten würde sich das ganze schnell verbreiten und um so schneller gibt es ein Offizielles Statement
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Können nur die wenigsten aktuell testen, wie es scheint.

Sollte dies aber stimmen, .. ohweih ...

AABER ... ganz wichtig ... selbst ich als Pro-AMD´ler .. kann es nicht sehen, das nVidia bereits im Threadtitel falsch geschrieben ist. Bitte ausbessern.
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

oh ups ... noch nicht richtig wach. wie ändere ich das?
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Ich vermute mal, dass das Thema hier leider etwas den Bogen überspannt. Hier macht NVIDIA immerhin keine falschen Versprechen etc., NVIDIA bietet lediglich etwas an, was auch offiziell von NVIDIA unterstützt wird. Es ist m.E. völlig legitim, proprietäre Technologien anzubieten und diese dann entsprechend zu vermarkten. Ob es nun auch rein technisch "anders" gehen würde und die Technologie, die dahinter steckt, lediglich zu DRM-zwecken eingeführt wurde, kann euch als Kunden gerade mal völlig egal sein.

NVIDIA sagt ganz klar: Wenn du G-Sync nutzen willst, kaufe dir eine unserer Karten sowie einen kompatiblen Monitor. Wenn dir das nicht passt, dann lass es ganz einfach bleiben. Absolut nicht deckungsgleich zu dem GTX 970 VRAM-Thema. Hierzu wird es auch kein offizielles Statement geben. Ist gar nicht notwendig.

Es ist sogar fragwürdig, ob das "Modden" des Treibers rechtlich legal ist. Immerhin umgehst du NVIDIAs "Kopierschutz", ups, DRM-Maßnahme. Aber für den Privatgebrauch ist es schließlich auch legal, Sicherungskopien anzufertigen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

nein natürlich nicht hat auch keiner behauptet allerdings finde ich es in anbetracht von nvidias ohnehin (meiner meinung nach) grenzwertigen preispolitik verwerflich und ich denke vielen anderen geht es auch so.

es geht ja darum das hier suggeriert wird das man g-sync NUR mit einer Nvidia GPU nutzen kann und genau das ist laut dem artikel nicht der fall
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Nach "970GATE", wäre das wirklich ein starkes Stück...der Versuch eine Technologie die im Grunde schon da ist und in einem Standard spezifiziert, mit ner sinnlosen Platine zu vereinnahmen.
Wird mir Nvidia jetzt wirklich unsympathisch? Ja!
AMD, it's your turn!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Bevor das große Schlachten beginnt sollte man diverse Redaktionen das zum Testen geben.
Hat das denn jemand schon bsp an die CB Redaktion (und andere gesendet)?
Diese haben viel bessere Möglichkeiten.

Sofern es stimmen sollte wäre das ja ne Hausnummer, aber abwarten ob und was getestet wirf.
Aber eigentlich kann ich es mir fast nicht vorstellen. Würde bedeuten das in dem G-Sync Monitoren auch entsprechende Scaler verbaut sind.

Andererseits verhindert man aktiv und aus Willkür bsp auch das GPU PhysX auf einer nvidia Karte ausgeführt wird sobald eine AMD GPU als Hauptkarte im System läuft :rolleyes:
Die Begründung "technische Probleme" sind Bullshit, da die dirty hacked Treiber das Gegenteil beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Jo klar, erstmal verifizieren *zurückruder*...zu zutrauen ist es ja Nvidia, so was abzuziehen.
Würde aber sich gut mit der Nachricht einreihen, das Nvidia nicht vor hat Adaptive Sync, zu unterstützen.
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Tafelzwerk schrieb:
NVIDIA bietet lediglich etwas an, was auch offiziell von NVIDIA unterstützt wird.

Viel spannender finde ich den Umkehrschluss: Wenn es also mit älteren Karten sogar schon möglich ist, zu synchronisieren, bin ich guter Hoffnung, dass man in Zukunft mit einem kleinen Tweak auch mit nvidia-Karten freesync oder adaptive snyc nutzen könnte! Das wär' doch mal was.

Zwar ohne offiziellen Support, aber immerhin.
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Sehr erfreuliche Nachricht, sofern es stimmt. So steigt der Druck auf Adaptive Sync zu setzen, dann dauert es vielleicht doch keine 3+ Jahre, bis es anständig Auswahl am Adaptive Snyc Monitor Markt gibt.
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Keine ne Nvidia Karte und nen DP 1.2 TFT zum testen? :)

Würde mich wundern wenn das klappt. Weniger wegen Nvidia, mehr wegen den TFTs.
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Der Monitor muss ja auf jeden Fall einen entsprechenden Scaler haben.
Man müsste also eigentlich mit einem eDP Notebookdisplay testen? Oder?

Aber vermutlich werden englischsprachige Seiten schneller bei der Sache sein.
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Krautmaster schrieb:
in dem Link behauptet der Kerl ja ganz frech jeder DP 1.2 Monitor kann das ^^

Naja, um ganz genau zu sein, behauptet er, dass jeder DP 1.2 Monitor Adaptive Sync kann, nicht, dass jeder DP 1.2 Monitor mit seinem Hack läuft:

Adaptive-Sync is actually possible on every external DP 1.2 monitor and eDP equipped laptops

Wobei letzteres natürlich deutlich besser wäre :D

edit:
http://gamenab.net/2015/01/24/nvidia-g-sync-hack-working-on-every-monitor/
Hier nochmal explizit mit Fragezeichen. Steht also nicht fest, ob das wirklich mit jedem Monitor klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

In den Kommentaren schreibt er dazu:
Take time to read between the line on this pdf file http://www.vesa.org/wp-content/uploads/2011/01/ICCE-Presentation-on-VESA-DisplayPort.pdf page 31-32 adaptive-sync is just a name, , adaptive-sync was not effective yet (then again is algorithm to control the frame)
The same used for frame sequential 3D monitor.

We just change the way to execute the process.

Read the pdf, you will inderstand why it’s possible on DP 1.2 and could be on DP 1.1 too (AMD already making Freesync drivers for it) Intel already exploited this part too.

This is not new, the technology was already here but don’t ask me why nobody wanna to release it yet, probably like someone said, capitalism, we just give you a little bit, everytime to get hungry

In der aktuellen Version funktionieren die meisten externen Displays wohl nicht:
Revision des Modtreibers
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

prog.ger schrieb:

Jau, da steht's auch nochmal:
So apparently a lot of different DP 1.2 Monitors are not recognized by the modded drivers to support the G-sync

Also, entweder ist das eine riesen-Ente oder es braucht wirklich nur noch Feinschliff, um das breiter verfügbar zu machen. Bin mal gespannt

edit:
Gegenargumente von PCPer gibt's hier:
http://www.overclock.net/t/1538208/nvidia-g-sync-free-on-dp-1-2-monitors/10#post_23466190

Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Ich verstehe den Aufruhr nicht.

@gabbercopter: Natürlich wird suggeriert, dass G-Sync nur mit einem G-Sync-Monitor zu betreiben ist. Warum? Weil es auch so ist! Der Treiber-Mod ermöglich rein faktisch kein G-Sync, sondern FreeSync! NVIDIA bietet FreeSync aber nun mal nicht offiziell an. Das mag aus Support- oder Lizenzgründen so sein. Wenn du einen Weg findest, dies zu umgehen, ist das für dich legitim. Wenn du anschließend ein technisches Problem hast, erhälst du keinen Support. Hier wird es zu deinem Problem, und völlig zurecht NICHT zu NVIDIAs Problem.

Ich habe mir den veränderten Treiber-Mod nicht angesehen, kann mir aber vorstellen, dass die Verbreitung rein rechtlich nicht legal ist. Hier wird möglicherweise veränderter proprietärer Code verbreitet. Ich darf genauso wenig Windows 8 im Quellcode verändern und veröffentlichen. Für mich privat nutzen ist möglicherweise in Ordnung. Das zu verbreiten NICHT.

Von daher: NVIDIA zieht hier gar nichts ab. Hier verstehen einige wohl mal wieder nicht, dass NVIDIA ein Unternehmen ist. Ein Grundsatz für Unternehmen ist, dass es gewinnorientiert arbeiten muss. Unternehmen sind per se keine Wohltäter. Wenn etwas nach offenen Standards angeboten wird, dann a) aus reiner Nettigkeit oder weil man sich b) davon einen langfristigen Profil erhofft.

Anders ist die VRAM-Thematik zu behandeln. Gewinnorientiert heißt nicht, dass ich falsche Angaben machen darf.
 
Zurück
Oben