Gerüchte um Nvidias G-Sync aufgetaucht

AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Gewinnorientiert trifft es schon ganz gut.... man kann es auch gierig nennen. freesync erscheint mir als bessere zukunftsorientierte variante während g-sync nichts als markenbindung und gewinn "optimierung" darstellt
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Tafelzwerk schrieb:
Ich habe mir den veränderten Treiber-Mod nicht angesehen, kann mir aber vorstellen, dass die Verbreitung rein rechtlich nicht legal ist. Hier wird möglicherweise veränderter proprietärer Code verbreitet. Ich darf genauso wenig Windows 8 im Quellcode verändern und veröffentlichen. Für mich privat nutzen ist möglicherweise in Ordnung. Das zu verbreiten NICHT.

Huh? Erstens weißt du doch gar nicht, in welchem Rechtsbereich sich der Verfasser bewegt und zweitens bietet er doch nur selbst geschriebenen Code an, den mal als Patch auf den richtigen nvidia-Treiber noch obendrauf bügeln soll. Ich wüsste auch nicht, wie er an den nvidia Treiberquellcode gekommen sein soll.

Tafelzwerk schrieb:
Von daher: NVIDIA zieht hier gar nichts ab.
In dem Fall nicht, das ist schließlich nur ein Entwickler, der etwas herausgefunden hat.
Wenn sich aber jetzt herausstellt, dass das von nvidia beworbene G-Sync-Modul nichts anderes als eine (bis zu 200€ Aufpreis kostende) DRM-Maßnahme darstellt, obwohl behauptet wurde, dass G-Snyc auf Grund der Verwendung eines extra Moduls allen anderen sync-Lösungen überlegen ist, ist das schon nicht grad die feinste Art. Andere würden vielleicht auch sagen Vera*sche.
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Und gabbercopter? Was genau daran darf NVIDIA nicht machen? Erschreckend ist doch höchstens, dass es klappt. Und warum klappt sowas? Weil die Konkurrenz nicht in der Lage ist, die Kunden genauso an sich zu binden, wie NVIDIA es schafft. Freie Marktwirtschaft? Brauchen wir hier nicht. Wenn FreeSync der heilige Gral ist, wird es sich auch durchsetzen. Wenn NVIDIAs proprietäre G-Sync-Implementierung die Kunden anzieht, ist es eben so.

Ich als Unternehmen würde ebenso alles daran setzen, meine Kunden an mich zu binden. Wir sollten deiner Meinung nach also ein Weltgremium bilden, welches den maximalen Gewinn eines Unternehmens vorschreibt? Dieses Gremium verbietet dann auch proprietäre Produkte? Im nächsten Schritt kommen dann Einheitsteile und Architekturen, nur weil ein Unternehmen innovativer war als das andere? Weil ein Unternehmen die bessere Marketingabteilung hatte, als das andere (siehe Apple)? Später kommen dann Einheitsautos? Und wir alle laufen in Uniformen herum? Ob AMD oder NVIDIA ist mir ziemlich egal. Aber dieses "Weinerliche" ist irgendwann nicht mehr ernst zu nehmen.

Ich kann euch nur dann einen Funken verstehen, wenn ihr mir offizielle Folien präsentiert, die behaupten, dass G-Sync besser ist als FreeSync. Und diese Folien müssen dann bitte auch die Begründung enthalten. Ansonsten ist die Aussage G-Sync ist besser als FreeSync pauschal nicht falsch. Warum? Weil davon ausgegangen werden muss, dass NVIDIA seine G-Sync-DRM-Module nur in Bildschirme einbaut, die einen gewissen Qualitätsstandard erfüllen. Beweise das Gegenteil.

Edit: Ich weiß natürlich nicht, in welchem Rechtsbereich sich der Patch-Autor bewegt. Aber eine DRM-Maßnahme zu umgehen lässt grundsätzlich die Annahme zu, dass sich der Patch-Autor auf rechtlich dünnem Eis bewegt. Zumal er den Patch auch noch veröffentlicht.
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Tafelzwerk schrieb:
Ansonsten ist die Aussage G-Sync ist besser als FreeSync pauschal nicht falsch. Warum? Weil davon ausgegangen werden muss, dass NVIDIA seine G-Sync-DRM-Module nur in Bildschirme einbaut, die einen gewissen Qualitätsstandard erfüllen. Beweise das Gegenteil.
Du siehst G-Sync dann quasi einfach eine Art Qualitätssiegel, dass eine ordentliche Schippe extra kostet? Eigentlich ein guter Punkt.

Wäre zwar absolut nichts für mich, aber findet sicher seine Käufer. Ist vermutlich genau wie die ewige Diskussion zwischen proprietär und offen, Windows vs Linux, iOS vs Android...

edit:
Ich hab das Zitat gefunden:
Petersen erklärte weiter, dass AMDs FreeSync zwar mit Nvidias G-Sync grundlegend das gleiche technische Prinzip – die Kontrolle über sogenannte VBLANK-Intervalle – teile, die eigene Lösung mit einem speziellen (proprietären) Monitormodul jedoch bessere Resultate liefere: „Wir glauben, dass wir auf den G-Sync-basierten Monitoren immer ein besseres Erlebnis erzielen werden.“
https://www.computerbase.de/2015-01/freesync-bei-nvidia-ist-sehr-unwahrscheinlich/

Das meinte ich halt mit "nicht ganz die feine Art". Wenn es technisch wirklich das gleiche sein sollte und sich nur durch sorgfältige Partnerauswahl unterscheidet, sollte man das imo auch so kommunizieren - sonst wirkt es schnell so, als würde man Leuten irgendwas billiges im teuren Gewand andrehen wollen.


Tafelzwerk schrieb:
Edit: Ich weiß natürlich nicht, in welchem Rechtsbereich sich der Patch-Autor bewegt. Aber eine DRM-Maßnahme zu umgehen lässt grundsätzlich die Annahme zu, dass sich der Patch-Autor auf rechtlich dünnem Eis bewegt. Zumal er den Patch auch noch veröffentlicht.
Naja, das ist wieder ein ganzes Thema für sich. Ich sehe das hier in der gleichen Grauzone wie das Cracken der PlayStation, um sie als HomeServer zu nutzen. Im Endeffekt hat man die Hardware gekauft und darf damit machen, was man möchte.
Alles andere mit Codeveröffentlichung etc. wird rechtlich so komplex, dass es sinnlos ist, darüber zu diskutieren, wenn man den Aufenthaltsort des Programmierers nicht kennt, da die nationalen Gesetze da einfach zu unterschiedlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

@DrToxic:

Ich denke, das teuere Qualitätssiegel ist durchaus eine Möglichkeit. Für mich kommt sowas auch nicht in Frage. Aber das soll jeder selbst entscheiden. Es ist ja nicht so, dass FreeSync unbekannt ist und somit keine Alternative bereit steht. Man muss sich vorher eben belesen. Und aus den Tests wird wohl auch hervorgehen, dass FreeSync dieselbe Leistung nur eben günstiger erbringt. Natürlich kann sich der geneigte Käufer ärgern, dass NVIDIA FreeSync nicht anbietet, aber so ist es nun mal. Ich kann mich auch drüber ärgern, dass ALDI keine Pringles anbietet. Ändern wird das aber nichts ...

Bzgl. der rechtlichen Grauzonen. Mein Wissen ist da auch eher beschränkt als gut. Du hast einen wichtigen Punkt angesprochen: private Hardware darfst du nutzen, wie du willst (abgesehen von der Gefährdung anderer, etc.), denn schließlich ist es dein Eigentum. Dir selbst einen Patch zu schreiben ist ebenfalls nicht illegal. Mit der Verbreitung bzw. dem Vertrieb eines illegalen Patches begibt man sich allerdings auf dünnes Eis. Zumindest in Deutschland. Wie das beim Autor ist, wissen wir natürlich nicht. Es ist auch m.E. nicht illegal, den Patch herunterzuladen und zu nutzen. Den Patch dann allerdings erneut in Deutschland auf deutschen Servern zu verteilen ... schwierig. :) Aber ich denke, wir sind da auf einer Linie. Wir wissen nichts genaues. :)
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

absolut toll, erst bei der GTX 970 und jetzt bei G-Sync und ich wollte mir sogar einen G-Sync Monitor holen !
Jetzt ist der Bogen überspannt. :(
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Ich fühle mich großartig aktuell.
Ich bin Besitzer einer Nvidia GTX 970 4G und eines Asus PG278Q G-SYNC Monitors.
Beides hat viel Geld gekostet, die Leistung überzeugt allerdings. Wenn sich neben der Sache mit dem 970er Speicher jetzt noch das G-Sync als Mogelpackung rausstellt, bin ich echt bedient...
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

eXEC-XTX schrieb:
[...] die Leistung überzeugt allerdings [...]
Wo ist das Problem? :freak:
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Bei dem G-Sync Monitor habe ich seitens des Geräts kein Problem, er funktioniert toll und ist insgesamt ein gutes Produkt. Nichtsdestotrotz sollte schon kommuniziert werden, ob es sich um eine bereits etablierte Technik mit reiner DRM-Freischaltung, oder um eine eigene Technik handelt. Wir brauchen da nicht lange darüber Haarspalterei betreiben, bisher ging die Fachpresse davon aus, dass das Nvidia-Modul für die Funktion elementarer Bestandteil ist, wenn dies jetzt lediglich ein DRM-Schutz ist, hat das einen ganz faden Beigeschmack. Verglichen mit dem Skandal der GTX 970 ist das aber harmlos, immerhin habe ich - wie richtig erkannt - die versprochene Funktion.

Das ist sonst ein bisschen so, als würdet ihr für Windows 10 als Erstkäufer 100€ bezahlen und nach 12 Monaten das Produkt für alle kostenlos ist. Natürlich funktioniert dann euer Windows 10, trotzdem ist man dann als Erstkäufer erstmal vor den Kopf gestoßen.
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

* mit dem Unterschied zu deinem Windows 10 Beispiel, dass G-Sync nicht kostenlos angeboten wird. Mit dem Patch wird lediglich FreeSync benutzt, womit du möglicherweise den Qualitätsstandard von NVIDIA nicht mehr einhälst und den Support verlierst (bzw. für FreeSync nie hattest). Problem mit dem FreeSync-NVIDIA-Patch? Nicht NVIDIAs Problem. ;) Funktioniert der Patch mit allen Treiberversionen? Hängt vom Autor und dem Patch ab. Garantie auf deiner Seite? Leider gar keine. Du machst dich also von irgendeiner Person abhängig. Mal sehen, wie lange die Einzelperson das supportet.

Abgesehen davon gab es in der Vergangenheit bestimmt schon Produkte, die erst für teuer Geld angeboten wurden und anschließend umsonst waren. Kein gutes Beispiel aber immerhin: Für Windows Vista / 7 (?) gab / gibt es den XP-Modus. Ab einer bestimmten Version von Vista / 7 (ab Enterprise?) war dann XP gratis für dich verfügbar. Klar. Veraltet, aber immerhin. Was haben sich die XP-Käufer damals aufgeregt!
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Tafelzwerk schrieb:
Problem mit dem FreeSync-NVIDIA-Patch? Nicht NVIDIAs Problem. ;) Funktioniert der Patch mit allen Treiberversionen? Hängt vom Autor und dem Patch ab. Garantie auf deiner Seite? Leider gar keine.

Wobei das ein bisschen unfair ist. Dass dann G-Sync rückwärtskompatibel mit älteren Karten/Monitoren ist, wenn es irgendwann GSync2.0 oder ähnliches gibt, kann dir auch keiner sagen. Und bezüglich Garantie *hust*

Schwerer wogen die zahlreichen, aber von Nvidia nie konkret erklärten Ausfälle von Mobil-Grafikchips der Serien G84 und G86. Nur die Käufer renommierter Notebook-Marken bekamen halbherzigen Ersatz, Besitzer von Geräten kleinerer Produzenten ließ Nvidia im Regen stehen. Bis heute reparieren Techniker mit Heißluft-Lötmaschinen betroffene Mobilrechner. Öffentliche Produkt-Fehlerlisten, wie sie AMD und Intel immerhin für viele ihrer Produkte einigermaßen sorgfältig pflegen, findet man bei Nvidia nicht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html
http://www.heise.de/newsticker/meld...s-mit-Lebensdauerproblemen-Update-185737.html

Pech kann man überall haben. Ist eine persönliche Frage, wem man mehr vertraut.
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Gibt's die GTX 970 oder GSYNC Monitore jetzt kostenlos? Wenn nicht, dann ist das ein ziemlich schlechter Vergleich.

Und warum MUSS Nvidia kommunizieren wie ihre Technik funktioniert? Sie bringen etwas auf den Markt, was teurer ist als die (bald erhältlichen) alternativen Produkte. Entweder man kauft es oder man kauft es nicht.
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

@Tafelzwerk

Was schreibst du da ständig von "Qualitätsstandard"? Ist denn dieser "Qualitätsstandard" nur damit begründet, dass der Monitorhersteller das (teure) G-Sync Modul von Nvidia gekauft hat?
Es sind ja nicht gerade die namhaftesten Monitorhersteller die das G-Sync Modul verbauen. Insofern finde ich es schon befremdlich hier von einem "Qualitätsstandard" zu sprechen.

Ich bin auch gespannt, ob mit dieser inoffiziellen Treiberanpassung der G-Sync typische 0-fps Bug behoben werden kann bzw ob freesync auch diesen Bug aufweist.
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Naja, Asus und Philips sind schon namhafte Hersteller.
Nur sieht man ja bei der GTX 970. Es wird scheinbar einfach blind verbaut und nicht hinterfragt.
Und Asus und nvidia, so mein Eindruck, sind sowieso dicke miteinander.
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Ich will hier mal anmerken, das Security Feature von dem Altera FPGA betrifft nur die FPGA Konfiguration.
D.h. ein FPGA lädt erst seine Konfig aus einem Flash oder einen anderen Konfigurationsdevice.
Diese Übertragung ist verschlüsselt um Angriffe, Reverse-Engeneering etc. zu verhindern.
Diese Verschlüsselung ändert aber nichts an der Funktionsweise nach dem „Boot“ des FPGAs, bzw. sie hat nichts mit irgendwelcher Implementierung (wenn da jemand AES etc. reinbauen will kann er das auch ohne Security-Feature machen) im FPGA zu tun.
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

@goldmomo:

Verstehe ich das richtig, dass das heißt, der Chip dient nur dem Zweck die Übertragung zu verschlüsseln, damit man nicht nachvollziehen kann, wie das sync-Verfahren genau abläuft? (oder böse: damit niemand merkt, dass es einfach nur freesync ist?)

edit:
Gegen ersteres spricht ja erstmal nichts. Wird sicher auch einiges an Entwicklung gekostet haben und von offenen Quellcodes hält nvidia ja prinzipiell nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

@DrToxic: Jepp, ist unfair. In etwa vergleichbar mit der Verfügbarkeit von DirectX oder dem Internet Explorer. Ab bestimmten OS-Versionen bietet der Hersteller einfach keinen DX-Support (oder IE-Support) mehr an. Eventuell wäre das technisch sogar umsetzbar (hab keine Quelle und weiß auch nicht, ob das durch Cracks verfügbar gemacht werden könnte). Aber für den Nutzer ist das erstmal nicht schön. Aber nicht unrechtens.

@Athlonscout: Ich schreibe von Qualitätsstandards, weil das NVIDIAs Begründung sein könnte, warum G-Sync besser als FreeSync ist. Hierbei ist es hinlänglich ausreichend, wenn NVIDIA interne Qualitätsstandards (oder technische Voraussetzungen der Monitore) definiert und das G-Sync-Modul dann nur dort verfügbar macht. Dies führt dazu, dass die Nutzer im Durchschnitt weniger Probleme mit G-Sync haben als mit FreeSync. Wie, warum und weshalb kann transparent dargestellt werden, muss es aber nicht. Nur eine Vermutung meinerseits, damit das Bashing gegen NVIDIA nicht überhand nimmt.

Ich versuche den Sachverhalt unemotional zu betrachten und möchte den Hersteller nicht per se verdammen, aber auch nicht in Schutz nehmen. Leider werfen viele NVIDIA völlig unreflektiert einer normalen wirtschaftlichen Sachlage Dinge vor, die gar nicht stimmen. Oftmals stecken jedoch völlig normale und rationale Gründen hinter gewissen Entscheidungen. Und sei es nur, dass der Hersteller auch in Supportfällen ausreichend aushelfen muss. Wenn der Hersteller bspw. nicht glaubt, das zu können, gibt es gewisse Einschränkungen. Das kann auf den ersten Blick so aussehen, als würde der Hersteller gegen den Kunden arbeiten. Auf den zweiten Blick sieht man dann eventuell, dass bestimmte Entscheidungen (abgesehen von monetären Aspekten) sogar positiv für die Kundschaft sind. Gerade in Hinblick auf die langfristige Kundenzufriedenheit. Nicht für den Einzelnen, allerdings für die Gesamtheit.

@goldmomo: Danke für den Einblick. Ich hab zwar fachlich nur 20% nach dem ersten Lesen verstanden.., aber das wird schon. :)
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

@DrToxic

Nein, was der FPGA selber macht ist NVidias Geheimnis.

Mich hat nur gewundert, dass unter dem Link
http://gamenab.net/2015/01/26/truth...using-vesa-adaptive-sync-technology-freesync/
steht : „Warum nimmt NVidia einen Altera FPGA“ und dann weil er ein Security Feature hat.

Und dann der Link zu Altera:
http://www.altera.com/devices/fpga/stratix-fpgas/about/security/stx-design-security.html

Dort steht aber eindeutig, dass es um die Konfig des FPGAs geht.
Das hat nichts, aber auch Garnichts, mit irgendeiner Verschlüsselung des FPGAs nach dem Boot zu tun.
Nur das FPGA „Programm“ ist verschlüsselt, das braucht er aber damit er Sinngemäß funktioniert.

Einfach gesagt, man kann es sich wie ein normales Programm vorstellen, ob es auf der Festplatte verschlüsselt ist (z.B. Bitlocker geschützte Platte) oder nicht, spielt nach dem Laden/Start keine Rolle (das Programm selber ändert sich ja nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben