Lohnt es sich eine größere CPU zu kaufen, um erst später wieder aufrüsten zu müssen

flyyy schrieb:
Nochmal, es geht nicht um mich, sondern darum, ob es allgemein bei einem neuen System evtl Sinn macht.

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben:

flyyy schrieb:
Inwiefern lohnt es sich 50€ oder 100€ mehr in einen i5-4690k samt Z-Boad oder in einen i7 zu investieren, obwohl man dir Power momentan gar nicht braucht?

Du benötigst eine Mehrleistung nicht, deshalb wäre es doch völlig sinnfrei, jetzt in eine neue CPU zu investieren.

Wie du schreibst, hast du einen i5-4460. Selbst ein i7-4790 macht da keinen Sinn und alles andere ist (momentan) noch viel zu teuer.
 
http://geizhals.at/de/?cat=WL-513396

Viel Spaß, dein Budget ist ja unbegrenzt.

Macht absolut keinen Sinn wenn du es nicht zum arbeiten brauchst, aber sollten es die Spiele Programmierer in den nächsten 10 Jahren mal hinbekommen, dass 16 Threads genutzt werden können, dann hast du ein zukunftssicheres System und musst für WQHD nur noch ab und zu die Grafikkarten tauschen und 4 GHZ macht der auch noch problemlos mit. Für die 1% Chance, dass irgendnen Kracher von 16 Threads mal deutlich profitiert da ausnahmsweise nicht die Graka limitiert (so wie die letzten gefühlten 5 Jahre) hast dann doch sinnvoll aufgerüstet.

Verstehe nicht wieso du upgraden willst obwohl dir doch deine Leistung reicht. Vllt bist du ja auch ein Ami der ein 500 PS Auto braucht um mit 120 über die Straßen zu gurken ;-).

Rüste dann auf wenn du es brauchst, dann bekommst du das meiste für dein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner Frage: Nein, es lohnt sich nicht (mehr)! Warum? Mehrere Gründe:

  • CPU-Power ist für Deinen Fall (Gaming in einer bestimmten Auflösung) nicht so wichtig, dass man hier ständig aufrüsten müsste
  • IPC bei den letzten CPU-Architekturen stagnieren (siehe weiter unten)
  • Die Taktfrequenz hat in den letzten Jahren einen Sättigungsbereich erreicht (um die 4 GHz) - hier ist auch in nächster Zeit kein großer Sprung zu erwarten
  • Tendenz geht in Richtung 'mehr Cores' und 'APUs', aber: Spiele nutzen kaum 6 oder 8 Cores und APUs haben noch lange nicht das Niveau dedizierter Grakas erreicht

Zu den CPU-Architekturen (siehe oben in der Liste Punkt 2): Netburst -> Core 2 -> Sandy Bridge -> Haswell (grobe Architekturschritte bei Intel). Jetzt dazu die (ungefähren) Steigerungen in den IPC pro Architekturschritt:
Netburst -> Core 2 40% IPC steigerung
Core 2 - > Nehalem 15% IPC steigerung
Nehalem -> Sandy Bridge 15% IPC steigerung
Sandy Bridge -> Ivy Bridge 7,5% IPC steigerung
Ivy Bridge -> Haswell 7,5% IPC steigerung

Seit Sandy Bridge sind die Steigerungen nicht mehr signifikant. Deshalb nehmen auch noch viele einen SB zum Zocken.

So, provokante Thesen zu einer provokanten (luftleeren?) Frage. Feuer frei, Ihr dürft mich auseinandernehmen ;)
 
Lohnen ist vielleicht auch falsch ausgedrückt... Im Hardware Bereich fährt man eigentlich immer am günstigsten wenn man Mainstream bzw. P/L-Hardware nimmt. Deswegen sind unsere PC-Zusammenstellungen ja auch da und daran ändert sich momentan halt nicht so viel.
Ein performanter Quadcore, 8GB RAM und Grafikkarte um die 200€ sind halt heute so der Standard.
In zwei Jahren kaufst dann ne neue Graka und es fluppt wieder.

Aber ja es stimmt schon, auf Reserve kaufen, macht meist keinen Sinn. Vor fünf Jahren z.B. konnte man einen Six-Core i7-980X kaufen - für 1000€. Diese CPU tut's heute auch noch (wenn auch vielleicht mit etwas OC nachgeholfen werden muss).
Aber selbst wenn man innerhalb von 5 Jahren, zwei Mittelklasse CPU kauft für bsp. 500€ gesamt, rechtfertigt sich der Einkaufspreis des 980ers nicht.

Ich persönlich verkaufe zwar immer wirklich gute PC-Systeme wo Preis/Leistung absolut korrekt ist, selbst kauf ich mir sowas aber immer nie :D
Da siegt immer der "Haben-Will"-Trieb über die Vernunft :)
 
Zurück
Oben