Gaming-PC bringt nicht erwartete Leistung

stolle665

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
26
Hallo zusammen,

leider bringt mein Gaming-PC nicht die erwartete Leistung!
Schon bei CSGO muss er teilweise schlucken (128 fps hält er auf "Standard" Maps, auf den neuen Operation Maps hat 70-100 fps).
Ich weiß, eigentlich ausreichend, aber:
Arma III packt er mit 1920x1080 und alles auf Low / aus / deaktiviert mit gerade mal 30 fps!!!

Ich verstehe nicht woran das liegen kann!

Hier mal die Kiste über welche ich spreche:
CPU: AMD FX-Series FX-6350, 6x 3.9GHz
MBO: MSI 970A-G43, AMD 970, So. AM3+
GRA: Palit GeForce GTX 780 Jetstream, 3GB
RAM: G.Skill RipjawsX F3-1600C9D16GXM 4x8GB (32GB)
120GB Samsung 840 EVO, SATA3
1TB Seagate Barracuda 7200, SATA3
PSU: 700W BeQuiet! SystemPower 7 80+ Silver

Sollte in meinen Augen eigentlich kein Thema sein :(
Als BS läuft Win 7 Pro 64bit.
Hab auch schon über ein Tool die Kernel des Prozessor "ausgeparkt"... auch hier keine Besserung!

Passen die Bauteile auch wirklich so zusammen?
Gibt es die Möglichkeit durch den Austausch von Einzelteilen den PC flott zu machen?

Danke schonmal :)

Grüße Stolle
 
Die Probleme liegen bei Arma III, da solltest du mal googlen ;-)
Da nützt dir selbst der schnellste PC nichts.
 
nein erstmal würd ich ins Bios gehen und den FX auf 4 Ghz übertakten das wird merklich mehr bringen ... ansonsten ja klar : R9 290(x) oder GTX 980 rein und ein FX-8350
 
Arma III ist halt Arma III. Ansonsten kann es gut sein, dass die CPU je nach Game etwas schwächelt.
 
Arma III ist aber auch ein abschreckendes Beispiel zum messen der PC-Leistung. Ich hab nen i7, 16GB RAM und ne GTX 980 und das Spiel läuft wie ein Sack Nüsse. Einfach mangelhaft programmiert..
 
gabbercopter schrieb:
ansonsten ja klar : R9 290(x) oder GTX 980 rein und ein FX-8350

Weder die GTX980 noch der FX-8350 nützen bei Arma III etwas, das Spiel ist miserabel programmiert!
Weder die Leistung der CPU noch der GPU wird ausgenutzt.
 
Wow, danke für die schnellen Antworten!!!

Maßstab ist nicht nur Arma III, beispielsweise würde ich auch gerne ab und an mal streamen!
Leider sinken meine FPS bei Stream + CSGO total in den Keller.

Welches ist denn der beste Prozessor den ich mit diesem Motherboard verbauen kann?
Übertaktet habe ich auch schon mal, hatte nur gelegentlich einen Bluescreen bekommen, daher rückgängig gemacht :)

Die Grafikkarte sollte doch für die meisten aktuellen Titel ausreichen, oder?

Danke :)
 
deine cpu hat nicht ausreichend single core leistung, da bringt auch ein 8350 nichts. Wenn du mehr willst, würde ich dir zu OC raten. Mein 6350 läuft auf 4,4 ghz. Oder einen Intel Prozessor + Board kaufen. Neue Grafikarte ist nicht nötig, da hier die cpu limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
der beste "theoretisch" der FX-9590 ABER das würde ich nicht tun. du kannst dir so wie ich einen 8320 holen (120€) und den dann übertakten damit wirst du eine ganze weile sehr gut fahren. und lass dich bitte nich verarschen der reicht locker für jedes game aus mit luft nach oben

singlecore leistung ist beim streamen explizit nicht das wichtigste sondern multicore leistung da es mehrere threads sind deswegen bring ein achtkerner sehr wohl etwas
 
ok, das heißt den 8320 rein....

Netzteil hat genug Leistung?
Gibts ne gute und einfach zu montierende Wasserkühlung (nur CPU) um die Kiste kalt zu halten?
Oder reicht da n normaler Lüfter (hab aktuell den "be quiet! Dark Rock Advanced C1" verbaut)
 
hab gehört die power 7 sollen nicht so gut sein aber bei 700watt nennleistung sollte das ohne probleme reichen

ein luftkühler reicht ohne OC mit OC rate ich dir bei den FX achtkernern zu einer all in one wakü

ich hab zb die Cooler master saigon 120v v2 einfach mal googlen bin damit sehr zu frieden ( preis ~ 45€)
 
Der AMD FX-8350 Prozessor ist bei meinem PC-Mensch um die Ecke gerade im Angebot (160€). Der sieht mir aus wie der FX-8320 mit 4GHz... sehe ich das richtig?
Wenn ja wäre es mir der kleine Aufpreis wert von Grund an schon 0.5 GHz mehr auf der "Brust" zu haben :)
 
ob du mit dem board vernünftige OC ergebnisse erzielen kannst, ist zweifelhaft. Des Weiteren lohnt sich der Sprung von 6350 auf 8320 performancetechnisch nicht. Für mehr Performance die üblichen verdächtigen: Haswell i5 oder xeon 1231
 
Mein Motherboard sagt: "Unterstützt AMD FX-/Phenom II-/Athlon II- und Sempron-Prozessoren"
 
ja und bla benchmarks zeigen das der fx 8320 problemlos jeden i5 abzieht abgesehen von ein wenig mehr singlecore leistung und das obwohl der i5 teurer ist .. vom board will ich garnicht erst reden .. währe viel zu viel € für viel zu wenig was geboten wird ;)

ja kannst natürlich auch den 8350 nehmen ist so die standart empfehlung (8320 , 8350 , 9370 und 9590 sind baugleich alles OC sache)
 
Ich würde auch nicht von einem FX-6350 auf einen FX-8320 wechseln. Übertakte deinen jetzigen Prozessor, so weit es geht. Wenn die Leistung noch immer nicht reicht, dann verkaufe dein Mainboard + CPU im Bundle und kaufe dir direkt einen Intel i5 oder Xeon samt passendem Mainboard.

@stolle665: Hör bitte nicht auf gabbercopter, er ist einfach zu verliebt in seinen eigenen FX-8320. Es ist einfach nicht mehr richtig, dass die FX-Prozessoren noch auf der Höhe der Zeit sind, und da geht es nicht nur um die reine Leistung. Da geht es auch um die Chipsätze, welche bei den Mainboards für Intel Prozessoren einfach aktueller sind, da geht es um die Kühlung, um den Energiebedarf, und ja, auch um die SingleCore-Leistung. Er hat ja Recht, die meisten Spiele können Leistung von mehr als 4 Threads abgreifen, aber es gibt noch immer so viele, die das eben nicht können.
Ich sage hier nicht, dass die CPUs schlecht sind, aber sie sind einfach mittlerweile alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es ja mit OC versucht (bis 4,2 GHz) und auch das bringt nicht den erwünschten Effekt
 
naja hauptsache blau ist es :D sorry aber i5 (xeon) und board da bist du bei +250€ ... der 8350 kostet im internet 135€ und bietet das selbe bei etwas geringerer single core performance und etwas höheren verbrauch.
Ergänzung ()

Benchmarks ?

sind alle von mir :

Screenshot_2.pngScreenshot_3.pngScreenshot_4.pngScreenshot_5.pngScreenshot_6.png

und hier mal was zum verbrauch auch von mir :

gabbercopter schrieb:
So ich habe mir mal die mühe einiger Vergleichstests gemacht da hier so oft auf die leistungs aufnahme eingegangen wird

zum vergleich stehen in der ersten testreihe CPUs von intel die im selben preissegment angesiedelt sind :

i3-2130
i3-4350
i3-4360
i3-4330T

sowie ein Vergleich zu einen wesentlich teureren intel hier exemplarisch im 200€ segment

i5-3570K

hier die benchmarks :

Anhang anzeigen 465605
Anhang anzeigen 465606

Nun widmen wir uns der Leistungsaufname , selbige beträgt bei den i3 prozessorgen jeweils um die 65 watt sowie beim 8320@stock 125 watt und in der OC variante die im test dran kommt 175 watt ( der wert ist geschätzt , ausgegangen davon das der 9590 220 watt verbraucht aber mit mindestens 1.48125V ausgeliefert wird während mein 8320 bei 1.3650V läuft , sandra zeigt übrigens einen netto verbrauch von 155,3 watt an)

das ergibt dann folgendes bild
Anhang anzeigen 465608


Zur rechnung

Ausgegangen wird von einen Kombinierten wert der aus IDLE , last (gaming) und vollast besteht. Nimmt man hier 6 Std IDLE , 2 Std Last und 1 Std Volllast kommt man addiert auf 1,5 Std Vollast verbrauch den ich so in der rechnung verwende

die differenz zwischen dem OC 8320 und den stock i3ern beträgt dementsprechend 12,04€/jahr bei einen leistungs Plus von satten 55% zu den i3 prozessoren - ich halte das PL also nach wie vor für sehr gut und die TDP theorie für grundlegend falsch
Ergänzung ()

Nun gehen wir einen schritt weiter. Diesmal verwenden wir eine etwa gleich starke Intel core CPU exemplarisch wird hier der i7-4790 verwendet welcher mindestens 275€ kostet also etwa 120% mehr kostet als der fx-8320

benchmark :

Anhang anzeigen 465609Anhang anzeigen 465610

wie man sieht ist die leistung des intels nur gering kleiner

die leistungsaufnahme zeigt sich hier wie folgt :
Anhang anzeigen 465612

die differenz beträgt hier 9,96€ bei einem preisunterschied bei selber leistung von 152€ , ergo dauert es knappe 15 jahre bis man rein durch die leistungsaufnahme einen gewinn einfährt
 
gabbercopter schrieb:
ja und bla benchmarks zeigen das der fx 8320 problemlos jeden i5 abzieht abgesehen von ein wenig mehr singlecore leistung und das obwohl der i5 teurer ist .. vom board will ich garnicht erst reden .. währe viel zu viel € für viel zu wenig was geboten wird ;)

ja kannst natürlich auch den 8350 nehmen ist so die standart empfehlung (8320 , 8350 , 9370 und 9590 sind baugleich alles OC sache)

In welcher Welt soll das denn passieren? "Problemlos abziehen". Is klar ;)
 
Was bringen dem TE jetzt deine Benchmarks? Der will mit seinem Rechner zocken, und keine theoretischen Werte berechnen oder Kommastellen sortieren. Völlig realitätsfremde Benchmarks...
 
Zurück
Oben