Gaming-PC bringt nicht erwartete Leistung

Gehen wir mal davon aus, dass wirklich die SingleCore Leistung ausschlaggebend ist. Dann wäre auch ein Pentium G3258 Anniversy interessant, da man den mühelos auf 4,5 Ghz prügeln kann. Ein entsprechendes Board vorausgesetzt. Ansonsten wäre der Pentium im Vergleich zu deinem derzeitigen FX aber ein Rückschritt, da er nur 2 Kerne hat!
 
Also, mein PC Mensch hat mir gerade folgendes Empfohlen:

Intel Core i5-4690
ASUS H97-Pro Gamer ATX
Das zusammen für 300€.
Was haltet ihr davon?

Was ich jetzt noch vergessen habe zu fragen:
Was ist mit der Kühlung?
Ich brauch ja dann noch einen passenden Lüfter für dieses Motherboard, oder?

Danke mal so weit - und zur "Milchmädchenrechnung"- ich finde es plausibel und scheint sich ja im Ergebnis wieder zu spiegeln :)
 
Mit dem Pentium wäre ich vorsichtig: Ich weiß nicht wie gut der Windows-Scheduler ist, aber womöglich kostet ein Kontextwechsel auf einem OS-Thread/Process sehr viel Leistung, sodass ein Kern mehr, als man braucht, sicher keine schlechte Wahl ist.
 
Intel Core i5-4690 - 210€
ASUS H97-Pro Gamer ATX - 120€
Das zusammen für 300€.
Was haltet ihr davon?

Klingt vernünftig. Du kannst da meiner Meinung nach Bedenkenlos zuschlagen. Laut Geizhalz würdest im Inet sogar mehr bezahlen. Vielleicht redest nochmal mit ihm ob du einen Xeon 1231v3 haben könntest. So hast du 4Kerne + 4 Threads. Wenn nicht sind die 300€ aber ein sehr fairer Kurs!

Was ist mit der Kühlung?
Ich brauch ja dann noch einen passenden Lüfter für dieses Motherboard, oder?

Ein Alpenföhn Brocken ECO oder Thermalright Macho 120 sollten reichen. Kosten beide so um die 30€. Wenn dein Gehäuse es zulässt, dann würde ich sogar auf einen HR02-Macho Rev. B (40€, ACHTUNG Höhe 165mm) gehen. Der kühlt den CPU 100% unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setup passt soweit

ABER

Arma 3 frisst nur Single-Core Leistung.
D.h. du musst ordentlich am Takt schreiben - dafür die K-Variante vom i5 nehmen.
Die zieht auch jede AMD CPU bis aufs Höschen aus :)

mfg,
Max
 
Den Xeon 1231 v3 hat er zwar da, wäre aber 40€ teurer und sei lt. ihm nicht wirklich merkbar besser für den Gaming Betrieb...
Lüfter hat er die speziellen Typen nicht da, er sagt aber er hat viele passende um die 30-40€, da quatschen wir heute Abend vor Ort nochmal :)

Vielen Dank euch allen für die Hilfe, ich glaube ich hab jetzt einen kleinen Überblick und versuche es einfach mal so ...

Grüße!
Ergänzung ()

Und wieder eine offene Frage :freak:

Macht die "K-Variante" mehr sinn? Kann ich die normale nicht mit dem Motherboard übertakten?
 
Für die K-Variante benötigst du ein Z Board (zum Overclocken) ;-)
 
nein fürs OC verlangen die lieben intel noch einen aufpreis ;)
 
Mein PC Spezi dreht mir demnächst den Hals um

Das sollte er nicht tun, wenn er Geld verdienen willst. Mir persönlich ist guter Service auch gernen einen Aufpreis wert.

Also wenn du z.B. einen intel Core i5 4690k nimmst, dann nur in Verbindung mit einem Z97 Chipsatz und einem vernünftigen Kühler.

Früher war es so, dass du z.B. einen normalen I5 bzw. i7 (siehe meine Signatur) bis zu einen gewissen maße auch übertakten kannst. So läuft z.B. mein I7 3770 (ohne K) auf 4,2 Ghz in Kombination mit einem Z77 Board. Das dürfte nach wievor gehen. Ansonsten kannst du aber im BIOS / UEFI im jedenfall einstellen, dass er auf dem maximalen Turbo läuft z.B. alle Kerne mit 3,8 Ghz. Ich persönlich habe inzwischen die Einstellung, dass ich auch zu einem Z** Chipsatz greifen, wenn ich keinen K CPU habe.
 
Einen Vorschlag für ein ausreichendes (günstiges) Z-Board?

Hier welche die bei ihm online als "verfügbar" stehen unter 100€:
ASUS Z87-K (C2)
ASUS Z87-C (C2)
MSI Z87-G43
MSI Z97 PC Mate
MSI Z97-G43

So langsam hab ichs dann glaube ich fast alles mal gehört :D

EDIT:
Komme mit i5-4690K und MSI Z97-G43 sogar auf 290€ :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das MSI Z97-G43 nehmen.
 
YEAH :D es deckt sich mit meinem vorschlag... ich bin begeistert!!! hehe...

Also dann nehm ich das jetzt einfach und dann hoffe ich das beste :)

nochmal
VIELEN DANK!!! :daumen:
 
währe nice wenn du hinterher mal ein review gibst
 
klar - gerne :)
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

das Werk ist vollbracht :)

Alles verbaut und ich kann nur sagen: WAHNSINN !!!

fps vorher: zwischen 90 und 150
fps nachher: zwischen 250 und 350
fps mit csgo Grafik auf hoch (höchste Einstellung): 200-250

genau so wollte ich es haben!

Auch beim Stream halte ich meine "fps_max" welche auf 128 eingestellt sind (wegen 128 Tick Server) konstant...

Großes DANKE an alle!!!

btw: noch kein OC ! Alles noch auf default!

Grüße Stolle
 
Auch ein Danke von mir. Leider hört man viel zu selten nach einer Beratung ob du die Leute zufrieden sind. Ich denke mir dann immer, sie würden sich melden, wenn es nicht läuft, also läuft es wohl zufriedenstellend.

Dein Erlebnis habe ich auch bei etlichen anderen Leuten im Familien / Freundeskreis erfahren dürfen. Leider hat AMD hier durch mangelndes Budget in der Entwicklung bzw. Einschlagen in den falschen Bereich den Anschluss zu Intel total verloren. Ich hoffe, das AMD bald wieder eine ernst zunehmende Konkurrenz für Intel darstellt (Hoffnung stirbt einfach zu letzt), damit hier endlich wieder Innovation entstehen kann. Solange man ein solch starkes Monopol wie Intel fährt, braucht man sich schließlich kaum Mühe bei der Weiterentwicklung geben siehe SandyBridge, IvyBridge etc. im Prinzip wurde dort nur optimiert aber nicht sehr viel neues eingeführt ...

Ich wünsch dir mit den neuen Teilen viel Spaß :)
 
Freut mich zu Hören. :) Ich war zum Schluss mit dem Rechner von meinem Bruder WIRKLICH nervlich am Ende. Hätte ich gleich den i5 gekauft, hätte ich viel Geld gespart, aber so muss man das eben lernen. :p

@kugelfisch: Ich denke, dass sich das nicht pauschalisieren lässt. Die IPC ist bei Intel in der Tat höher, allerdings muss das nicht der Sargnagel für AMD sein. Der alte FX, den ich für meinen Bruder gekauft habe, fristet nun sein Dasein in meinem LAN-PC (ja, ich gehe noch auf LANs ^^) mitsamt einer GTX 560 OC. Der Rechner schafft JEDES Spiel in, für mich hinreichenden Frames / Details. Und vom P/L Aspekt ist die Hardware wirklich sehr gut. Denn effektiv bekommst du eine vergleichbare Leistung (FX 6k1 vs. i5 2k4) für den halben Preis.

Dass Counterstrike da so eine Sonderrolle durch die Engine hat, das würde ich als Einzelfall abtun. Strategiespiele profitieren üblicherweise auch von CPUs mit mehr IPC auf einem Kern als sehr viele Kerne, aber das muss eben nicht überall so sein. Daher kann man die Pro-Intel Aussage imho nicht pauschalisieren.
 
Ich habe jetzt mal nicht alles gelesen aber hier wird die Singlecoreleistung abgefragt!
Jeder neue Pentium sollte mehr FPS in CS:GO rausholen als der FX...

Auch Arma ist schrecklich wenn keine vernünftige SC-Leistung vorhanden ist.

Fazit: Board raus Intel B/H-Board rein (8- oder 9er Chipsatz) und dazu einen kleinen i3 oder i5 und die FPS werden über die 200 gehen.

Board und CPU kannst du noch auf ebay verkaufen.


EDIT: Hätte ich mal alles gelesen :D
Glückwunsch das es so gut geklappt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

neues Problem :D

Ich hatte mein empfohlenen i5-4690K nun mit meinem Z97-G43 problemlos ohne OC betrieben.
Nun habe ich einen neuen - 144 Hz - Bildschirm, was meine FPS in CS GO wieder erheblich nach unten zieht.
Sehr glücklich über die "K" Version bin ich schon mal, da ich weiß "da geht noch mehr" - nur leider weiß ich nicht wie ich ihn übertakten soll.

Gibt es 3-4 Punkt im Click Bios des Z97-G43 oder sogar eine direkte Anleitung wie ich alles einstellen soll um das Maximum aus der Kiste zu holen?
Geht denke ich einfach um mehr Core Leistung, damit CS GO mehr FPS aufbauen kann.

Danke schon mal vorab

Grüße
 
Zurück
Oben