Mit Storage Spaces Laufwerk C vergrößern. Geht das?

solmk

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.206
Hallo,

ich bin in Besitz eines ASUS X205TA mit leider nur 32GB internen Speicher, habe aber die Möglichkeit eine MicroSD-Karte zu nutzen.
Jetzt zu meiner Frage:
kann ich mittels dem von Windows 8.1 mitgelieferten Tool StorageSpaces das Laufwerk C vergrößern indem ich die SD-Karte dem internen Speicher zuweise?

Ich benötige es um Visual Studio auf den internen Speicher zu installieren ohne das das Laufwerk voll läuft.

Gruß
Kümmel
 
Wenn die MicroSD als eigenständiger Datenträger erkannt wird, kann man es zum Beispiel als Mountpoint in ein Verzeichnis hängen.
Damit wird zwar C nicht vergrößert, aber alles was in dem Mountpoint gespeichert wird liegt auf der SD.
Das fällt mir auf die schnelle ein.
Storagespaces sagt mir nichts, ist das von MS oder doch von ASUS?
 
Ist von Microsoft.
Findet man in der Systemsteuerung unter Speicherplätze.
Als Mountpoint bringt mir ja nichts, weil wenn ich Visual Studio installiere und C dadurch voll wird kann ich irgendwann keine Windows Updates mehr machen weil er meckert das C voll ist aber die SD noch mehr oder weniger leer ist.
 
Storage Spaces kann nicht mit dem Systemlaufwerk arbeiten. Es fasst ja 2 Datenspeicher zusammen auf dem man dann wie auf einer normalen Festplatte Partitionen anlegen kann usw. Das wird man niemals bei einem laufenden System machen können.

Wenn du Visual Studio auf dein C-Laufwerk installieren willst, es aber auf der SD-Karte gespeichert wird, dann nutze die Möglichkeit Links im Dateisystem zu erstellen wie Splöatter0815 es vorgeschlagen hat.

Linke einfach den Ordner c:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio (->Beispiel) auf einen leeren Ordner auf deiner SD-Karte und installiere dann Visual Studio nach c:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio. Die Dateien landen dann auf der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es bereits verlinkt.
Das Problem ist, das mit Visual Studio ja etliche Runtimes installiert werden die sich automatisch auf C legen obwohl ich die Installation explizit auf die SD gelegt habe. Dadurch wird C wieder voll.
 
Mein Tipp: Selbst wenn das Vergrößern von C: geht, lass es bleiben! SD Karten sind nicht besonders zuverlässig und bei kurzen Schreibzugriffen auch extrem langsam. Wenn Du als C: ein übergreifendes Volumen hast und dann fällt einer der Datenträger aus, wird sehr wahrscheinlich das ganze Filesystem kaputt sein, der Rechner also nicht mehr booten, denn mit den nächten Updates von Windows werden dann auch wichtige Systemdateien auf der SD Karte landen und ohne die läuft dann nichts mehr.

So ein kleines Netbook mit gerade 32GB Plattenplatz ist eben nicht für Aufgaben wie die SW Entwicklung mit VS weder gedacht noch wirklich geeignet, wenn es dafür gedacht war, so war es wohl ein Fehlkauf und Du hättest Dir eines mit einem größeren internen Speicher kaufen müssen.
 
Zurück
Oben