Selbstheilende PC-Lösungen

menger288

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
51
Ich bin auf der suche nach einer Lösung hierfür:

z.B. OSS Open School Server (Phantosys)
• 1 Server
• 24 Client PC’s mit Multiboot
• Selbstheilung – ( Rechner setzen sich automatisch zurück )
• Softwaredeployment (Verteilung von Software übers Netzwerk)
• Unterschiedliche Betriebssysteme
• unterschiedliche PC‘s

Also die PC's sollten bei jedem Neustart automatisch zurückgesetzt werden. Ein Server sollte dazu benutzt werden um die PC's bei jedem Boot "neu" mit dem Betriebssystem auszustatten. Es sollte möglich sein mehrere Betriebssysteme laufen zu lassen und die PC's sollten unterschiedliche Hardware haben können.

Ich hoffe mit kann jemand helfen.

EDIT: Ich bin auf der Suche nach einer Software die das umsetzen kann!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bilderbuchanforderung für ein IT Systemhaus. Frage dort nach und lass dir ein Angebot machen.

VG,
Mad
 
Das weiß er auch, nur hofft er eben dass er es allein, bzw. billiger hinkriegt ;)
 
Schackeline schrieb:
Das weiß er auch, nur hofft er eben dass er es allein, bzw. billiger hinkriegt ;)

Genau das isses! Ich hoffe irgendjemand hat ne Lösung parat die relativ preiswert ist. :)
 
Ich versteh eigentlich gar nicht so richtig, was du jetzt von uns willst...

Sollen wir den Server konfigurieren? Die PCs? Hast du die PCs schon, weil du sagst, dass es unterschiedliche sind? Brauchst du nur einen Tipp, welche Software man da am besten einsetzt? Netzwerk?

Mir fehlt da irgendwie eine Frage am Ende... und jede Menge Details in der Mitte.
 
Necareor schrieb:
Ich versteh eigentlich gar nicht so richtig, was du jetzt von uns willst...

Sollen wir den Server konfigurieren? Die PCs? Hast du die PCs schon, weil du sagst, dass es unterschiedliche sind? Brauchst du nur einen Tipp, welche Software man da am besten einsetzt? Netzwerk?

Mir fehlt da irgendwie eine Frage am Ende... und jede Menge Details in der Mitte.

Einen Tipp welche Software man da am besten einsetzt! Sorry das ich keine konkrete Frage gestellt habe!
 
Necareor schrieb:
Komplettzitat enfernt

Er ist wahrscheinlich der Admin an einer Schule die zu wenig Geld hat eine vernünftige IT-Infrastruktur für den Informatikraum bereitzustellen und sucht nun eben nach einer kostengünstigen Alternative...
 
Ist es da nicht am sinnvollsten, den User auf ein Minimum an Rechten, die er auch wirklich benötigt, zu beschränken, und die User-Profile als temporär einzustufen? Dann ist nach jeder Neu-Anmeldung alles wieder frisch. Dazu benötigst du auch keinerlei Zusatzsoftware, da reicht ein Windows Server.

Das was du mit Selbstheilung meinst, gibt es, aber ich bin mir nicht sicher, ob du es dir richtig vorstellst. Da wird dann jedes Mal der Rechner von Neuem mit einem Image betankt. Damit verzögert sich der Start eines Rechners enorm, kein Vergleich zu einem normalen Bootvorgang.
 
Necareor schrieb:
Das was du mit Selbstheilung meinst, gibt es, aber ich bin mir nicht sicher, ob du es dir richtig vorstellst. Da wird dann jedes Mal der Rechner von Neuem mit einem Image betankt. Damit verzögert sich der Start eines Rechners enorm, kein Vergleich zu einem normalen Bootvorgang.

Das könnte man ggf. mit einem Timer regeln, der den PC um 03:00 morgens hochfährt o.ä.
Aber wehe dem, der den PC tagsüber runterfährt. :evillol:
 
Die Software Opsi wäre eine Möglichkeit oder auch Baramundi, beide können was du haben willst.
Kosten aber auch je nach Anforderung einiges.
Was aber bereits gesagt wurde, wenn nach jedem Neustart der PC neu betankt wird, ist das nichts anderes als eine grundlegende OS Installation mit Patches und Software, das kann je nach OS bis zu 2 Stunden dauern.

Evtl. wäre ein Terminalserver eine Alternative.
Richtig eingestellt werden die Profile nach jedem abmelden zurückgesetzt.
 
Das Einschränken der Benutzer-Rechte und zurücksetzen des Betriebssystems sollte doch bereits mit den Windows-Bordmitteln machbar sein, ohne server, entsprechende Kenntnisse vorrausgesetzt (Gruppenrichtlinien usw.).
edit: google -> windows remote installation service
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde bei uns an der Berufsschule auch gemacht da Schüler trotz eigener Profile + Minimalrechte, Keylogger und andere schöne Malware auf den Rechnern hinterlassen haben.
Der PC Start dauerte dann halt immer etwas aber lieber etwas verzögerter Unterricht als wieder ein Berufsschullehrer in der Zeitung weil er während dem Unterricht KiPos anschaut und die Logger Jungs das natürlich spitzkriegen.
 
Hier noch eine Lösung, die ich schon einmal in einem "Internet Café" eingesetzt habe:

EWF-Treiber

Nach jedem Neustart/Herunterfahren ist wieder alles so wie du es eingestellt hast. Alle Änderungen sind weg. Willst du einen Datenspeicher haben (z.B. Schülerprojekte..) speicherst du Dateien einfach auf einer anderen Partition.
 
Malar schrieb:
Wurde bei uns an der Berufsschule auch gemacht da Schüler trotz eigener Profile + Minimalrechte, Keylogger und andere schöne Malware auf den Rechnern hinterlassen haben.
Der PC Start dauerte dann halt immer etwas aber lieber etwas verzögerter Unterricht als wieder ein Berufsschullehrer in der Zeitung weil er während dem Unterricht KiPos anschaut und die Logger Jungs das natürlich spitzkriegen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Ansatz gutheiße :p
(Verstehe ich das richtig, du willst die Keylogger unterbinden, damit die Lehrer nicht beim KiPos-Schauen erwischt werden?)
 
Zurück
Oben