JBL ES250 PW "nur leichtes Wummern"

B3nGineering

Captain
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3.270
Hallo zusammen,

ich habe mir für meine Anlage einen neuen Subwoofer gekauft, siehe oben.
Als er gestern kam wurde der Sub sofort angeschlossen, natürlich erst Wireless.

Die Sendeeinheit wurde als erstes nach der Bedienungsanleitung mit dem Receiver verbunden, die Wireless Verbindung mit dem Subwoofer schien nach den Dioden erfolgreich hergestellt worden sein. Also gleich über den Computer einige basslastige Lieder angestellt, das Level wurde dabei maximal auf halb gestellt.

Während der Wiedergabe gab der Subwoofer lediglich ein leichtes Wummern von sich, mit zunehmender Lautstärke wurde das Wummern mehr, aber es war halt kein Bass. Da bringt mein Magnat 25a für 50€ wesentlich mehr.
Zumal das Wummern gefühlt asynchron zur Musik läuft, also nicht präzise zur Musik.

Es wurden alle ID Codes einmal durchprobiert, ebenso mit und ohne aktiven Low Pass Filter.

Da ich das nicht glauben konnte, wurde der Sub als zweites Kabelgebundem angeschlossen, auch hier nur das Wummern. Aber er tut ja definitiv was!
Der Abstand zur Sendeeinheit betrug maximal 3M, Subwoofer wurde auch in 50cm abstand zur Sendeeinheit aufgestellt.

Ich würde fast auf einen Defekt schließen, denn die Dioden bei der Wireless Verbindung haben korrekt geleuchtet, so wie es soll.
Merkwürdig ist halt nur das das Gerät als Neuware gekauft wurde und nicht funktioniert, ich habe auch nirgends gelesen das es Probleme gibt.


Anlage:
Yamaha RX371
Heco Victa 700
Jamo Duett 90

Der Receiver ist mit einem optischen Kabel mit dem Computer verbunden, über den ich die Musik wiedergebe.

Ne Einstellungssache kann es ja eigentlich nicht sein, da vorher auch ein Subwoofer im System eingebunden war.


Was meint ihr, tippt ihr auf einen Defekt oder muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?
 
Wie ist den die Trennfrequenz eingestellt? System nach anschließen des Subs neu-eingemessen?
 
Zum Testen würde ich aufjedenfall bei Kabelgebunden bleiben. Wie ist die Trennfrequenz am Woofer eingestellt? Wie ist die Trennfrequenz am Receiver eingestellt?
Wie ist dein Receiver konfiguriert, bei Stereo ist ja der Sub standardmäßig aus. Bei Pioneer heißt die einstellung "SW Plus", dann spielt der Woofer auch bei Stereo unterhalb der Trennfrequenz mit.
 
Wenn ich ganz ehrlich bin weiß ich das nicht, der Receiver beherrscht ein automatisches Einlesen (YPAO), dies habe ich gleich zu Anfang mit dem alten Subwoofer gemacht, dahingehend habe ich mich nicht weiter damit beschäftgt.

Unter Speaker Setup, steht die Subwoofer Einstellung auf "use".

Mit allem anderen habe ich mich bis jetzt noch nicht befasst.

Ihr meine ich sollte einfach den Receiver nochmal einlesen lassen?
Also alles auf Werkeinstellungen zurück?

Trotzdem muss die Wireless Funktion ja irgendwie klappen, bei Rezession steht auch immer das die Verbindung problemlos klappte.

Ich habe bis jetzt immer auf 5Channel Stereo gehört, damit lief der alte Subwoofer auch ohne Probleme
 
also wenn du:
a) Stereo Musik spielst
b) die Front-LS auf Large eingemessen wurden (wahrscheinlich bei den 701)
c) du keine Tricks wie Extra-Bass (oder wie das auch immer gerade heißen mag) eingestellt hast
dann kommt aus dem Subwoofer auch nix raus!
 
Die Wireless-Verbindung scheint doch zuklappen? Du schriebst doch das es mit Kabel und Wireless gleich ist oder? Und ansonsten hilft hier mal wieder ein Blick in die Bedienungsanleitung!
 
Also, die Lautsprecher sind auf Large eingestellt, handelt es um die Victa 700!
Den extra Bass kann ich nochmal deaktivieren..

Der gesamte aufbau erfolgte an hand der Bedienungsanleitung:)

Dort steht wenn die Verbindung funktioniert stehen die Dioden auf Orange, dies ist der Fall, das Membran vibriert auch, doch wie gesagt es ist eher ein leichtes vor sich hin wummern, asynchron zur Musik, wie als würden die entsprechenden Signale erst gar nicht richtig ankommen.

Ja das Kabel wurde 100 mal überprüft im Wireless, als auch im Kabelbetrieb, wobei im Kabelbetrieb das Wummern trotzdem vorhanden ist, obwohl die Diode grün leuchtet, sie sollte aber eigentlich Orange leuchten.

Die Bedienungsanleitung ist recht knapp zur Fehlerbehebung findet man so gut wie gar nichts.
 
Du sollst in die Anleitung des Yamaha schauen für die Lautsprecher Einstellung!
 
Dir ist aber bewusst, dass ein Subwoofer, wenn er tief getrennt ist, niemals knackig klingt? Der Kick kommt von den Satelliten. Wenn man vom Sub dann lautes Wummern hört ist er wohl zu laut eingestellt.
 
Extra Bass heißt bei den Yamahas, dass der Sub im Stereo-Betrieb aktiviert wird (2.1), ansonsten bleibt er aus (2.0), was bei guten Frontlautsprechern durchaus Sinn machen kann.

Möglicherweise hat das Einmesssystem aufgrund von starken Raum-Resonanzen im Bassbereich kräftig eingegriffen und den Pegel reduziert.

Schau mal in den Einstellungen nach den Pegel-Ergebnissen für die einzelnen Lautsprecher.

Die Übergangsfrequenz (Crossover, XOver, ...) kann am Sub auf die höchste Einstellung und am Receiver zwischen 40Hz bis ca. 120Hz eingestellt werden, je nach dem, was die 700er im Bassbereich bringen und was halt noch harmonisch klingt. Dem Frequenzgang der 700er nach sollten eigentlich 40-60Hz ausreichen. Der Sub bekommt dann auch nichts anderes oberhalb dieser Frequenz.

Wenn das am Yamaha selbst nicht einstellbar ist, dann halt am Sub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschläge werde ich morgen abarbeiten.

Wo schaue ich die Pegel Ergebnisse nach?

_______________

Heute habe ich den Receiver einmal komplett auf Werkeinstellungen gesetz und dann mittels YPAO nochmal das System einlesen lassen.
Dabei habe ich mich genau an die Anleitung des Receivers gehalten, kein Ergebnis!

Im Wireless als auch im Kabelbetrieb -.-
Ergänzung ()

Ratterkiste schrieb:
Dir ist aber bewusst, dass ein Subwoofer, wenn er tief getrennt ist, niemals knackig klingt? Der Kick kommt von den Satelliten. Wenn man vom Sub dann lautes Wummern hört ist er wohl zu laut eingestellt.

Danke für die Info, ich bin kein Hifi Spezi, aber dumm bin ich nicht!
Der Sub wummert einfach nur, das Wummern ergibt wie gesagt Musikbezogen nicht mal Sinn
 
Vielleicht ist der Sub auch einfach im Eimer. Dumm gelaufen, umtauschen.

Einstellungen prüfen unter:

Lautsprecher->
Konfiguration-> ... Subwoofer angeschlossen ja/nein und Übernahmefrequenz
Pegel-> Subwoofer-Pegel prüfen
Equalizer (sofern vorhanden) -> Pegel der einzelnen Frequenzen prüfen​
 
Also unter Konfiguration, Speaker Setup, ist folgendes eingestellt (ohne Änderungen von mir):

- Subwoofer= Use
- Extra Bass = On (bei Off ändert sich aber auch nichts)
- SWFR Phase= NRM (gibt alternativ noch REV)
- Crossover= 80Hz
Surround Speaker= Small
- Center= Large
- Front= Large
- EQ Select= PEQ (gibt noch GEQ und off)

Unter Tone Control
- Bass= bypass (ändert sich aber auch nichts, wenn ich den Wert umstelle)
Treble= Bypass

Volume Trim
- steht alles auf 0db
[selbst wenn ich bei Subwoofer Trim auf 6dB -höchste Stufe- stelle, wird der Bass zwar stärker, aber immer noch nicht im Verhältnis zu meinem Magnat 200a]

DSP/Surround
-DSP Level --dB
-Enhancer- off
- A.DRC- off

Signal Info
- Sampl= 48kHz

__________________________________

Ich habe in allen möglichen Variantionen meinen Receiver auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, im Anschluss mit YPAO Mikrofon neu einlesen lassen, ob Wireless oder Kabelgebunden, der Subwoofer zeigte nach jeder Konfiguration keine Verbindung mehr an, trotz das diese vorher durch die Dioden als "erfolgreich hergestellt" gekennzeichnet war.

Mein Magnat 200a funktionierte nach der Mono Verbindung ohne Probleme...

Gefühlt wenn ich keine Einstellungen ändere, den JBL laufen lasse, bei mittleren Einstellungen haben selbst die Heco Victas 700 mehr Bass als der Subwoofer.
Und der Magnat Subwoofer ist absolut kein Referenz Objekt, doch der bringt wenigstens in seinem begrenzten Maße Bässe rüber, auch wenn hier der Mono Subwoofer Anschluss vom Receiver auch nicht das Beste ist.

Ich habe zwar keinen guten Raum für Musikklänge, aber beide Subwoofer sind Frontfire Aufbauten, daher kann es auch nicht sein, das der JBL seine Leistung nicht entfalten kann.

Ich habe von Leuten gelesen die bei 50qm den Subwoofer auf zweiter oder dritter Stufe betrieben haben und schon von einem ordentlichen Bass berichteten.

Setze ich mich auf meine Couch spüre ich so gut wie nichts vom Subwoofer, hingegen der Magnat einiges mehr an Vibrationen an meinen Rücken projiziert :freak:

___________________

Was meint ihr, habe ich einen Fehler gemacht oder stimmt da tatsächlich irgendwas nicht?
 
Stelle die Front mal auf small. Ist es dann besser? Wo steht die Freuquenz am Subwoofer-Drehregler, also am Drehknopf wo Hz dran steht? Maximum eingestellt?

Was passiert wenn Du den Magnat Woofer ausschaltest? Laufen beide über ein Y-Kabel? Bitte mal direkt anschließen.

Grundsätzlich: Zwei unterschiedliche Woofer stören sich oft gegenseitig.

Wie sind beide Woofer aufgestellt? Phase an beiden identisch?
 
Tja, hört sich - ohne jetzt einen Blick auf die Verkabelung haben zu können - nach einem Defekt an. Insbesondere wenn der alte Sub funktioniert, der neue Sub unter gleichen Bedingungen aber nicht.

Die Trennfrequenz am Sub steht aber auf Maximum, oder?

Gibt es in deinem Freundeskreis jemanden, dessen Sub mal testweise angeschlossen werden könnte und umgekehrt Dein neuer Sub an einem anderen Receiver?

Ansonsten... Umtausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
Stelle die Front mal auf small. Ist es dann besser? Wo steht die Freuquenz am Subwoofer-Drehregler, also am Drehknopf wo Hz dran steht? Maximum eingestellt?

Was passiert wenn Du den Magnat Woofer ausschaltest? Laufen beide über ein Y-Kabel? Bitte mal direkt anschließen.

Grundsätzlich: Zwei unterschiedliche Woofer stören sich oft gegenseitig.

Wie sind beide Woofer aufgestellt? Phase an beiden identisch?
Also ich habe beide Subwoofer nicht synchron bzw gleichzeitig laufen, sondern immer nur Vergleiche gemacht.
Die Hz Frequenz stand zwischen Mittel und Hoch, wie es in der Anleitung empfohlen wurde.
Beide Subwoofer wurden über ein Chinch Kabel angeschlossen? (hat nur einen Anschluss)

Vigilant schrieb:
Tja, hört sich - ohne jetzt einen Blick auf die Verkabelung haben zu können - nach einem Defekt an. Insbesondere wenn der alte Sub funktioniert, der neue Sub unter gleichen Bedingungen aber nicht.

Die Trennfrequenz am Sub steht aber auf Maximum, oder?

Gibt es in deinem Freundeskreis jemanden, dessen Sub mal testweise angeschlossen werden könnte und umgekehrt Dein neuer Sub an einem anderen Receiver?

Ansonsten... Umtausch.

Ich habe mit der Trennfrequenz rum experimentiert, zwischen Mittel und Hoch, aber auch ganz niedrig. Ich denke nicht das es daran liegt.

Den Magnat habe ich auch so auf 50Hz stehen.


Hah! Die Freunde, 5.1 Fertig Systeme -.-
 
Den Filter solltest Du am Woofer auf das max stellen. Du nutzt bereits einen entsprechenden Filter im AVR.

Lautsprecher auf small?
 
Kleines Update:

Selbst wenn ich alle Lautsprecher auf small Stelle und die Trennfrequenz auf maximal einstelle, kommt trotzdem nur ein leichtes wummern.

Ich glaube nicht das das irgendein verhältnis zu meinem Magnat 200a darstellt, daher geht er morgen zurück.


Offtopic Frage:

Ich habe momentan als Frontlautsprecher die Heco Victa 700 für ein 18qm zimmer, für Surround dienen zwei Jamo Duett 90, mit denen ich nicht zufrieden bin, bald werde ich jedoch in ein 30-40qm zimmer umziehen, welche Lautsprecher würdet ihr für Surround empfehelen?

Heco victa 700(1) oder Heco victa 501?

Ich höre auch viel positives von den Canton Gle490, die würden aber optisch nicht zu den Hecos passen
 
Zurück
Oben