Festplatten Receiver - Dreambox?

GustlPC

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
338
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Frage hier im Forum richtig bin.
Aber da hier bei Computerbase bestimmt viele unterwegs sind die sich mit Festplatten Receiver auskennen versuch ich es mal.

Ich möchte mir einen Festplattenreceiver zulegen, kenne mich aber zuwenig aus um meine Anforderungen dem Kauf anzupassen.

Wichtig ist mir das ich vom PC aus auf den Fernseher über den Receiver ohne Probleme streamen kann.
Dann will ich dass ich das Bild anhalten kann um eine Pause bei einem Film einzulegen, werbung überspielen etc.
Die Box soll dann auch aufnehmen können und die Werbung gleich raus schneiden (geht das?).

Weitere Anforderungen an den Receiver:
- HD
- 2x 3.0 USB
- DVB-S2
- automatischer Kanalsuchlauf
- Ethernet 1000 MBit/s wäre schön muss aber nicht
- ausreichend große und schnelle Festplatte
- was man sonst noch so braucht...

Ich habe mir schon die DreamBox DM7080 angesehen, die hätte wohl alles was ich brauche.
Aber gibt es hierzu vielleicht auch andere Alternativen?

Die DM ist auf Linux basiert und ist somit offen.
Das heißt ja eigentlich nur das es wohl immer wieder neue Updates geben wird.
Ich bin zwar auch etwas Linux bewandt, aber wüsste jetzt nicht was ich damit anfangen könnte das die Box "offen" ist.

Wie sind eure Erfahrungen? Welche Receiver benutzt ihr?
Würde mich auf Antworten freuen.

Gruß
 
Moin,

ich benutze eine Dreambox 800 HD se v2 und kann nur postives berichten. Das Einrichten ist kein Problem. Im Internet gibt es gute Anleitungen dafür.

Wer einmal eine Dreambox gehabt hat, will so schnell keinen anderen Receiver mehr haben.

Es gibt auch noch günstigere Modelle, die der Dreambox ähneln. Kenne mich bei denen aber nicht aus.
 
Prinzipiell kannst du einen beliebigen Receiver auf E²-Basis nehmen, muss nicht unbedingt eine DreamBox sein:

aktuelle Modelle:
VU+ Solo2 oder Duo2
Mutant HD2400/AX Quadbox HD2400
GigaBlue Quad Plus
Atemio Nemesis
XTrend ET-8000
 
Kann mich Chris_75 nur anschließen lieber mal bei den alternativen gucken und vllt ein bisschen Geld sparen.
Mein Bruder hat die Vu_Duo2 und ist sehr zufrieden und ich bin neidisch auf ihn!
Alles läuft Butterweich und du hast jedemenge Erweiterungen!
 
Dreambox ist schon klasse. Ich nutze seit 10 Jahren Modelle von Dream Multimedia. Momentan eine 500HD und eine 8000.

Vorallem welche Möglichkeiten durch Plugins gegeben sind. Wirklich spitze.

An die 500HD kannst du eine externe Festplatte per SATA anschließen. Oder du guckst nach einer 800, da kannst du eine Festplatte einbauen.
Ergänzung ()

Aber auch andere auf Linux basierte Receiver können wirklich gut sein.
Optimuss hatte ich zur Ansicht und durch ein anderes Image ließ sich das Gerät auch gut bedienen.
 
Zurück
Oben